• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Anmaldung mit SDDM möglich

f.gruber

Hacker
Habe seit einigen Tagen ein Problem bei einem Rechner mit der Anmeldung am KDE Plasma Desktop.
Der Rechner steht leider 100 km entfernt von mir. Wie ich ihn übergeben habe, war alles okay. Der User behauptet, nichts verändert zu haben ... :mad:

Jedenfalls ist keine Anmeldung am grafischen Desktop möglich.

Der Befehl who zeigt übrigens an, dass der Benutzer, der für die automatische Anmeldung ausgewählt ist, angemeldet ist. Trotzdem wird der Anmeldedialog des Displaymanagers angezeigt.

Habe alles erdenkliche versucht. Powermanagement deaktiviert. Das Passwort geändert. Einen neuen User angelegt. Die SWAP Partition deaktiviert ...

Ich habe mittels rsync aus meinem Backup alles zurückkopiert von dem Sicherungssatz, als noch alles funktioniert hatte. Damit konnte ich bisher immer alles retten, aber diesmal hilft auch das nicht.
Obwohl ich mit YAST die automatische Anmaldung aktiviert habe, erscheint der Anmeldedialog SDDM. Nach Eingabe des Passwortes erscheint die Meldung "Fehler bei Authentifizierung" - oder so ähnlich.

Ich kann den Rechner über SSH erreichen und sehe im LOG (/var/log/messages)
sddm-greeter[1693]: Reading from "/usr/share/xsessions/plasma5.des sddm[1518]: Message received from greeter: Login sddm[1518]: Reading from "/usr/share/xsessions/plasma5.desktop" sddm[1518]: Session "/usr/share/xsessions/plasma5.desktop" selecte sddm-helper[1832]: [PAM] Starting... sddm-helper[1832]: [PAM] Authenticating... sddm-helper[1832]: [PAM] Preparing to converse... sddm-helper[1832]: [PAM] Conversation with 1 messages sddm[1518]: Authentication error: SDDM::Auth::ERROR_AUTHENTICATION sddm-helper[1832]: [PAM] authenticate: Fehler bei Authentifizierun sddm-helper[1832]: [PAM] returning. sddm[1518]: Authentication error: SDDM::Auth::ERROR_AUTHENTICATION sddm[1518]: Authentication for user "" failed sddm-helper[1832]: [PAM] Asked to close the session but it wasn't sddm-helper[1832]: [PAM] Ended. sddm[1518]: Auth: sddm-helper exited with 1 sddm-greeter[1693]: Information Message received from daemon: "" sddm-greeter[1693]: Message received from daemon: LoginFailed sddm-greeter[1693]: Information Message received from daemon: "Fe sddm-greeter[1693]: Message received from daemon: LoginFailed sddm-greeter[1693]: Message received from daemon: LoginFailed

Sysinfo: openSUSE Leap 15.6 mit Plasma Desktop

Hat jemand eine Idee für mich. Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben