• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation bacula unter opensuse 11.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazychris

Member
Danke whois, sehr interessanter Artikel.
Werde versuchen danach mein bacula-5.0.1 komplett neu zu installieren. Derzeit suche ich nur noch eine gute MySQL-rpm um sie auf mein openSuSE 11.0 zu implementieren.
Die alten Daten habe ich schon gelöscht, vlt. etwas zuu schnell. :/
 

whois

Ultimate Guru
Hi Chris

Suse Pakete findest du am besten mit diesem Link.

http://packages.opensuse-community.org/

cu
 

crazychris

Member
OK, habe jetzt MySQL installiert, habe aber beim Starten von MySQL Probleme und bekomme diese Fehlermeldung mit der ich nicht richtig was anfangen kann.
Code:
ich@server:/usr/local/mysql/bin> mysql
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)
ich@server:/usr/local/mysql/bin>

Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen ? Was / Wie muß ich tun?

Chris
 

crazychris

Member
Tja, scheint mir wie das mein "Problem" ist. Ich bekomme MySQL scheinbar nicht zum laufen. Habe jedoch schon diese Hinweise aus deinem Link durchgegangen, auch das mysql.server in die /etc/init.d/ gelegt und die Links für den "Start beim booten" angelegt.
Aber wenn ich mysql.server.sh manuell starte, liegt auch in /etc/init.d/ , bekomme ich auch Hinweise wie:
Code:
mysql.server.sh: line 270: @HOSTNAME@: command not found
mysql.server.sh: line 279: @HOSTNAME@: command not found
mysql.server.sh: line 292: cd: @prefix@: No such file or directory
Starting MySQL Couldn't find MySQL manager (@bindir@/mysqlmanager) or sfailed(@bindir@/mysql_safe)

Irgendwie komme ich damit nicht weiter. :???:
 

whois

Ultimate Guru
Sorry Chris

Dir fehlen einige Grundlagen.
Ich habe leider nicht die Zeit und Geduld dafür. :???:
Dafür habe ich selber zuviel am Hals.
Vielleicht kann dir ein anderer weiter helfen.
 

crazychris

Member
@whois
vielen lieben Dank für deine aufopfernde Hilfe. Ich werde es irgendwie schon noch schaffen mein MySQL und mein BACULA zum laufen zu bekommen.
Als Linux-Anfänger ist es eben nicht so einfach sich in diese "komplexe" Materie einzufinden.
Aber ich gebe nicht auf .... ;)

Schönes Wochenende noch !

Chris
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
crazychris schrieb:
Als Linux-Anfänger ist es eben nicht so einfach sich in diese "komplexe" Materie einzufinden.
Aber ich gebe nicht auf .... ;)
dafür gibts Bücher ;)
hier sogar ein paar kostenlose:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook
 

crazychris

Member
DANKE für den Hinweis !

Sorry aber ich dachte über dieses Forum könnte mir effektiver geholfen werden. Wollte mir jetzt nicht ettliche Bücher kaufen und dann doch nichts finden.
Aber dann soll es wohl so sein. Muß ich meinem Chef eben sagen das ich erst einmal "Bücher" durchwälzen muß.
 

whois

Ultimate Guru
Ich glaube du verkennst das dies hier eine Freizeit Community ist.
Wenn du das Gewerbsmässig machst solltest du auch in der Lage sein dich in die bestehende Problematik einzulesen und einzuarbeiten.
Wenn du das nicht kannst oder willst dann bist du der falsche Mann an der falschesten aller Stellen.
Niemand trägt dir oder anderen hier was nach, man sollte Nachweisen können das man gewillt ist das System zu beherrschen.
Linux ist nicht Windows und kein System mit dem man sich durchklicken kann um das in aller Deutlichkeit zu sagen.

Der Thread führt zu nichts mehr daher closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben