• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KOrganizer und Google Kalender (11.3 / KDE 4.4.4)

OP
H

Heart

Hacker
Znarf schrieb:
Bin über dieses Problem auch gestolpert. Unter Systemeinstellungen --> Netzwerkeinstellungen --> Proxy den Haken auf "Direkt mit dem Internet verbinden" setzen, dann sollte der Fehler weg sein (zumindest auf meiner OS 11.2 KDE 4.3.5 war es so).

Gruß Z.
Danke dafür, jetzt klappts auch hier ;)
 

coogor

Hacker
...hab akonadi-googledata installiert und bekomme den Kalender auch in den Resourcen angezeigt, aber nicht im Kalendermodul. Entsprechend seh ich also auch nicht die Kalenderenträge.....

Wie krieg ich ihn rein? Kalender hinzufügen tuts jedenfalls nicht (11.3 / KDE 4.6.3)
 

xfargo

Newbie
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber offensichtlich noch nicht gelöst.
Ich führe das daher mal weiter..:

Ich habe KDE SC 4.6 unter OS11.4 am laufen mit Kontact 4.4.11 aus dem KDE 4.6-Repo.
Das Akonadi-Google-plugin funktioniert soweit. Ich habe auch keine Verluste o.ä. bisher feststellen können.
Diese Anleitung hier http://beyondserenity.wordpress.com/2011/02/21/kontact-2-akonadi-und-wie-android-dazu-passt/ fand ich eigentlich am besten.

Mein Problem liegt eher auf der Kontact-Seite:
Ich habe den Google-Kalender eingebunden und er wird auch schön synchronisiert, ich kann bestehende Termine auch ändern; wird pronto mit google abgeglichen. Leider kann ich "google-Termine" aerb eben "nur" veränder, nicht aber neu in Kontact erstellen. Genauer, ich kann neue Termine nicht der Ressource "google zuweisen". Das soll wohl gehen, aber Wie??

Die Kalender sind hierarchisch so eingebunden:
-> Akonadi-Kalender
->Gburtstage
->google
->std.ics

Ich kann machen was ich will, neue Termine werden immer in std.ics abgelegt. Der Auswahldialog für die Ressource kommt nur, wenn ich in der KDE-Systemverwaltung eine extra Datenquelle anlege, die dann auf der Ebene Akonadi-Kalender auftaucht. Dann gibt es aber Gammel mit Doppel und dreifach Terminen. So wie oben dargestellt, soll es wohl auch sein?!

Ich denke das ganze liegt am Kontact und seiner Ressourcen Einbindung, bzw das Akonadi-Wechselspiel.
Wird das mit Kontact 4.6 besser??


Denke fürs mitdenken
xfargo
 

Znarf

Member
Noch ein Nachtrag zum Thema akonadi und Googlekalender: Trotz o.g. "Lösung" kam es bei mir immer wieder zu mehr oder weniger großen Problemen mit dem akonadi Server, mal klappte die Kalender-Aufwärtssynchronisation nicht, oft stürzte akonadi ab, manchmal verschwanden Termine ganz, viele Mängel gab und gibt es im Detail (z.B. werden ganztägige Termine falsch geschrieben oder übernommen; die wichtige Erinnerungsfunktion geht auf KDE gar nicht) etc.etc..
Deshalb habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschlossen, das google-akonadi System ganz zu deaktivieren. Stattdessen habe ich den GCal Daemon (geht mit java ab 1.5) vom sourceforge.net per Hand installiert, das ist zwar etwas mühsam, aber ich bin begeistert. Es läuft auf allen meinen openSUSE Rechnern bis hin zum alten 10.2 perfekt und bietet alles an Funktionalität, was ich für eine gute Terminorganisation und -abstimmung brauche. Vielleicht sollten die SuSE-Leute sich diese Software als Vorlage für ein vernünftiges PIM-Paket nehmen und den leidigen Akonadi-Server wieder archivieren - aber da ist der Zügel wohl schon festgezurrt..?!

Gruß Z.
 
Oben