• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP / DHCP-Problem

OP
S

stucki

Newbie
das letzte mal als ich bei meinem Router den dhcp Server ausgeschaltet habe, hatte ich dann weder eine verbindung zum Router noch zum Internet. Danach musste ich den router neu aufspielen über die serielle schnittstelle (kein reset schalter vorhanden :cry: )

Die Server adresse 192.168.1.3 ist immer die selbe denn sie wird vom router verteilt
und meines wissens bezieht sich dieser auf die MAC Adresse.
 

rolle

Guru
Hast Du damals auch daran gedacht, dem Rechner, von dem aus Du auf den Router zugreifen möchtest, mit einer eigenen IP zu versehen?
 
OP
S

stucki

Newbie
Nein leider habe ich das nicht gemacht.
Das würde dann eben über die DHCP Config geschehen oder muss ich das unter yast eintragen?
 

rolle

Guru
Also: Wenn Du Deinen DHCP im Router ausmachst, dann bekommen die Rechner, die bisher daher ihre IP bezogen haben, natürlich keine mehr zugewiesen. Deshalb gib zumindest deinem Server, auf dem Du dann den DHCPd für LTSP laufen hast, per YaST eine feste IP. Denn ohne IP findet auch kein Netzverkehr statt, also auch kein Zugriff auf den Router.
 
OP
S

stucki

Newbie
Okey ich danke dir vielmals für die Antworten.
Zum Glück werden hier auch einfachste verständnis Fragen beantwortet.
Werde dies bei der nächsten gelgenheit testen.
 
Oben