• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Suse 9.1 -> Suse 9.1

Bizzy

Newbie
Hi, folgendes:

Möchte einen Rechner mit Suse9.1 Personal ausrüsten. Dieser hat 2 lankarten - eine fürs internet (DSL) und eine für lan. an der lan Karte hängt über einen Switch ein 2. PC, der auch mit SuSE 9.1 laufen soll. Macht der Server probleme, wenn der 2. Netzwerkkarten hat? Gibt es irgendwo eine Step4Step Anleitung um 2 SUSE Rechner zu vernetzen? Klar ifndet man sicher alles hier im FOrum, aber auf den ersten Blick ist das sehr verwirrend für einen Linux Neuling. Eine einfache Anleitug für ein EINFACHES Netzwerk wäre super. Dabei würde ich die IP Adressen gerne FIX vergeben und auch über den 2. Rechner die Internetverbindung des 1. nutzen können. Und Windows ist das ja alles kein Problem.

Eine Anleitung á la www.Windows-Netzwerke.de für linux wäre optimal. Oder kurz die wichtigsten Schritte erklärt. Aber bitte bedenken, ich bin Frischling. Das man mit NIS mounten kann hab ich gelesen, was das bedeutet steht in den Sternen :D Wenn ihr versteht was ich meine.

Hoffe das Szenario ausreichen geschildert zu haben :)

Gruß an alle!
 
OP
B

Bizzy

Newbie
achso, zusätzlich wollte ich auf beiden Rechnern auch XP laufen lassen -> weil Programme wie Photoshop kann man mir net untert Linux ersetzen :D

Jahrelange erfahrung macht das Programm unersätzbar :D

Macht das Probleme, wenn ich auf beiden Rechnern je 2 Systeme laufen habe??? Eigentlich nicht, oder???
 

tim

Newbie
sollte weder stress mit dem dualboot noch mit den 2 netzwerk-karten geben.
allerdings kannst du dein photoshop auch unter linux zum laufen bewegen , das zauberwort ist hier "cross over office" :D
 
OP
B

Bizzy

Newbie
tim schrieb:
sollte weder stress mit dem dualboot noch mit den 2 netzwerk-karten geben.
allerdings kannst du dein photoshop auch unter linux zum laufen bewegen , das zauberwort ist hier "cross over office" :D

bisher war aber niemand im stande mit cross over office zu erklären .. zumindest nicht so für noobs, das ich es vertanden hätte!
 

tim

Newbie
naja das sollte auch eigentlich kein problem darstellen.
im bestfall hast du 2 rpm's. 1.cross over office 2.cross over office plugin.
nachdem du jene installiert hast, findest du im "startmenü" schon den entsprechenden eintrag.
alles weitere wird in gewohnter win manier durchgezogen.
 
OP
B

Bizzy

Newbie
tim schrieb:
naja das sollte auch eigentlich kein problem darstellen.
im bestfall hast du 2 rpm's. 1.cross over office 2.cross over office plugin.
nachdem du jene installiert hast, findest du im "startmenü" schon den entsprechenden eintrag.
alles weitere wird in gewohnter win manier durchgezogen.

wo kriege ich die beiden RPMs her und hast du sie auch schon installiert?
 

tim

Newbie
ich hab mir das winerack von suse zugelegt, da ists bei.
das crossover office ist auch installiert, ja :D
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Crossover Office ist ein kommerzielles Paket. Gibts gegen Geld von codeweavers http://www.codeweavers.com.

Ich habe hier eine Testversion von SuSE Desktop und da ist Crossover Office dabei. Das RPM läuft auch unter SuSE 9.1 :)

Ich habe mal probehalber Office2000 und IE6 installiert. Sieht so aus als würde es laufen.

Allerdings finde ich nicht daß es die Lösung aller Probleme darstellt... man holt sich eher noch die Windows-Probleme nach Linux.
 
OP
B

Bizzy

Newbie
tim schrieb:
ich hab mir das winerack von suse zugelegt, da ists bei.
das crossover office ist auch installiert, ja :D

was kostet das winerack und die die software anfänger freundlich ohne dutzende Consolen Commands???
 

tim

Newbie
hier :
http://software-online-shop.de/gshop/index.html?suse_linux_suse_wine_rack.htm

kostet es 39 euro.
und nein ;) keine konsolen-arbeit

btw: auch wenn da steht :" Dieses Produkt ist nur für SuSe Linux 9.0 konzipiert. " kannst du es unter 9.1 verwenden
 
Oben