• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mdadm raid 5 keine superblocks mehr

OP
E

error

Newbie
ich habe
Code:
debugfs /dev/md0 -s32768 -b4096 -R "ls -l <2>"

eingegeben und es steht jetzt so da

Code:
debian:~# debugfs /dev/md0 -s32768 -b4096 -R "ls -l <2>"
debugfs 1.41.3 (12-Oct-2008)
 
A

Anonymous

Gast
hat er dir dazwischen ein leere Seite oder eine andere Ausgebe gebracht?
Eine Fehlermeldung hat er jedenfalls nicht gebracht, scheint nur mit der Ausgabeumleitung und dem pager bei dir nicht zu funktionieren.
Eigentlich sollte da eine neu Seite kommen die dein Grundverzeichnis unten anzeigt wird und wenn du "q" eingibst dann steht es so auf der Konsole wie du es hier reingesetzt hast.

robi
 
OP
E

error

Newbie
so wie es in der zweiten code box steht. befehl, dann datum und dann leerzeile. mehr nicht
 
OP
E

error

Newbie
ja, ich sehe eine verzeichniss struktur mit dem ersten command
gleich mal den zweiten rein hauen
 
A

Anonymous

Gast
wenn du so nichts siehst, dann mach es mal interaktiv
rml100:/home/svuser # debugfs /dev/md0 -s32768 -b4096 -c
debugfs 1.40.2 (12-Jul-2007)
/dev/rd/c0d0p2: catastrophic mode - not reading inode or group bitmaps
debugfs:
stats
Ausgabe erfolgt bei mir auf einer neuen Seite; Eingabe von "q" springt wieder zurück.
debugfs: ls -l
Ausgabe erfolgt bei mir auf einer neuen Seite; Eingabe von "q" springt wieder zurück.
debugfs: q
rml100:/home/svuser #
Das roote sind deine Eingaben, das blaue die Ausgaben des Debuggers, dazwischen erscheinen noch Ausgaben die nach eingabe von q aber wieder verschwinden.
PS.ich habe es geahnt, das mit dem Debugger ist im Forum kaum machbar. :???:

robi
 
OP
E

error

Newbie
die beiden seiten kamen für command 1 und 2. der 3te läuft. dauert wohl bei 3 terrabyte etwas :)

edit:
warum soll ich dann eigentlich den 3ten superblock nehmen? nur so interessehalber.
 
A

Anonymous

Gast
error schrieb:
die beiden seiten kamen für command 1 und 2. der 3te läuft. dauert wohl bei 3 terrabyte etwas :)

edit:
warum soll ich dann eigentlich den 3ten superblock nehmen? nur so interessehalber.
sollte eigentlich gleich kommen, warum den dritten, weil ich den gerade so schnell mit dem Taschenrechner ausrechnen konnte. ;) Normalerweise ist in allen das selbe, du solltest so einige 100 Stück davon auf dem Filesystem haben.

robi
 
OP
E

error

Newbie
Code:
debian:~# debugfs /dev/md0 -s163840 -b4096 -R "stats"
debugfs 1.41.3 (12-Oct-2008)
Filesystem volume name:   <none>
Last mounted on:          <not available>
Filesystem UUID:          319ae1ff-5c87-4d2f-b1bd-4152e2bf1fbe
Filesystem magic number:  0xEF53
Filesystem revision #:    1 (dynamic)
Filesystem features:      has_journal ext_attr resize_inode dir_index filetype sparse_super large_file
Filesystem flags:         signed_directory_hash
Default mount options:    (none)
Filesystem state:         not clean
Errors behavior:          Continue
Filesystem OS type:       Linux
Inode count:              183148544
Block count:              732571872
Reserved block count:     36628593
Free blocks:              721025017
Free inodes:              183148533
First block:              0
Block size:               4096
Fragment size:            4096
Reserved GDT blocks:      849
Blocks per group:         32768
Fragments per group:      32768
Inodes per group:         8192
Inode blocks per group:   512
Filesystem created:       Thu Mar 12 16:37:19 2009
Last mount time:          n/a
Last write time:          Thu Mar 12 17:25:55 2009
Mount count:              0
Maximum mount count:      25
Last checked:             Thu Mar 12 16:37:19 2009
Check interval:           15552000 (6 months)
Next check after:         Tue Sep  8 17:37:19 2009
Reserved blocks uid:      0 (user root)
Reserved blocks gid:      0 (group root)
First inode:              11
Inode size:               256
Required extra isize:     28
Desired extra isize:      28
Journal inode:            8
Default directory hash:   half_md4
Directory Hash Seed:      65279f15-a0ab-433c-90f6-97ba97f48aae
Journal backup:           inode blocks
Directories:              32256
 Group  0: block bitmap at 1025, inode bitmap at 1026, inode table at 1027
           31223 free blocks, 8181 free inodes, 2 used directories
 Group  1: block bitmap at 33793, inode bitmap at 33794, inode table at 33795
           31229 free blocks, 8192 free inodes, 0 used directories
 Group  2: block bitmap at 65536, inode bitmap at 65537, inode table at 65538
           32254 free blocks, 8192 free inodes, 0 used directories
 Group  3: block bitmap at 99329, inode bitmap at 99330, inode table at 99331
           31229 free blocks, 8192 free inodes, 0 used directories
 Group  4: block bitmap at 131072, inode bitmap at 131073, inode table at 131074
           32254 free blocks, 8192 free inodes, 0 used directories
 Group  5: block bitmap at 164865, inode bitmap at 164866, inode table at 164867
           31229 free blocks, 8192 free inodes, 0 used directories
 Group  6: block bitmap at 196608, inode bitmap at 196609, inode table at 196610
           32254 free blocks, 8192 free inodes, 0 used directories
 Group  7: block bitmap at 230401, inode bitmap at 230402, inode table at 230403
           31229 free blocks, 8192 free inodes, 0 used directories

also den nehm ich dann mal. drück die daumen :)
soll ich alles mit ja beantworten? oder muss ich was beneinen?

fsck.ext3 -b 163840 -B 4096 /dev/md0
 
A

Anonymous

Gast
alles immer mit "ja" oder einfach "ENTER"
"ja" ist voreingestellt.

robi
Achtung dass konnen einige hundert werden.
 
OP
E

error

Newbie
ja ist zwar nicht voreingesllt, aber mit -y lass ich das mal laufen. wird wohl eine weile dauern. ich hoffe es bleibt am ende was bei übrig. wie sehen erfahrungsgemäß die chancen aus?

nebenbei, was passiert eigentlich, wenn so ein inode nicht in der richtigen gruppe ist und bereinigt wird. oder ein illegaler block gefunden wurde.
 
A

Anonymous

Gast
error schrieb:
ich hoffe es bleibt am ende was bei übrig. wie sehen erfahrungsgemäß die chancen aus?
die Chancen sehen oft sehr gut aus, einige der letzten Änderungen oder Dateien die gerade angelegt wurden sind machmal weg. Gegen einige alte verschwunde Dateien oder Verzeichnisse die nicht in "lost&found" gelandet sind, könnte man mit genügend Hintergrundwissen auch noch was tun und das eine oder andere was fsck nicht mehr zusammensetzen konnte trotzdem noch recovern. Bräuchte man aber einige Daten auf dem eigenen PC und du dürftest mal ein paar Tage noch nicht drauf schreiben.
müsste man zB vor dem ersten Einhängen zum Schreiben mit folgendem Befehl eine Kopie des Filesystemjournals erstellen.
Code:
debugfs /dev/md0  -R "dump <8> dump.log"
die gesamten Metadaten des Filesystems dumpen
Code:
e2image -r /dev/md0 - | bzip2 > md0.bz2
und in mein Privatlabor zur Untersuchung senden, Ich programmiere gerade in diesem Umfeld und benötige da recht interessantes Material, aber ein 3TB Filesystem zur Analyse wurde mir Hardwaremäßig einige Kopfschmerzen bereiten.
Nach ein paar Tagen könnte ich dir dann sagen, welche Dateien noch zusätzlich zu retten währen und wie. ;)
Aber im Moment geht das auch nicht, bin gerade beim kofferpacken und die nächsten paar Wochen unterwegs.
Code:
wenn so ein inode nicht in der richtigen gruppe ist und bereinigt wird. oder ein illegaler block gefunden wurde.
Inode in der falschen Gruppe, müsste man die genaue Meldung sehen, die kann eigentlich nicht in der falschen Gruppe sein, weil sie sonst gar nicht als Inode gefunden würde,
illegaler Block, das sind zB Differenzen zwischen der Größe einer Datei und der Anzahl der Blöcke die die Datei derzeit belegt.

robi
 
OP
E

error

Newbie
fsck ist fertig und meldet 15% nicht zusammenhängend. aber beim ersten einsehen hat 85% crc fehler und 15% ist okay (geschätz natürlich)... :(
 
A

Anonymous

Gast
einsehen hat 85% crc fehler
was sind das für Dateien, kannst du ermitteln ob die zu kurz oder zu lang sind oder ob die intern verdreht sind.
Ist von der Anzahl der Dateien und Verzeichnisse wenigsten genügend da.

hattest du die Kombination "missing" sdb sdc sdd" auch getestet?
Kopien hattest du doch gemacht oder ?

robi
 
OP
E

error

Newbie
die dateien sind so wie es aussieht alle da. es sind auch alle nicht crc relevanten dateien lesbar und haben immer nur kleine fehler im bild (fotos, videos). archive kann ich nicht öffnen.

backups habe ich keine gemacht, da ich den platz dazu nich zusammen bekommen habe. eine andere missing variante hatte ich nicht ausprobiert.
 
A

Anonymous

Gast
Das sieht natürlich weniger gut aus. Defekte komprimierte Archive gehen eventuell nur noch zu öffen und zu entpacken bis zum ersten CRC Fehler. Bei meinen früheren Tests habe ich hinter einem Fehler in der Kompression danach nichts vernünftiges mehr zusammenbekommen. Versuchen könnte man zB bei gzip komprimierten tar zB.
Code:
zcat archiv.gz > recover
dieses "recover" dann versuchen mit tar auspacken. hierbei würde eventuell. ein kleines Perl Script noch helfen eventuell noch funktionierende Tardateien hinter den Fehler zu finden. "find_tar_headers.pl" (mal im Internet danach suchen)
Infos wie man sowas machen kann gibts dazu zB hier http://oss.bestsolution.at/bash/repair_tar_archives.html.de.

robi
 
OP
E

error

Newbie
naja, ich rechne schon damit, das alles zu verwerfen. ich lasse jetzt noch ein paar mal fsck drüber laufen, der findet noch paar sachen. solange bis er nix mehr findet und danach werde ich sehen, was übrig geblieben ist. aber danke für die mühevolle hilfe. ich werde berichten, was bei raus kam
 
OP
E

error

Newbie
so, ich hab mindestens 20 mal mit allen verschiedenen superblöcken das dateisystem prüfen lassen, immer gibts was zu korrigieren, aber nie bessert sich was. und auf dem primären superblock heisst es sogar "sauber". hab den mit force mal laufen lassen. kommt auch sauber bei raus. die dateien sind allerdings nicht besser geworden.

ich werde das alles verwerfen müssen (leider).

neue frage: wie setzte ich einen raid5 nun richtig auf? habe scheinbar ein paar sachen "unschön" konfiguriert gehabt und auch kein LVM genutzt. Das raid ging auch auf das gesamte Gerät und keine Partition... was gibts da alles zu beachten, damit es "ordentlich" ist?
 
OP
E

error

Newbie
ich hab bei mir debian installiert. denke das spielt nicht die große rolle bei mdadm, oder? danke für den link
 
Oben