• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[jelöööst] nfs

panamajo

Guru
suwelo schrieb:
Hallo,
d.h. die in der

Code:
/etc/hosts

Datei hinterlegten hosts, werden mit domain übernommen.
Das hängt von den Einstellungen der Clients in /etc/nsswitch.conf ab.
Wenn dort für
Code:
hosts: files nis
steht werden die /etc/hosts Einträge ggf. um die von YP ergänzt, bei
Code:
hosts: nis files
umgekehrt.

DNS hat damit wenig zu tun, ich kann mir kein Szenario ausdenken bei dem es sinnvoll wäre dass unterschiedliche Rechner im LAN unterschiedliche DNS Antworten weitergeben bzw. verarbeiten.

suwelo schrieb:
Heisst dass, ich sollte YP/NIS nicht auf dem DNS, der so oder so alle hosts kennt konfigurieren und YP/NIS auf einem anderen Server/Host konfigurieren um an diesem alle hosts (die Bind9 kennt) in die

/etc/hosts

wieder einzupflegen, die im LAN unterwegs sind?
Dein OP bezog sich ja auf nfs.
Du solltest YP/NIS auf dem angedachten nfs Server konfigurieren, denn für NFS ist es wichtig dass die UID/GID jwls. stimmt.
Üblicherweise ist das derselbe Server auf dem named läuft, muss aber nicht.

Ich habe von deinen Antworten den Verdacht dass du DNS als Service und Namensauflösung via /etc/hosts durcheinanderbringst.
YP/NIS bewirkt nur dass man vom Server die /etc/hosts vom Server holen kann. Das ändert nichts an der Nameserver Konfiguration (/etc/resolv.conf)

Ist alles Old-School UN*X: mach ein Ding, aber mach es richtig.
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Hallo in die Runde,

:D

Üblicherweise ist das derselbe Server auf dem named läuft, muss aber nicht.

Ich hab YP/NIS immer versucht auf den DNS Master mit drauf zu packen. Irgenwie funktionerts bei mir aber nicht. Hin und wieder versuch ich dann doch mein Glück, nur leider vergeblich...


Code:
ip.add.ress.es0	dns1.example.com	dns1
ip.add.ress.es1	dns2.example.com	dns2
ip.add.ress.es1	mail-host3.example.com	mail-host3
ip.add.ress.es2	client-host4.example.com	client-host4
# ip.add.ress.es3	client-host5.example.com	client-host5
# ip.add.ress.es4	client-host6.example.com	client-host6
.
.
.

Das ist eine Hosts Datei eines meiner client Systeme, die DNS1, DNS2 und Mail-Host3 kennen müssen.
Die IPAdresse von mail-host3 zeigt auf Eintrag 2 (ip.add.ress.es1) zurück. War im letzten Szenario unklar.


Ich weiss, dass in der Datei die Anordnung der Parameter in der

Code:
/etc/nsswitch.conf

sich um die vorrangige Namensauflösung kümmern und auch weitere Anmelde Möglichkeiten für Datei Freigaben über z.b. YP/NIS oder LDAP oder auch ADS bieten könnte.
In das HOSTS Beispiel könnte man noch einen LDAP Server einbauen, wenn dann einer existiert.
Wobei files als BSP die "/etc/hosts" beschreibt um hernach die anderen Nameservices wie YP/NIS oder DNS anzufragen, wenn es die /etc/hosts nicht kann.

Code:
/etc/nsswitch.conf
netgroup:	nis

Irgendwo denke ich, müssen irgendwann mal Dateifreigaben steuerbar sein wie z.b. nfs.


Möglicherweise bringe ich noch mehr durcheinander, als Dir lieb ist.

:D
 
Oben