• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

I/O-Error bei Brother MFC-440CN

OP
M

MiPl

Hacker
Hallo Escho,

teilweise: Ich habe libusb aus dem genannten Repo installiert und kann nun True Gray bis 300 dpi und 24 Bit color bis 200 dpi scannen. Das ist schonmal was.
Wenn ich mit einer höheren Auflösung rangehe, kommt weiterhin der I/O-Error.

Ich danke Dir aber für diesen Hinweis. Er hilft mir vorerst weiter und man weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß Michael
 
Ich stoße mal zu euch, hab den dcp150c

das ist ein Probelm von libusb, bzw, daß brother wohl noch nicht gegen die neueste libusb1 baut.

Ihr könnt entweder libusb downgraden oder alles upgraden. Bei mir geht beides, zwar noch nicht ergiebig ausgetestet, aber scheint für den Hausgebrauch zu funktionieren

Hier der Bugzilla dazu:
http://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=559697

vielleicht kann das ja noch jemand mit seiner Hardware alles mal durchtesten ;)

Daniel
 

1way2go

Newbie
Hallo,

ich arbeite unter Opensuse 11.2 mit einem DCP-7030 und konnte weder drucken noch scannen.
++ Drucken ++
Den Drucker bekam ich zum laufen, indem ich ghostscript (8.15.4-6.1) installierte, also downgrade.

++ Scannen ++
Mit dem scanner kam ich erst zu Rande, als ich zum Support von Brother gemailt habe. Die haben mir einen neuen Treiber geschickt.

Bevor ihr jubelt, mein Drucker läuft mit dem brscan3 Treiber.
Für den MFC-440CN habt ihr meines Wissens aber den brscan2 nötig.

Mit neuem Treiber musste ich dann folgendes ändern.

mit root folgende Datei ändern:
# nano /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules

Dann Text änderen

# libusb device nodes
SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", NAME="bus/usb/$env{BUSNUM}/$env{DEVNUM}", MODE="0664"

664 ersetzen mit 666


Der Eintrag unter
55-libsane.rules
ist nicht mehr nötig.

Die neuen Treiber sind noch nicht auf der Brother-Website, aber vielleicht hat Brother den brscan2 Treiber auch schon abgeändert und Ihr könnt den über den genauso über den Support erhalten.
 

TeBe25

Newbie
Hallo,

ich arbeite mit dem MFC-235C und konnte nach Neuinstallation auf 11.2 den Scanner nicht benutzen. Ich habe ebenfalls an Brother geschrieben und erhielt einen neuen Treiber (brscan2-0.2.5) und die Anweisung zur Änderung der Datei /lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules, wie beschrieben. Ich hoffe, dass Brother die neuen Treiber und Anweisungen möglichst bald auf der Internetseite veröffentlicht.
 

Thomy

Newbie
Hallo zusammen,

wenn man auf der Linux-Support-Seite von Brother schaut sieht man, dass ziemlich viele verschiedene Modelle mit demselben Treiber laufen. Es dürfte also ziemlich viele Benutzer betreffen. Für mich gilt das bei MFC-215C, MFC-235C und DCP-135C. Dafür habe ich hier http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=1676 auch am 22.11. ein Thema eingestellt. Dort ist auch ein workaround beschrieben, der funktioniert. Man muß aber das Paket anschließend sperren, damit es beim nächsten Systemupdate nicht gegen die neue Version ausgetauscht wird. Es kann deshalb keine Dauerlösung sein.
Es gibt bereits einen Bugreport bei Novell: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=559697

Es wird also an mehreren Fronten an dem selben Problem gearbeitet. Hoffentlich geht das nicht in verschiedene Richtungen.

@ TeBe25
Brother hat aber bis jetzt nicht den aktuellen Treiber ins Netz gestellt. Kannst Du den hier irgendwo zur Verfügung stellen (wenn das Brother erlaubt)? Oder mir ansonsten die Emailadresse von Brother geben, wo du die Hilfe bekommen hast? Ich würde dann selber an Brother schreiben.

Danke,
Frikler
 
Ich hab TeBe25 gefragt, ob er den Treiber auf filebin hochladen kann.

Er meinte, es könnte bis zum Wochenende dauern

Geht in die gleiche Richtung, Bugzilla und forum beziehen sich ja beide auf die libusb, wobei das Problem ja an dem libusb0 das als compat alles zur neuen libusb1 weiterleitet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also entweder zur alten libusb von 11.1 downgraden, oder warten, bis die neue richtig läuft (bei mir tuts die aus dem hardware-repo schon) oder hoffen, daß Brother gegen libusb1 baut.

Daniel
 
Moin!

Der Scanner von meinem DCP 135C läuft auch wieder. Habe die libusb gegen eine von 11.1 getauscht, nochmal die beiden Zeilen in der libsane rules eingetragen, den Computer neu gestartet und schon lief er!!! :p

Ulli
 

TeBe25

Newbie
Hallo,

ich habe die von Brother erhaltenen Treiber hier hochgeladen:

http://filebin.ca/ddjqtn/PS02364.zip

Zur Zeit sind die neuen Treiber auf der Brother.Website noch nicht erschienen, allerdings hat man die Regeln für die Benutzung als "normal user" für open Suse 11.2 ergänzt.

Gerhard
 

Thomy

Newbie
Hallo TeBe25,

wenn ich auf den Link gehe, erhalte ich folgende Warnmeldung

Die Website auf filebin.ca wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Attackierende Websites versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren oder Ihr System beschädigen.

Manche Websites vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Websites sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.

Diese Meldung ist wohl von Google generiert. Weißt du, was es damit auf sich hat?

Danke
Thomy
 
Thomy schrieb:
Diese Meldung ist wohl von Google generiert. Weißt du, was es damit auf sich hat?

Ignorieren, ist nur von google, ich hab gleich den Link nochmals ausprobiert, und war auch ein bischen geschockt, was die sich so alles einfallen lassen. Hatte ich vor ein paar Tagen noch nicht.

Daniel
 
Oben