Hi,
ich habe hier einen Fileserver im LAN hängen. Relevante Eckdaten:
Mainboard: ASUS M2N--VM DVI
Chipsatz: Nvidia GeForce7050PV, nForce630a(MCP68PVNT)
RAM: 4 GB (Speicher ist gerade irre günstig!
)
HDD: 2 x 750 GB Western Digital Caviar SE16 WD7500AAKS (SATA II)
Beide Platten hängen in Wechselrahmen, wobei eigentlich nur eine Platte genutzt wird (/dev/sda), während die andere (/dev/sdb) ausgebaut im Regal liegt. Einmal in der Woche möchte ich die zweite Platte dazuhängen und /dev/sda komplett auf /dev/sdb spiegeln. Das mache ich mit dem dd und zwar:
Durch das Pipen über buffer kann ich die Geschwindigkeit und den Fortschritt von dd sehen. Und demnach beträgt die Kopiergeschwindigkeit lächerliche 25 MB/s!!! Das kann doch nicht sein!
Ich meine, gemäß dem Test mit
sollte als Lesegeschwindigkeit zumindest mal 90 MB/s drin sein. Das ist meiner Meinung nach aber auch ziemlich bescheiden, finde ich.
Habe ich irgendwo noch die "Handbremse" angezogen und übersehen? Irgendwelche Tips, die Kopiergeschwindigkeit hochzutreiben??
Lediglich 90 MB/s Lesegeschwindigkeit?? Mein altes IDE-System hatte ja schon 60 MB/s... Nicht so richtig viel schneller... :?
ich habe hier einen Fileserver im LAN hängen. Relevante Eckdaten:
Mainboard: ASUS M2N--VM DVI
Chipsatz: Nvidia GeForce7050PV, nForce630a(MCP68PVNT)
RAM: 4 GB (Speicher ist gerade irre günstig!
HDD: 2 x 750 GB Western Digital Caviar SE16 WD7500AAKS (SATA II)
Beide Platten hängen in Wechselrahmen, wobei eigentlich nur eine Platte genutzt wird (/dev/sda), während die andere (/dev/sdb) ausgebaut im Regal liegt. Einmal in der Woche möchte ich die zweite Platte dazuhängen und /dev/sda komplett auf /dev/sdb spiegeln. Das mache ich mit dem dd und zwar:
Code:
dd if=/dev/sda | buffer -S 100k | dd of=/dev/sdb
Durch das Pipen über buffer kann ich die Geschwindigkeit und den Fortschritt von dd sehen. Und demnach beträgt die Kopiergeschwindigkeit lächerliche 25 MB/s!!! Das kann doch nicht sein!
Ich meine, gemäß dem Test mit
Code:
hdparm -t /dev/sda
Habe ich irgendwo noch die "Handbremse" angezogen und übersehen? Irgendwelche Tips, die Kopiergeschwindigkeit hochzutreiben??
Lediglich 90 MB/s Lesegeschwindigkeit?? Mein altes IDE-System hatte ja schon 60 MB/s... Nicht so richtig viel schneller... :?