Hej hej
Ich hab Suse 9.3 prof. und ein Amilo M7405 mit internem 4in1 Kartenlesegerät. Ich hab aber keinen Plan wie ich den Leser aktivieren soll, damit ich auf die Speicherkarten zugreifen kann.
Hat schon mal jemand von euch den Kartenleser aktiviert?
Hat jemand von euch ein HowTo oder ein rpm?
oder zumindest ein paar Denkansätze / Lösungsvorschläge?
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist das es dazu wohl ein MemoryCardBus Controller (OZ711M1) gibt und in Suse Plugger unter unbekannt zumindest gelistet wird.
dazu nochmal ein Ausschnitt aus der Yast Hardware-Information (ich hoffe der richtige Teil):
so, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass dies Problem für einige unter euch gar keins ist.
Grüße
Stefan
edit
------------------------------------------------------------------------
Einen externen USB-Kartenleser kaufen ist kein Lösungsvorschlag. Mir geht es darum den internen zu nutzen, sozusagen als Lernprozeß. Ansonsten könnte ich mir ja auch wieder WXP installieren.
Ich hab Suse 9.3 prof. und ein Amilo M7405 mit internem 4in1 Kartenlesegerät. Ich hab aber keinen Plan wie ich den Leser aktivieren soll, damit ich auf die Speicherkarten zugreifen kann.
Hat schon mal jemand von euch den Kartenleser aktiviert?
Hat jemand von euch ein HowTo oder ein rpm?
oder zumindest ein paar Denkansätze / Lösungsvorschläge?
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist das es dazu wohl ein MemoryCardBus Controller (OZ711M1) gibt und in Suse Plugger unter unbekannt zumindest gelistet wird.
dazu nochmal ein Ausschnitt aus der Yast Hardware-Information (ich hoffe der richtige Teil):
Code:
UniqueID=kX1R.qyj3VkJNtU5
ParentID=6NW+.1yBhv2xnpj4
HWClass=bridge
Model=Fujitsu Siemens OZ711M1 SmartCardBus MultiMediaBay Controller
Configured=no
Available=yes
Needed=no
Active=unknown
Bus=0x4
Slot=0x103
BaseClass=0x6
SubClass=0x7
VendorID=1217
DeviceID=7114
SubVendorID=1734
SubDeviceID=106a
RevisionID=0x20
DeviceName=OZ711M1 SmartCardBus MultiMediaBay Controller
VendorName=O2 Micro, Inc.
SubVendorName=Fujitsu Siemens Computer GmbH
Drivers=yenta_cardbus
SysfsID=/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:03.0
SysfsBusID=0000:01:03.0
HWClassList=000000a0000000
Res.Memory=0x1f002000,0x1000,1,3,1
Res.Interrupts=3,1651,1
so, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass dies Problem für einige unter euch gar keins ist.
Grüße
Stefan
edit
Einen externen USB-Kartenleser kaufen ist kein Lösungsvorschlag. Mir geht es darum den internen zu nutzen, sozusagen als Lernprozeß. Ansonsten könnte ich mir ja auch wieder WXP installieren.