• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Moin Moin, hier spricht ein absoluter

OP
T

taunusboruss

Newbie
kbso schrieb:
Hi taunusboruss
Heißt die Datei opera.rpm?
In dem Fall brauchst du sie nur mit der Maus anklicken, dann betätigst du den Schalter "Packet mit YaST installieren".
Nun kommt ein Fenster "Als root ausführen - KDE-su" da trägst du dein root-Paßwort ein und schon wird opera installiert.

PS. Willkommen in der wunderbaren Welt von Linux :D

Hi, das Komische ist ich komme nirgendwo drann. In der Yast Konsole finde ich unter software nichts wo ich das machen könnte und wenn ich dateien suche zeigt er mir nur Text Dateien an. Irgendwo ist doch da der Hund begraben!
 

kbso

Newbie
Ich dachte jetzt du hast die CD mit dem Konqueror geöffnet und greifst direkt darauf zu.
Um das über "YaST-Kontrollzentrum / Software installieren oder löschen" zu machen, müsstest du die CD erst als Installationsquelle einrichten und das lohnt den Aufwand für eine Datei eigendlich nicht.
 

kosmo82

Member
ok, gehen wir mal so vor:
Du hast da so einen Link auf dem Desktop, der heißt Arbeitsplatz (o.ä.), wie im Windows... gefunden?
Ok, klick mal drauf (1x bei KDE, doppelklick bei GNOME), und warte.
Da wird dein CDROM-Laufwerk erscheinen.
Dann klickst du dich da solange durch, bis Du eine rpm-Datei namens 'irgendwasmitopera.rpm' oder so gefunden hast.
Da klickst Du 1x Drauf und wartest ab, oder klickst ggf. 'öffnen mit kpackage' an.
Dann oben auf installieren (im neuen Fenster). Fertig sollte's sein.
Leichter ist eigentlich: diese Datei ausfindig machen, auf den Desktop ziehen, konsole öffnen:
Code:
cd Desktop
su
{dann das passwort für root}
rpm -ihv oprerarpm.rpm 
{oder wie sie auch heißt, die rpm-datei}

Hab mich auch am Anfang vor der Konsole geekelt, doch es geht einfach mal viel viel viel viel viel viel schneller und genauer...
Hab da am ende besser durchblicken können als beim 'klickibunti' KDE, (den ich immer noch sehr gerne benutze).
:arrow: Irgendwo gibts auch hier im Forum ein HOWTO zum einbinden solcher CDs im YAST.
Musste mal suchen!
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Hallo Freunde, sorry Ihr habt ja recht, diesmal hab ich mich zu blöde angestellt, hätte es mir auch denken können :D
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
So bin nun im Netz mein Sound läuft nun auch bestens und ich vertehe das Betriebssystem immer besser :lol: nun hab ich gelesen das ich mit programmen von Windows auch hier unter Linux Arbeiten kann. Dazu muss man Wine Installieren was ich auch gemacht habe. Meine Frage:

1.) Wo kann ich ausführlich was darüber lesen, finde nichts oder bin blind. Ein link würde schon reichen!

2.) Ich kann auf meine Windows Dateien zugreifen und auch lesen die ich dort gespeichert habe, nur kann ich nichts ändern wie z.B in Dokumenten die ich erstellt habe. Gibts da ein Tip von euch?

Dank im vorraus
 

rolle

Guru
Zu 1: Es gibt hier ein wine-Forum.
Zu 2: Welches Dateisystem hat die Windowsplatte? Poste doch mal die Ausgaben von 'cat /etc/fstab' und 'fdisk -l'.
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
rolle schrieb:
Zu 1: Es gibt hier ein wine-Forum.
Zu 2: Welches Dateisystem hat die Windowsplatte? Poste doch mal die Ausgaben von 'cat /etc/fstab' und 'fdisk -l'.

zu1. danke dann schau ich noch mal genau :oops:

zu2)

Fstab
giovanni@linux:~> cat /etc/fstab
/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

fdisk: Da schreibt er in der Konsole und auch bei "Befehl ausführen" Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Im nachhinein ist mir eingefallen das Linux mit NTFS Format glaube ich nicht arbeiten kann stimmt das? Meine sind mit NTFS Formatiert!
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
rolle schrieb:
fdisk liegt unter /sbin und ist nur mit root-Rechten ausführbar. Aber Deine fstab liefert schon die benötigten Infos. Liese zum Zugriff auf NTFS-Partitionen mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36008.

wenn ich das richtig lese dann scheint es ja nicht ganz so ausgereift zu sein unter NTFS das scheint unter Fat32 besser zu laufen. Da meine benötigten sachen auf der Partition D sind wäre es da angebracht diese in Fat32 zu Formatieren? Denke das ist die einfachste lösung? Was meint Ihr?
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
also bleibt nur noch Fat32, weil es mit ext3 und dem Treiber auch noch nicht ausgereift ist.

Wenn ich nun Fat32 Formatiere muss ich wahrscheinlich erst unter Linux nach diesem Link vorgehen damit es funzt oder??
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36008.
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
sorry aber das liest sich irgendwie so in dem Beitrag. Habe nun eh schon Fat32 formatiert und Kopiere gerade meine daten drauf, danach fahre ich mit Linux hoch und dann werd ich mal weiterschauen :eek:
 
OP
T

taunusboruss

Newbie
Habe das jetzt in das dafür korrekte forum geschrieben, sorry und danke an alle die geholfen haben bei meinem Internet Prob.

http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=46955
 
Oben