• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4.1 ist draußen

OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ein Problem habe ich doch entdeckt: amarok will bei mir (Suse 9.2) nicht mehr spielen. Beim Start gibt es mehrere Fehlermeldungen, die ich nicht ganz einstufen kann:



Code:
amarokapp
QObject::connect: Cannot connect Engine::Base::statusText( const QString& ) to (null)::shortMessage( const QString& )
QObject::connect: Cannot connect Engine::Base::infoMessage( const QString& ) to (null)::longMessage( const QString& )
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
STARTUP
ASSERT: "i <= nodes" in /usr/lib/qt3/include/qvaluelist.h (373)

Wenn ich ein Lied abspielen will, geschieht nichts. Keine Visualisierung läuft an, der Fortschrittsbalken bleibt an Ort und Stelle und es gibt auch keine ausgabe auf dem Terminal, auf dem ich amarok gestartet habe.

Folgendes Amarok-Paket verwende ich:

*** 1.2.4-3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/kde pkglist
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit amarok habe ich auch Probleme. Zwar spielt er ein paar Lieder ab, bleibt aber dann irgendwann hängen. Fehlermeldungen in der Konsole habe ich auch keine. Muss dann amarokapp killen und dann kann ich Amarok wieder starten.
 

spunti

Hacker
@OnkelchenTobi.

Das Menü zum Runterfahren oder Neustarten ist da, ich drück drauf und es passiert nichts. Ich drück dann noch mal drauf und irgendwann bequemt er sich runterzufahren.

Ich hab beim Runterfahren jetzt auch ein "missed" und bin der Meinung, daß das erst nach der Installation von KDE3.4.1 auftrat. Leider kommen die Messages beim Runterfahren so schnell, daß ich noch nicht genau raus hab, zu welcher Meldung das "missed" gehört.

Entweder bei: Sending all processes the Kill-signal
(Das würde Sinn machen, dann gibts jetzt einfach einen Dienst, der immmer festhängt - aber im normalen Betrieb irgendwie nicht stört.)
Oder das "missed" kommt bei: Resore device permissions
(Das sagt mir nichts, hört sich aber nicht so gut an.)

spunti
Amarok scheint zu laufen. Ich nehm Knode-sounssystem oder sowas.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
spunti schrieb:
@OnkelchenTobi.

Amarok scheint zu laufen. Ich nehm Knode-sounssystem oder sowas.

Danke für das Stichwort. Ich hab im Punkt Sound-System jetzt den aKode-Treiber an Stelle des arts-Treibers ausgewählt und es läuft wieder.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Beim Runterfahren habe ich auch bei 'kill' ein 'Missing' stehen. Hatte ich aber auch schon bei kde 3.4. Bislang hat mich das auch nicht weiter gestört, da alles lief.
Beim Soundsystem von amarok muss ich mal nachschauen, denke aber das es auf akode steht (Ist das default?).
 

spunti

Hacker
Ich hab nachgeschaut, wo genau da "missed" steht.
(Hab mein Bildschirm fotografiert, Pausetaste scheint es ja nicht zu geben?).

Das missed ist einer Leerzeile zugeordnet und steht genau zwischen "Sending Kill-signal" und "restore device permissions". Diese sind beide erfolgreich "done".

hm...
spunti
 
@spunti

bei mir kommt keinerlei fehler wenn ich runterfahre. jedenfalls habe ich so auf die schnelle keinen gesehen.
was das beenden des kde's angeht, bei mir damals war das etwas anderst.
ich konnte den kde auch erst beenden nachdem ich mehrmals auf beenden klickte. allerdings hat bei mir dann nichts mehr funktioniert. der rechner ist stehen geblieben und wollte nicht mehr in den AM zurück, ich konnte mich nur noch auf eine konsole alt+strg+f. retten.
der fehler lag zum schluss in der /kdmrc bei den einträgen shutdown.

was den sound angeht, bei mir alles ok. beim start von kde wird der gewünschte klang abgespielt, und amarok funkelt bei mir auch einwandfrei.
er spielt meine musik wie bisher sauber ab mit arts
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das missed ist einer Leerzeile zugeordnet und steht genau zwischen "Sending Kill-signal" und "restore device permissions". Diese sind beide erfolgreich "done".
Ich glaube so ist das bei mir auch. War mit der Leerzeile nicht ganz Sicher, weil die Zeilen recht schnell vorbei laufen.
 

cero

Guru
Grothesk schrieb:
Das missed ist einer Leerzeile zugeordnet und steht genau zwischen "Sending Kill-signal" und "restore device permissions". Diese sind beide erfolgreich "done".
Ich glaube so ist das bei mir auch. War mit der Leerzeile nicht ganz Sicher, weil die Zeilen recht schnell vorbei laufen.

Das missed war mir bei schon direkt nachdem ich die SuSE 9.3 aufgesetzt
hatte da. Scheint also nichts mit dem Update von KDE tun zu haben.
Hatte mich bis jetzt nicht gestört, da alles fehlerfrei läuft.
 

Ritschie

Member
spunti schrieb:
Ich hab nachgeschaut, wo genau da "missed" steht.
(Hab mein Bildschirm fotografiert, Pausetaste scheint es ja nicht zu geben?)

Kann man diese Meldungen nicht in irgendeinem Protokoll in Ruhe durchlesen?




cero schrieb:
Das missed war mir bei schon direkt nachdem ich die SuSE 9.3 aufgesetzt hatte da. Scheint also nichts mit dem Update von KDE tun zu haben.

Bei mir ebenfalls. Und zwar sogar auf zwei Rechnern (Laptop und Desktop-PC). Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Ein bisschen stört es mich schon. Aber Probleme, die daraus resultieren, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Gruß,
Ritschie
 

piwke1

Newbie
Juhuu endlich mal wieder Systemsounds :D

Nur jetzt fehlt mir der Sound wo anders und zwar bei Juk.
Am Anfang hat er nach dem Update gar nicht mehr gespielt, dann hab ich auf akode gewechselt und jetzt spielt er nur noch ein Lied und stürzt dann beim Wechseln des Tracks ab. :(
Wenn ich amarok anmache beendet er KDE und wechselt zum KDM Anmeldebildschirm, aber das war vorher auch schon so.

Sonst läuft eigentlich alles super. :D

Weiss einer von euch wo Juk die Playlisten speichert?

Gruß
piwke
 

Chartmän

Member
Keepers schrieb:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source

Als Pfad fuer Yast und schon kann 3.4.1 auf eure Rechner :)

Funktionieren die Pakete dann auch mit 9.2? Weil im entsprechenden 9.2er-Ordner gibts die neuen Pakete anscheinend noch nicht. Die Quelle hab ich nämlich bei mir schon eingestellt und vor kurzem auch schon erfolgreich auf 3.4 upgedatet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde damit nicht rumexperimentieren. kde ist ja schon etwas komplexer und wenn du dir mit falschen Paketen was zerschießt könnte es mühselig werden.
 

cero

Guru
cero schrieb:
Werde es heute abend mal testen. Habe mir aber alles
vom KDE-FTP-Server gezogen *freu*

So, das Update lief super. Es scheint auch alles ohne Probs zu laufen.
Das beste: Kopete stürzt nicht mehr ab beim Start.
 

WPosche

Member
Grothesk schrieb:
Hmmm. Die Dateien stehen aber doch auf dem Server? Da stimmt wohl was bei dir nicht.

Wo denn genau?? Unter

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source

findet mein YaST auch nur die Version 3.4.0

EDIT: Oder kann ich den Eintrag einfach durch
ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.4.1/SuSE/ix86/9.2/

ersetzen??
 

Keepers

Advanced Hacker
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/suse/i586/

direkt dort kannst du dir die rpms fuer 9.2, KDE 3.4.1 runterladen.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source

eintragen in Yast und dann kannst du per Yast auswaehlen!
 

WPosche

Member
Asche auf mein Haupt. Hatte beim Eintrag des Servers ein / zuviel, weswegen der Pfad falsch war. Komisch nur, dass ich damit schon auf 3.4.0 upgedatet habe. Aber ich muss wohl im Unterbewusstsein irgendwann mal dran rumgedoktort haben...

3.4.1 sieht bisher ja ganz solide aus...
 
Oben