• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iriver n10

oggy14

Newbie
Moin!
bin mal wieder kurz vorm verzweifeln...
ich habe einen iriver n10 - mp3-player, den ich unter suse 10.2 (und wahrscheinlich allen anderen...) partout nicht zum laufen bekomme.
hat jemand eine idee?

DANKE!
 
A

Anonymous

Gast
Naja, ich war da mal neugierig.

http://www.iriver.de/search.html?&L=1

Suchbegriff "linux" eingetippt => 1 Treffer.

http://www.iriver.de/why_mtp.html?&L=1&PHPSESSID=d29a316f96c210f8670aeb9600bd640f

As you can see, Windows clearly dominates the market with 90 % ofthe market, whereas Linux and Mac each just have slightly above 3 %.This would simply not be enough for a company to justify expensivedriver development, special support groups, separate documentation andall other implications that arise out of supporting a completelydifferent architecture. Naturally UMS is different in this respect, asit doesn´t call for a separate development, but still thetotal numbers as an argument for or against MTP or UMS speak forthemselves. In fact it is only the 15 % Windows 2000 users that wedon´t address if we don´t support UMS, all othersnumbers are clearly negligible. Windows 2000 though never was plannedor positioned as a Multimedia OS and everybody interested in Games,Music, Videos or any other form of entertainment migrated to Windows XP quite early.

Remarkable also is the fact that Windows XP is still growing fasteven 4 years after it´s initial launch and that the upcoming Windows Vista will definitely change the percentage of MTP supportingOSes even more.

What also is worth mentioning here is the fact thatApple´s marketing machinery and the very loud, active andever present Linux community would make us believe that they are muchbigger and especially much more important. But the reality isdifferent.

Digital content distribution is still in it' s infancy and onlyslowly the music industry realises that the internet offers veryconvenient ways of selling music instead of just being the eviltransport medium for illegal copies. More and more shops, services andcommunities open up their business and more and more consumers, thusstimulated from many sides, will move from ripping or downloadingillegally to simply buying their entertainment from the web.

Oder in Kurzform.

Wir wollen unsere Hardware nicht auf anderen OS als Windows unterstützen, diese OS interessieren uns absolut nicht und außerdem wollen wir kräftigst mit DRM arbeiten, damit dem Benutzer seine Rechte beschränkt werden können.

Natürlich verschweigt der Hersteller, warum ihn Mac wahrscheinlich auch nicht interessiert, denn gegen den IPod hat deren HW eh keine Chance bei den Maccies zu bestehen.

Nicht, daß es auch Unterstützung für das MTP-Protokoll unter Linux/MacOS gäbe, oh nein, die ist schon vorhanden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol

Nur das mit der DRM-Geschichte wird eben unter Linux (unter Mac ist das eine andere Sache, siehe auch IPod/Itunes Store) naturgemäß etwas schwerer (und das bleibt auch hoffentlich so).

Wohlgemerkt, das ist alles legitim, aber wenn man sich eben einen MP3-Player zulegen will, der auch unter Linux/MacOS richtig funktioniert, dann sollte man eben einen weiten Bogen um diesen Hersteller machen, er hat ja Recht, die 3% potentielle Kunden sind wirklich uninteressant, und für den Käufer wäre es eh zum Fenster hinausgeschmissenes Geld.

Mal davon abgesehen, daß die verlinkte Seite von Tippfehlern nur so strotzt (wahrscheinlich klemmte die Leertaste des Verfassers), aber das passt ja auch klangtechnisch zu dem, was einem dazu gleich einfällt, kleiner Tipp, es kommt aus einer verschnupften Nase.

Greetz,

RM
 

jensiii

Member
Die dort niedergeschriebene Meinung von Iriver finde ich zwar ebenfalls ziemlich daneben, allerdings verträgt sich mein Iriver H320 mit Linux bestens.
 
OP
O

oggy14

Newbie
Hmm, erstmal DANKE.

Ich scheine damit wohl Pech gehabt zu haben - denn ich hatte erst das Ei und dann das Huhn...
Somit kann ich mich offensichtlich (vorerst) von meiner geliebten "Windows-Gedächtnis-Ecke" noch nicht ganz verabschieden, denn ich bekomme den Player auch manuell nicht mit hochgezogen :wtf:
Offensichtlich WILL er einfach nicht erkannt werden, was mich bei dem Statement von iriver nicht wirklich wundern würde. Scheiße bleibt es allemal...

Wenn noch jemand einen Tip hat - mein Dank wird ihm ewig nachschleichen (zumindest solange ich den Player noch hab :wink: )!!!
 
Oben