• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.6 Nextcloud 31.0.3 hängt

Beim Update von openSUSE Leap 15.5 auf 15.6 wurde Nextcloud zwar mit aktualisiert, ist zuerst an PHP8.2 nach einigen Nacharbeiten an "interner Serverfehler" hängen geblieben.

Daraufhin habe ich Nextcloud Hub 10 (31.0.3) von scratch mit folgenden Paketen installiert.
Code:
$ rpm -qa | grep -i nextcloud
nextcloud-desktop-lang-3.12.2-bp156.1.3.noarch
libnextcloudsync0-3.12.2-bp156.1.3.x86_64
nextcloud-31.0.3-lp156.276.1.noarch
nextcloud-desktop-3.12.2-bp156.1.3.x86_64
nextcloud-desktop-dolphin-3.12.2-bp156.1.3.x86_64
nextcloud-apache-31.0.3-lp156.276.1.noarch
cloudproviders-extension-nextcloud-3.12.2-bp156.1.3.noarch
nextcloud-cli-3.12.2-bp156.1.3.x86_64
Nextcloud startet zwar und man kann die Administrationseinstellungen ausführen und anzeigen.
Aber beim Versuch mit +Apps Anwendungen hinzuzufügen kommt wieder ein "interner Serverfehler".
Das ist frustrierend, dass bei einer Neuinstallation so eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung kommt.

Hat jemand einen Hinweis wie der Fehler zu beheben ist oder wo ich ein funktionierendes Installationspaket bekomme.

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde in den Anwendungslogs nachsehen, welche Fehlermeldung exakt kommt. Diese könnte aussagekräftig sein und Du benutzt die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens damit, oder stellt sie hier ein. Möglicherweise kann Dir mit solchen Details hier jemand helfen, aber etwas mehr Details solltest Du schon liefern.

Meine Nextcloud ist nicht via OS installiert, loggt aber trotzdem ins System-Journal.

Hallo,

bei mir war die nextcloud-Version direkt von der dortigen Homepage installiert und mit dem internen Upgrade-Assistent immer aktualisiert.

Nachdem ich (wegen anderer Probleme) openSUSE 15.6 neu installieren musste, hatte ich auch das Problem mit "interner Serverfehler",
vermutlich passten da irgendwelche Pakete nicht mehr.

Um es einfach zu machen, habe ich das bestehende nextcloud-Verzeichnis umbenannt (die nextcloud-Daten liegen bei mir woanders (nicht im www-Bereich)
und die nextcloud-Datenbank (mariadb) gesichert.
Dann nextcloud und nextcloud-apache aus dem Repo https://build.opensuse.org/project/show/server:php:applications heruntergeladen und per zypper installiert, dabei wurden auch die notwendigen Libraries installiert..

Diese Version funktionierte dann, kann mit dem internen Upgrade-Assistenten nicht aktualisiert werden (braucht Schreibzugriff für wwwrun).

Mittlerweile habe ich diese Version wieder durch die von der nextcloud-Seite direkt ersetzt und über den eingebauten Installer entspr. angepasst, so dass ich die Installation jetzt immer direkt aktualisieren kann und nicht auf das o.g. Repo angewiesen bin.

Die Logs liegen bei mir immer im Daten-Verzeichnis.

Grüße bmk

bmk, vielen Dank für die Hinweise. Ich bin ähnlich vorgegangen. Habe inzwischen das 4te nextcloud-Verzeichnis umbenannt und das Original von nextcloud und drei builds (den aktuellen von SUSE, home:M0ses:nextcloud und obs:/build.opensuse.org/server/php:applications) installiert. Ohne Erfolg.
Es gibt ja jede Menge Varianten, und dein angezeigter Link funktioniert nicht. Kannst du bitte die Build Version präzisieren - vollständige URL - die bei dir funktioniert hat?
Und welche PHP Version von welcher Quelle hast du im Einsatz? Mit PHP8 gab es ziemlich krasse Änderungen.

Notfalls habe ich mehrere Generationen monatliche Backups von /srv/www/htdocs und /var/lib/mysql. Aber die möchte ich eigentlich nicht durchprobieren.

Hallo P6CNAT,

bei mir läuft php8.2.28

Ich hatte damals nextcloud-30.0.5-lp156.251.1.noarch.rpm + nextcloud-apache-30.0.5-lp156.251.1.noarch.rpm über die Software-Suche aus dem Repo server:php:applications heruntergeladen (Expert Download + Binärpakete direkt herunterladen).

Die Installation mit zypper installierte noch die folgenden Pakete mit:
sqlite3-3.44.0-150000.3.23.1.x86_64
php8-bcmath-8.2.26-150600.3.9.1.x86_64
php8-ftp-8.2.26-150600.3.9.1.x86_64
php8-gmp-8.2.26-150600.3.9.1.x86_64
php8-ldap-8.2.26-150600.3.9.1.x86_64
php8-opcache-8.2.26-150600.3.9.1.x86_64
php8-phar-8.2.26-150600.3.9.1.x86_64
php8-sysvsem-8.2.26-150600.3.9.1.x86_64
php8-pear-1.10.21-150400.9.3.1.noarch

Nach der geführten Installation ist root Besitzer und Gruppe außer
apps, config und data (wwwrun/www) und occ

Stimmen die Berechtigungen?
Grüße bmk

An bmk:

Wenn Du die Verknüpfungsadresse zwischen [URL] und [/URL] schreibst, verhinderst Du, daß die strohdumme Forumssoftware aus :p diesen aussagelosen gelben Kreis mit zwei schwarzen Punkten und einem roten Fleck erzeugt. (Ich werde nie verstehen, mit welchen Gehirnwindungen manche Menschen aus diesen Dingern irgendetwas ableiten.)

Hallo josef-wien und tomm.fa,

ich bin verwirrt:

Ich hatte den Link ganz einfach in die Maske eingetragen, die bei Ctrl+K bzw. beim Klick auf die Kette erscheint.

etc. habe ich nie eingegeben. Was war jetzt falsch?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
bmk, du hast alles richtig gemacht, liegt/lag wohl an der URL oder Software, ich hatte es auch nicht vernünftig hinbekommen und daher die URL zum OBS durch die vom Repo ersetzt.

Hallo gehrke,
das Fehlerbild ist leider komplexer, hier eine Fehlermeldung beim Aufruf von "Apps"
Code:
cat nextcloud.log_err-line-85
{"reqId":"eopobuqdezhcUFwGQ3bl","level":3,"time":"2025-04-18T23:11:50+02:00","remoteAddr":"127.0.0.1","user":"********","app":"index","method":"GET","url":"/nextcloud/index.php/apps/theming/icon?v=4dfa0129","message":"Could not create path \"/appdata_ocuqrohle5tp/theming/global/0/touchIcon-core#00679e\"","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:128.0) Gecko/20100101 Firefox/128.0","version":"31.0.4.1","exception":{"Exception":"OCP\\Files\\NotPermittedException","Message":"Could not create path \"/appdata_ocuqrohle5tp/theming/global/0/touchIcon-core#00679e\"","Code":0,"Trace":[{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Files/SimpleFS/NewSimpleFile.php","line":103,"function":"newFile","class":"OC\\Files\\Node\\Folder","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/theming/lib/ImageManager.php","line":179,"function":"putContent","class":"OC\\Files\\SimpleFS\\NewSimpleFile","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/theming/lib/Controller/IconController.php","line":156,"function":"setCachedImage","class":"OCA\\Theming\\ImageManager","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":200,"function":"getTouchIcon","class":"OCA\\Theming\\Controller\\IconController","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":114,"function":"executeController","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":161,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":307,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/base.php","line":1025,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/index.php","line":24,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::"}],"File":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Files/Node/Folder.php","Line":161,"message":"Could not create path \"/appdata_ocuqrohle5tp/theming/global/0/touchIcon-core#00679e\"","exception":{},"CustomMessage":"Could not create path \"/appdata_ocuqrohle5tp/theming/global/0/touchIcon-core#00679e\""}}
Das Verzeichnis appdata_ocuqrohle5tp/theming habe ich dann manuell angelegt und passende Rechte vergeben. Beim nächsten Klick auf Apps sieht Fehlermeldung im Log so aus

Code:
{"reqId":"ubOHCb54Aup3G8IcK0zJ","level":0,"time":"2025-04-18T23:24:17+02:00","remoteAddr":"::1","user":"*******","app":"no app in context","method":"PROPFIND","url":"/nextcloud/remote.php/dav/calendars/ncgrsync/","message":"Calling OCP\\DB\\QueryBuilder\\IQueryBuilder::orX without parameters is deprecated and will throw soon.","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) KIO/5.115 akonadi_davgroupware_resource_0/5.24.5 (23.08.5)","version":"31.0.4.1","exception":{"Exception":"Exception","Message":"No parameters in call to OC\\DB\\QueryBuilder\\ExpressionBuilder\\ExpressionBuilder::orX","Code":0,"Trace":[{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/circles/lib/Db/CoreQueryBuilder.php","line":1355,"function":"orX","class":"OC\\DB\\QueryBuilder\\ExpressionBuilder\\ExpressionBuilder","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/circles/lib/Db/CoreQueryBuilder.php","line":1122,"function":"limitInitiatorVisibility","class":"OCA\\Circles\\Db\\CoreQueryBuilder","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/circles/lib/Db/CircleRequest.php","line":166,"function":"limitToInitiator","class":"OCA\\Circles\\Db\\CoreQueryBuilder","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/circles/lib/Service/CircleService.php","line":538,"function":"getCircles","class":"OCA\\Circles\\Db\\CircleRequest","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/circles/lib/Api/v1/Circles.php","line":134,"function":"getCircles","class":"OCA\\Circles\\Service\\CircleService","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Principal.php","line":546,"function":"joinedCircles","class":"OCA\\Circles\\Api\\v1\\Circles","type":"::"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/CalDavBackend.php","line":360,"function":"getCircleMembership","class":"OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\Principal","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/public/AppFramework/Db/TTransactional.php","line":45,"function":"OCA\\DAV\\CalDAV\\{closure}","class":"OCA\\DAV\\CalDAV\\CalDavBackend","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/CalDavBackend.php","line":304,"function":"atomic","class":"OCA\\DAV\\CalDAV\\CalDavBackend","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/CalendarProvider.php","line":28,"function":"getCalendarsForUser","class":"OCA\\DAV\\CalDAV\\CalDavBackend","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Calendar/Manager.php","line":187,"function":"getCalendars","class":"OCA\\DAV\\CalDAV\\CalendarProvider","type":"->"},{"function":"OC\\Calendar\\{closure}","class":"OC\\Calendar\\Manager","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Calendar/Manager.php","line":176,"function":"array_map"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/AppCalendar/AppCalendarPlugin.php","line":52,"function":"getCalendarsForPrincipal","class":"OC\\Calendar\\Manager","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/AppCalendar/AppCalendarPlugin.php","line":34,"function":"getWrappedCalendars","class":"OCA\\DAV\\CalDAV\\AppCalendar\\AppCalendarPlugin","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/CalDAV/CalendarHome.php","line":118,"function":"fetchAllForCalendarHome","class":"OCA\\DAV\\CalDAV\\AppCalendar\\AppCalendarPlugin","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/DAV/Sharing/Plugin.php","line":185,"function":"getChildren","class":"OCA\\DAV\\CalDAV\\CalendarHome","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php","line":89,"function":"propFind","class":"OCA\\DAV\\DAV\\Sharing\\Plugin","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php","line":1052,"function":"emit","class":"Sabre\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php","line":984,"function":"getPropertiesByNode","class":"Sabre\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php","line":1664,"function":"getPropertiesIteratorForPath","class":"Sabre\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php","line":1649,"function":"writeMultiStatus","class":"Sabre\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php","line":346,"function":"generateMultiStatus","class":"Sabre\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php","line":89,"function":"httpPropFind","class":"Sabre\\DAV\\CorePlugin","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php","line":472,"function":"emit","class":"Sabre\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Server.php","line":49,"function":"invokeMethod","class":"Sabre\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php","line":398,"function":"start","class":"OCA\\DAV\\Connector\\Sabre\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php","line":21,"function":"exec","class":"OCA\\DAV\\Server","type":"->"},{"file":"/srv/www/htdocs/nextcloud/remote.php","line":145,"args":["/srv/www/htdocs/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php"],"function":"require_once"}],"File":"/srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/ExpressionBuilder/ExpressionBuilder.php","Line":87,"message":"Calling OCP\\DB\\QueryBuilder\\IQueryBuilder::orX without parameters is deprecated and will throw soon.","exception":{},"CustomMessage":"Calling OCP\\DB\\QueryBuilder\\IQueryBuilder::orX without parameters is deprecated and will throw soon."}}
Sieht nach einem langwierigen try an error aus. Ich habe eine VM mit einer Suse 15.6 und der im Paket enthaltenen nextcloud Version mit PHP7 angelegt und gleich geklont. Wenn das alte nextcloud läuft, werde ich PHP8 installieren und gucken was passiert. Mit dem Klon kann ich gegebenfalls elegant weitere Optionen ausprobieren.

Bis die Tage, voraussichtlich nach Ostern
Georg

gehrke

Administrator
Teammitglied
Sieht mir schon nach einem verwandten Fehlerbild aus, und der Fehler ist upstream. In so einem Fall würde ich abwarten, bis der Fehler dort gefixed wird und ansonsten die Füße still halten. Ein Downgrade könnte schwierig sein, wenn die Instanz schon mal mit einer höheren Version gestartet und Content angepasst wurde.

Ich würde davon ausgehen, dass der Fehler zeitnah gefixed wird. Es sind auch eine Menge anderer Leute betroffen, beispielsweise all die, die wie ich ihre Instanzen mit podman/docker betreiben und nun seit über einer Woche auf die notwendigen Docker-Images warten, die aktuell nicht gebaut werden können. Da stehen zwar die Instanzen nicht still, aber sind aktuell auch nicht aktualisierbar. Insofern steht da ein gewisser Druck im Raum.

Zuletzt bearbeitet:

gehrke

Administrator
Teammitglied
Für die Docker-Leute wurde das Problem heute (nach 9 Tagen) gefixed:
https://hub.docker.com/_/nextcloud/

Wann der Fix bei openSUSE Leap aufschlägt, kann ich nicht sagen.

EDIT: Mehrere Instanzen migriert auf 30.0.10 oder 31.0.4. Die laufen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Oben