• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Optimale Verwaltung von "Sonderpaketen"?

Sauerland

Ultimate Guru
Es sind Ausnahmen, da geb´ ich Dir Recht. Ich scheue mich bislang davor solche Programme zu testen, weil ich mir damit das System zumüllen, vermurksen und schlimmstenfalls zerschießen könnte! Außerdem möchte ich nach dem Testen solche Programme dann auch wieder sauber deinstallieren können.
Dafür sind doch dann virtuelle Maschinen prädestiniert.
 

abgdf

Guru
linux-freund schrieb:
Ich scheue mich bislang davor solche Programme zu testen, weil ich mir damit das System zumüllen, vermurksen und schlimmstenfalls zerschießen könnte!
Bzgl. Python und Perl finde ich das auch etwas schade: Da könnte der Installationsprozeß (Perl: "perl Makefile.pl; make; make install", Python: "python setup.py install") doch gern mal auflisten und in eine .log-Datei schreiben, wo er welche Dateien hininstalliert hat. Das würde ja schonmal helfen. Dann könnte man ja zum Deinstallieren sowas in der Art machen:
Code:
#!/bin/bash
while read i
do
    # rm $i
    echo $i
done < logfile.log
Manchmal zeigt er auch solche Listen an, aber ich hab' noch nicht herausgefunden, wie man die für später sichern kann. Vielleicht gibt's ja eine solche Option, ich kenne sie nur noch nicht.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Oben