• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation was?

Calvin

Hacker
Keine Ahnung, woher das kommen könnte. Aber mal was anderes: warum hast du wine runtergeladen? Ist doch auf der SuSE-CD dabei. Wo hast du es runtergeladen? War es auch passend zu einer SuSE-Version?

Um es ordentlich zu machen, würde ich empfehlen, wine nochmal komplett zu löschen (inklusive des Ordners /home/Username/.wine) und dann nochmal die Version von der SuSE-CD installieren.
 

cero

Guru
Hast Du vorher, auf der Konsole, auch in da Verzeichnis gewechselt, in dem die
win. exe liegt und dort 'wine win.exe' eingetippt?
 
OP
N

Nilres

Member
Ne wie welchel ich das verzeichnis und iwe deinstallire ich wine?

und schonmal fetten dank an die tolle hilfe!
 

cero

Guru
Nilres schrieb:
Ne wie welchel ich das verzeichnis und iwe deinstallire ich wine?

und schonmal fetten dank an die tolle hilfe!
Wine hast Du doch installiert, jedenfalls hast Du doch auf der ersten Seite
danach gefragt.

Auf der Konsole kannst Du mit cd die Verzeichnisse wechseln:
http://www.linuxfibel.de/file+dir.htm#cd
 

cero

Guru
Nilres schrieb:
da ich ja lernen will frag cih einffach mal ob das so mit allen programmen geht!
Das installieren und deinstallieren funktioniert bei SuSE so. Mit den RPM-Dateien
ist das recht einfach. Entweder also über die Konsole oder klickend mit
Yast.
 
OP
N

Nilres

Member
naja in welches verzeichnis muss ich denn?

ich wolltes jetzt deinstalliren und nochmal von vorn anfangen und was passirt das:

Code:
Nilres@Nilsschlemminger:~> rpm -e wine
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

warum nur?
 

cero

Guru
Du musst vorher zu root werden. Gib auf der Konsole (da wo du rpm -e eingegeben hast) mal su ein und drück Enter
Dann wirst Du nach dem Passwort für root gefragt und tippst es ein. Wunder
Dich aber nicht, dass nichts angezeigt wird - das ist normal. Dann gibst
Du den Befehl (rpm -e wine) noch einmal ein.
 
OP
N

Nilres

Member
ok danke das ich es jetzt einfach mit steam machen will und er es auch richtig installirt hat bekomme ich wieder hoffnung (5stunden lesen hat doch was gebracht) aber in der anleitung steht was von .wine und dies sei ein versteckter ordner wie sehe ich versteckte ordner!
 

cero

Guru
Im Konqueror auf Ansicht klicken und dort 'Versteckte Dateien anzeigen' anklicken. Danach werden alle versteckten Dateien (das sind die, die mit
einem . beginnen) angezeigt.
 
OP
N

Nilres

Member
ok danke ich hab es jetzt geschaft steam zu installiren ich bin sogar audf die idee gekommen beim auswahl mit welchem programm er den installer öffenen soll wine einzugeben (immerhin eine von 5000 sachen ahb cih selbst hinbekkomen guter schnitt bei mir)

ich hab noch 2 fragen!

1.hab cihn nen ziemlich guten rechner amd athlon 400+ und so und er hat ziemlich lang gebrauch um bei der installation ins nächste fenster zu springe ist das normal?

2.es ist installirt nur wo starte ich es?
 

Tuxer@23

Member
Erst einmal: bettel bitte !!!!!!!!!!!!!!! schreib deine Beiträge leserlicher!
Und zweitens hab ich wenn ich deine Beiträge lese, immer diesen Tonfall Marke: Ey alter, ich kenn mich net aus und mag net so viel selber lesen und mein Hirn ansztrengewn! Macht mir doch mal ne Schritt für Schritt Anleitung! Eigenintiative is die Devise! Das haben wir hier eh schon an einigen Stellen besprochen. Ich will dich allerdings nich abwerten, weil mich sowas nich nbedeingt stört, aber es gibt hier sicher n paar, die gehen da gleich die Wand rauf also is Vorsicht geboten!
Nun zu deinem Problem. Ich nehm an , du hast einen AMD Athlon 64 4000+.
Nun, ich frag gleich mal:
Weisst du, was ein 64-bit Prozzesor is?
Bitte poste mal hier die Ausgabe von: uname -m
Wenn man das weiss, kann einem das viel Ärger ersparen!
Und übrigens: du musst bei RPMs auf die richtige Suse-Version achten. Also nur RPMs laden die für Suse 10.1 oder was immer du hast laden. nich für Suse 10 nich für Suse 9.3 oder sonstwas!
d auf die Architektur muss man auch aufpassen!
Darüber reden wir, wenn ich die Ausgabe des obigen Befehls hab!
 

Polypodium

Hacker
Ja, kann es denn so schwer sein, seine Buchstabendreher und Rechtschreibfehler vor dem Absenden eines Beitrages zu korregieren? Es geht nicht um den einzelnen Rechtschreibefehler, sondern darum, daß Du so unleserlich schreibst, daß andere raten müssen, was Du nun willst. Du wurdest schon einmal darum gebeten. Du hast dies ignoriert. Also wundere Dich nicht, wenn Du mit Deinen Fragen ignoriert wirst.

Polypodium
 
OP
N

Nilres

Member
OK Buchstaben dreher werde ich versuchen zu vermeiden aber so allgemein rechtschreibung hab ich ein problem mit bin legasteniker!

ich weiß was ein 64bit prozessor ist und hab bei der instalation schon ne meldung bekommen das ich die 32bit variantte besitze!

hab aber keine 64bit zum download gefunden!

uname -m i686
 

Polypodium

Hacker
Ok...

Aber sag nochmal, was genau du machen möchtest... irgendwie ist hier alles ziemlich konfus geworden. Geht es noch darum, ein Spiel unter Wine ans laufen zu bekommen?
 
OP
N

Nilres

Member
Im Prinzip schon ja aber könntest du mir trozdem mal den link zum download von einer 64bit versin geben?
 
Oben