• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein KDE beim Booten mehr

OP
H

Hobo-Wan

Newbie
Erst mal Danke Tomcat für die ausführliche Antwort

Ich habe die Ping geprüft, die verbindung konnte hergestellt werden. Allerdings konnte ich da sPingen nicht stoppen, weder was eintippen (stop , exit, logout etc) brachte was, noch ziehen des netzwerksteckers. Naja habe dann neu gebootet weil ich nicht mehr weiterwusste und ja die Information hatte dass die Inetverbindung steht.

Bin danach dann in den Yast Textmodus rein und habe den server gemäß der anleitung eingestellt und die Installation gestartet. Da wusste ich dann erst mal garnicht welche pakete ich brauche, von daher habe ich einfach alle bis auf irgendwelche chinesischen readmes angewählt. Das update ist dann bei irgendeiner datei hängen geblieben (hab ne kanppe stunde gewartet) und ich konnte nichts mehr tun.

- Was soll ich jetzt genau machen / runterladen? Die von dir weiter oben genannten PAkete (die ich überprüfen sollte) konnte ich da nämlich nicht sehen
- Ist das Angebot in der Paketauswahl eine Mischung aus DVD und Onlineinhalten? Ich habe nämlich wie du gesagt hattest, sowohl DVD als auch den Server als Quelle eingetragen (gelassen). Wo kanni ch ggf sehen ob es ein DVD oder FTP inhalt ist?

Danke für eure Hilfe bisher
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hobo-Wan schrieb:
...
Ich habe die Ping geprüft, die verbindung konnte hergestellt werden. Allerdings konnte ich da sPingen nicht stoppen, weder was eintippen (stop , exit, logout etc) brachte was, noch ziehen des netzwerksteckers.

Sorry,hab wohl vergessen zu erwähnen das das mit Strg-C abgebrochen werden kann oder mit einem entsprechenden Parameter (müsste glaub ich "-c <Anzahl>" sein) auf eine definierte Anzahl von Ping-Paketen begrenzt werden kann.

...
Bin danach dann in den Yast Textmodus rein und habe den server gemäß der anleitung eingestellt und die Installation gestartet. Da wusste ich dann erst mal garnicht welche pakete ich brauche,...

Das stand bereits oben in den Postings...Kernelquellen, Automake, GNU C Compiler und vermutlich auch ncurses was aber bereits installiert sein dürfte (evtl. das dazugehörige ncurses-devel Paket dazuinstallieren was wohl noch nicht drauf sein dürfte nach einer Standardinstallation) da du ja Yast im Textmodus nutzen konntest.

...von daher habe ich einfach alle bis auf irgendwelche chinesischen readmes angewählt. Das update ist dann bei irgendeiner datei hängen geblieben (hab ne kanppe stunde gewartet) und ich konnte nichts mehr tun.

URGS! Das dürfte der totale Overkill gewesen sein da nun mit ziemlicher Sicherheit auch Pakete dabei sein dürften, die sich eben nicht miteinander vertragen...vermutlich wirst du es nun nochmal entweder mit dem Reparatursystem der DVD versuchen müssen wieder geradezubiegen oder wenn das nicht hilft um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

- Was soll ich jetzt genau machen / runterladen? Die von dir weiter oben genannten PAkete (die ich überprüfen sollte) konnte ich da nämlich nicht sehen
- Ist das Angebot in der Paketauswahl eine Mischung aus DVD und Onlineinhalten? Ich habe nämlich wie du gesagt hattest, sowohl DVD als auch den Server als Quelle eingetragen (gelassen). Wo kanni ch ggf sehen ob es ein DVD oder FTP inhalt ist?

Danke für eure Hilfe bisher

Es gibt in der Paketauswahl im Textmodus-Yast oben einen Menüpunkt "Aktion" in der auch eine Suchfunktion integriert ist,damit solltest du die Pakete eigentlich soweit finden können die benötigt werden. Die Information ob die Installationsquelle nun die DVD oder die FTP-Version ist dürfte wenn,dann in den Paketinformationen unter dem Unterpunkt Version zu finden sein, da kommt man über die Menüpunkte im unteren Bereich des Textmodus-Yast dran.
Was am Ende davon einem Update unterzogen werden sollte, findet das Yast Online-Update selber heraus und schlägt dafür eine Vorauswahl vor die man meist direkt übernehmen kann, es sei denn man hat selbst per Hand etwas aus anderen Quellen installiert was nicht durch das Yast Online-Update überschrieben werden sollte (z.B. libxine aus dem Packman-Archiv)....

Bis denne,
Tom
 
OP
H

Hobo-Wan

Newbie
Der Windows-Mentalität meines versuchen Microsoft-Hirns Rechnung tragend (direkt alles plätten was nicht geht ;) ) werde ich dann mein Linux mal neu aufspielen.... Wenn das klappt melde ich mich nochmal
 
OP
H

Hobo-Wan

Newbie
hab linux neu aufgespielt und die treiber über YOU updaen wollen. das hat auch geklappt, habe runtergefahren, neu gesatrtet und jetzt hab ich den käse wieder. KEINE ahnung wo das herkommt. ich weiß auf jeden falld as es der treiber versaut hat
 

TomcatMJ

Guru
Genau deshalb ja auch manuelle Installation vom NVIDIA-Treiber mit dem Paket der NVIDIA-Website...das mach ich schon seit S.u.S.E. 7.1 so weil es damals auch nicht sauber über Yast ging....,also nochmal dann Yast im Textmodus anwerfen,unter Software dann bei den aktionen nach den Paketen auotmake ,gcc,kernel-sourcen und ncurses-devel suchen, danach Yast Online-Update machen für die nachinstallierten Pakete, dann Kernelquellen mit make cloneconfig vorbereiten, das Paket von der Nvidia-Webseite mit nem anderen Rechner oder windows wenns auf demselben installiert ist runterladen, in ein erreichbares Verzeichnis für das Grafiklose Suse ablegen und aufrufen...wie bereits gehabt....danach sollte es gehen.
Wenns dann immer noch nicht gehen sollte meld dich mal per pm,ok?

Bis denne,
Tom
 
OP
H

Hobo-Wan

Newbie
hallo tomcat, ich habe das update versucht, aber weder automake, noch kernel surce und gcc waren als auswahl verfügbar. den ftp server habe ich gemäß der anleitung hier im forum an anderer stelle eingerichtet.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hm,also wenn du die richtige Versionsnummer im Pfad des Installationsquelleneintragung reingesetzt hast sollte normalerweise der gcc,automake Kernelquellen und so weiter eigentlich im Punkt " Software ->installieren oder löschen" von Yast die Auswahl möglich sein...sicher das du da nicht im Menüpunkt "Online-Update" gelandet bist statt im Installationsmenüpunkt?Das Update kann ja erst erfolgen nachdem die Installation der Pakete erfolgt ist...ansonsten müsste man wohl mal die passenden Pakete vom FTP-Server direkt holen und per Hand installieren und danach das Update machen....
Wenn man das nun per Fernwartung über ssh machen würde würdest du ja davon nicht wirklich was zu sehen kriegen und somit wäre da kein Lerneffekt mehr wirklich dabei*G*...schlieslich willste sowas ja später dann auch selber hinkriegen, denk ich mal, und nichtbei jedem Problem nur nach einem suchen müssen der dir ne Fernwartung macht:)

Bis denne,
Tom
 
OP
H

Hobo-Wan

Newbie
schon klar =)

Aber, um die frage zu beantworten, Nein, ich habe Software installieren gewählt, nicht onlineupdate. Darufhin hat er sehr lange "informationen werden eingelesen" o.ä. gemacht, und danach die auswahl. ich poste mal ein bild davon
 
OP
H

Hobo-Wan

Newbie
Hallo,

ich hatte ja geschrieben dass ich hier ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3 drauf war um nach gcc automake und kernel-source zu suchen, da waren sie aber nicht. sie sind hier ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586/

geht das auch?
 

TomcatMJ

Guru
Klaro!
Erster Link war der für die Yast-Installationsquelle und der zweite ist der wo man die Pakete per Hand runterladen kann,dort solltest du dann eben die aktuellen Pakete runterladen, mit rpm -i <Paketname> dann installieren udn danach nochmal das Update mit YOU (=YastOnlineUpdate) machen....

Bis denne,
Tom
P.S.:Man sieht das langsam schon die richtige Denkweise für solche etwas kniffligeren manuellen Installationen mit kleineren Probs bei dir aufkommt:)
 
Oben