• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus funktioniert nur ein paar Minuten, sonst alles normal

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
In den Logs habe ich nichts gefunden. Keine Ahnung, woran das liegen kann...
Der Rest sieht IMHO auch in Ordnung aus. :???:

Zeig uns bitte noch das, aber ich kann da nichts feststellen.

Code:
lsmod|grep usb
 
OP
G

guitar1

Newbie
Guten Morgen, erstmal schon mal dankel, dass ihr durch die Logs geschaut habt :) , aber schade, dass ihr nichts gefunden habt ;)

so hier noch mal die ausgabe von lsmod|grep usb:
Code:
andi@linux-awzn:~> lsmod|grep usb
snd_usb_audio         101578  2 
snd_hwdep               6198  1 snd_usb_audio
snd_usbmidi_lib        20233  1 snd_usb_audio
snd_pcm                88841  5 snd_pcm_oss,saa7134_alsa,snd_usb_audio,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_rawmidi            22487  3 snd_seq_midi,snd_usbmidi_lib,snd_mpu401_uart
snd                    67246  26 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_midi,snd_seq,saa7134_alsa,snd_usb_audio,snd_hwdep,snd_usbmidi_lib,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_mpu401,snd_mpu401_uart,snd_pcm,snd_timer,snd_rawmidi,snd_seq_device
 

RME

Advanced Hacker
Guten Morgen,

Die Ausgabe von "lsmod|grep usb" zeigt dass da offenbar irgendwelche midi Geräte angeschlossen sind. Hast Du schon getestet was ist wenn diese mal alle entfernt werden?

Gruss,
Roland
 

whois

Ultimate Guru
Hi Roland

Das dürfte normalerweise nicht der Auslöser sein, zumindest unter normalen Umständen.

Ich gehe jetzt mal die Kernelbugs durch vielleicht ist das was zu finden was in diese Richtung geht.
Welcher Kernel steckt da genau drin sagst du uns das noch bitte.

cu
 
OP
G

guitar1

Newbie
Also an midi lags nicht, hab alles abgestöpselt und die Maus ist mal wieder tot ^^

meine Kernelversion:
Code:
Linux linux-awzn 2.6.37.6-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-04-25 21:48:33 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
 
OP
G

guitar1

Newbie
Mir ist gerade noch etwas interessantes aufgefallen, wenn meine Maus tot ist und ich ich versuche mit Strg+Alt+F1 in den Textmodus zu wechseln stürzt suse ganz ab, dann kommt auch bei Tastatureingaben keine Reaktion mehr und der Cursor verschwindet, die Uhr in der Kontrollleiste bleibt ebenfalls stehn - also ein klassischer freez. Die Festplatten LED flacker auch nicht mehr.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe jetzt auch mal die Kernel Bugs abgeklappert, konnte aber bisher nichts entscheidendes feststellen.

Mal sehen. :???:

cu
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur eine Idee :D : könntest Du mal testen ob das Maus-sterben auch im Failsave-Modus geschieht?

(System im Failsave booten)

Ich denke dass die Grafik-Karte (die Hardware, nicht der Driver) das Problem sein könnte. Wenn möglich wäre vielleicht ein (temporärer) Wechsel zu einer anderen NVidia Karte aufschlussreich.

Gruss,
Roland
 
OP
G

guitar1

Newbie
Ich glaube langsam, Linux mag mich nicht^^

Im Failsave stirbt die Maus auch -.-

Ich hätte ne ältere ATI Grafikkarte, die ich mal einbauen könnte. Aber die liegt ca 300km entfernt .. da komme ich jetzt nicht sooo schnell dran. Aber was könnte denn an der Grafikhardware sein, das der Mauszeiger streikt, noch dazu nur unter Suse? in Windows ist ja alles super, und das auch schon unter Vista^^ und jetzt mit 7 hab ich auch noch nie Maus oder Grafikprobleme gehabt.
Könnte vielleicht eine 64bit Version Abhilfe schaffen, unter Windows benutze ich ein solche (trotz nur 2GB RAM .. ich weiß ist nicht sinnvoll), aber bei Suse hab ich 32bit genommen, nach den Treibererfahrungen in Windows wollte ich sicher gehn^^

Btw. vor Jaahren .. is schon bestimmt 4 Jahre her, hab ich auch mal kurz Suse installiert (aber nach einer weile drauf verzichtet, weil das damals irgendwie nichts für mich war - fragt mich nicht welche Version das war ;-) ) da hing aber definitiv nicht die Maus^^ .. so viel Erinnerungen hab ich dann doch noch. War auch auf dem selben Rechner, weiß aber nicht, ob ich da schon meine jetztig Grafikkarte hatte, die Maus definitiv nicht.

Es wäre sicher auch nicht verkehrt mal eine andere Distri als Live-CD zu testen oder? Dann könnte man vllt ausmachen, ob man beim Kernel oder der restlichen Software suchen muss? (ich hab das doch richtig verstanden, das bei Linux der Kernel in allen Distris gleich ist nur die daruf laufende Software macht den Unteschied?!)

Ich schaue auch mal, ob ich mir irgendwoher mal eine PS/2 Maus und Tastatur besorgen kann ob, das vielleicht damit besser geht^^.

nochmals danke für eure Bemühungen bisher :)
 

whois

Ultimate Guru
Nun gib mal nicht so schnell auf wir tun das ja auch nicht. ;)

Das hat nichts mit 32 oder 64 Bit zu tun.
Das interessiert mich jetzt wirklich und so langsam beisse ich mich daran fest.
Morgen habe ich meinen LUG Tag da kann ich ein bisschen testen also warte erst mal bevor du da einen Schnellschuss machst.
 

josef-wien

Ultimate Guru
guitar1 schrieb:
Es wäre sicher auch nicht verkehrt mal eine andere Distri als Live-CD zu testen oder?
Es könnte bei der Problemeingrenzung helfen.

guitar1 schrieb:
ich hab das doch richtig verstanden, das bei Linux der Kernel in allen Distris gleich ist
So ist es nicht, dann auch der Kernel wird laufend weiterentwickelt. 11.4 verwendet die Version 2.6.37. Das Original steckt bei openSUSE im Paket kernel-vanilla, aber es gibt distributionsspezifische Anpassungen und Typen (kernel-default, kernel-desktop und in der 32 Bit-Version auch kernel-pae, die "Exoten" laß ich hier aus). Du kannst durchaus mehrere Kernel installieren, in manchen Fällen hat ein Wechsel zwischen default und desktop schon ein Problem gelöst. Eine weitere Möglichkeit wäre die Installation der aktuellen stabilen Version 2.6.39 aus dem Repo (zur Installation mehrerer Kernel desselben Typs ist der Linupedia-Artikel zu beachten).

P. S. Nummer 1: Welche Grafikkarte verwendest Du?
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx
P. S. Nummer 2 zur Sicherheit: Beinhalten die gezeigten Log-Dateien den Zeitraum des "Gefrierereignisses"?
 
OP
G

guitar1

Newbie
Die Ausgabe bezüglich der Grafikkarte, vielleicht noch erwähnenswert, sie ist passiv gekühlt, besitzt also keinen Lüfter, es sind 2 Bildschirme angeschlossen, einmal via DVI einmal VGA über einen DVI->VGA Adapter, und es ist eine PCIe 2.0 Karte, steckt aber in einem PCIe 1.0 slot (was aber ja eigentlich nicht stören sollte, erwähne es nur der vollständigkeithalber mal)
Code:
38: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.318]
  Unique ID: VCu0.s_teBDJr2DA
  Parent ID: vuMS.wxFwtL2jas4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0e.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "nVidia GeForce 9600 GT"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0622 "GeForce 9600 GT"
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0x3488 
  Revision: 0xa1
  Driver: "nvidia"
  Driver Modules: "nvidia"
  Memory Range: 0xd2000000-0xd2ffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xc0000000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd0000000-0xd1ffffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xa000-0xafff (rw)
  Memory Range: 0xd3000000-0xd307ffff (ro,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 18 (15438 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000622sv00001458sd00003488bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: nvidia
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: nvidia
    3D Support: yes
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #24 (PCI bridge)

Primary display adapter: #38

und hier noch mal der "/var/log/messages" log von gestern, in der geloggten Zeit traten mindestens 3 Freezes ein
http://susepaste.org/77883910

werde mir dann jetzt auch gleich mal eine Ubuntu LiveCD brennen und mal sehen, ob da das sterben der Mäuse weiter geht :D
 
OP
G

guitar1

Newbie
Also bin gerade mit der Ubuntu 11.04 LiveCD online und musste gerade feststellen, dass meine Maus mal wieder stehen blieb.

Die Kernelversion:
Code:
Linux ubuntu 2.6.38-8-generic #42-Ubuntu SMP Mon Apr 11 03:31:50 UTC 2011 i686 athlon i386 GNU/Linux

Den syslog hab ich auch gleich mal mitgenommen : http://susepaste.org/90537896

edit: den Systemfreeze hab ich auch noch hinbekommen^^ ... wieder mit Strg+Alt+F1
 

RME

Advanced Hacker
Nur als Info.:

Bei Dir funktioniert die Graka unter Windows (wie Du schreibst).

Ich habe aber im Internet gesehen dass es etliche Windows-User gibt/gab welche mit der GEForce 9600GT ebenfalls System-Freezes (Tastatur, Maus, oder sonst wie) hatten (mit Windows).

google: 9600GT freeze

Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Noch ein Schuss ins blaue:

Ich hab mal nochmals in Dein /var/log/messages geschaut (sowohl für openSUSE wie für Ubuntu)... könntest Du mal pulseaudio deinstallieren -- dies (so scheint es mir) gibt Dir probleme.

Gruss,
Roland
 
OP
G

guitar1

Newbie
@RME ich hab mal spaßes halber bei der google anfrage einen andern Grafikkartennamen ein gesetzt und bekam eigentlich immer so ~250.000 Ergebnisse .. die Karte scheint damit als voll im Trend zu liegen ;-)
pulseaudio hab ich jetzt mal deinstalliert und ich stelle mit Freude fest das die Maus (noch) lebt .. aber wie gesagt, sie hats ja auch schon mal fast 2 std ausgehalten .. also ich freue mich mal besser nicht zu früh, ich werde aufjedenfall berichten :)

edit: ... jepp .. zu früh gefreut ... hat immer noch kein langes Leben meine Maus :(
 
OP
G

guitar1

Newbie
Könnte es ein Problem sein, das suse auf eine SSD installiert ist?

btw. habe mir mal die Uhrzeit eines Freezes gemerkt und in den /var/log/messages geschaut, da wird nichts eingetragen ... jetzt halt ich mal ausschau nach dem Zeitpunkt des Maussterbens^^

edit: ... leider auch kein Eintrag in /var/log/messages -.-
 

RME

Advanced Hacker
Du hast nach der Deinstallation von pulseaudio neu gebootet? ja natürlich :D
 
Oben