• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Install-prob. bei ATI-Treiber > keine 3D Unterstützung

Myselfx

Newbie
Hallo,
ich habe auch ähnliche Probleme wie Martin sie auch hat/hatte. Ich habe es nun hinbekommen das ich eine größere Auflösung hab, doch wenn ich z.B. ein 3D Spiel testen möchte kommt vor dem Start des Spiels die Fehlermeldung das keine 3D Grafikkarte unterstützt wird oder nicht richtig installiert.
Könnte mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke im vorraus. Gruß Sven
 

BlueTurtle

Member
Sorry,

aber soll ich dich jetzt fragen, was Du gemacht hast und was Du für ein System hast und was genau Dein Problem ist?
Oder bist Du so nett und erzählst es uns einfach freiwillig?!?!

BT
 

Myselfx

Newbie
Hallo,
Okay entschuldige. Ich habe das selbe wie ihr Martin erklärt habt gemacht, die beiden Befehle
"# aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf" und
"# aticonfig --initial "
in der Konsole eingegeben. Danach einfach neu gestartet und auf einmal hatte ich die Auflösung von 1280x800. Ich habe in der xorg.conf nachgeschaut doch dort steht nichts von 1280x800, durch das Programm "KRandRTray" sah ich dann das es die Höchste Auflösung nun ist. Dannach habe ich versucht das 3D Linux Spiel "BZFlag" zu spielen, doch dort vor dem start des Programms sagte er mir er hat bei der Graka keine 3D Unterstützung gefunden ... [Bla]

Mein System ist ein Fujitsu Siemens AMILO M 1420 Notebook.
Habe SuSe 10.0, mit der Grafikkarte ATI Readion 9600 Mobile.

Mein Problem ist einfach das ich keine 3D Unterstützung habe.

Gruß Sven
 

Myselfx

Newbie
Also ich habe es nocheinmal versucht, dich fglrxinfo zeigt immer wieder das selbe an. Egal wie oft ich die Installation neu mache.
Meine Vorgehensweise ist folgende:
Ich öffne das Terminal Programm und gebe ein "su + password" dannach gebe ich ein " sh /home/Sven/ATI-8.22/attachment ".
Die Installation wird gestartet, ich klicke weiter und Automatisch installieren. Fertig! Dannach gebe ich " init 3 " ein. Dort wieder " Su + password " und dann " aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf ".

Ich weiß nicht wie ich es sonst anstellen soll.

Gruß Sven
 

BlueTurtle

Member
linux:/home/user # fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: MOBILITY FireGL V5000 Pentium 4 (SSE2) (FireGL) (GNU_ICD)
OpenGL version string: 2.0.5582 (8.21.7)

so sollte das aussehen.

ich habe allerdings auch das beides nacheinander eingegeben, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht...
aticonfig --initial
aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf

ansonsten kannst Du mir mal Deine xorg.conf als pn schicken, vielleicht finde ich was...
Oder während der Installation die log-Dateien beobachten...

BT
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
hallo BT
könntest du mir bitte mitteilen was ich an meiner xorg.conf noch ändern muss, damit es funzt. Die 1280x1024 in 12800x800 zu ändern reicht offensichtlich nicht.
Es ist ganz genau das gleiche, wie vorher. (ja ich hab den XServer mehrmals neu gestartet) die 3 fgl.... sagen alle das gleiche, wie schon vor längerer Zeit gepostet. Ein nochmaliges aticonfig --initial würde ja nix nützen, da die xorg.conf wieder verändert würde und die Datei wieder ganauso aussehen müsste wie vor meinem manuellen chirugischen eingriff, oder? Egal, ich probiers gleich mal aus.

Inwiefern soll ich die xorg.conf von ATI ändern, damit es funzt?
danke für deine Mühen!

//edit: Es geht natürlich nicht - wäre ja auch zu einfach :evil:
 

BlueTurtle

Member
Tach Männer,

so nachdem ich mir das am Wochenende mal etwas genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Treiber zwar geladen wird, aber nur als root verfügbar ist.

Die
Code:
section "dri"
ist leider nicht vorhanden, wo man früher "mode 0660 in 0666 ändern konnte.

Vielleicht weiss ja jemand Rat?!?


BT
 

BlueTurtle

Member
so, selbst ist der Mann...

ich habe einfach die unter
Code:
"Section "DRI"
stehenden Einträge aus einer anderen xorg.conf übernommen - klappt!

Gruss

BT
 
Oben