• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Howto: ACX-Chipsatz unter SuSE 9.1

MrLinux

Newbie
Gustcloak schrieb:
Hallo,

2. Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren, alles in Großbuchstaben umwandeln außer RADIO0d.BIN, diese muß so geschrieben werden. Gegebenenfalls die Rechte so veränder:
Tja, dumme Frage, wo bekomme ich die her!? In den herunterge-
ladenen Treibern tauchen alle möglichen Dateien auf, aber nicht RADIO0d.bin etc. sondern habe lediglich die "GPLUS.BIN (*.sys, *.inf) [DWL G520+] ausfindig machen können. Muss ich denn Treiberdateien einer anderen karte nehmen!??????
 

Rince

Newbie
Hallöchen!

Also ich hab jetz mal endgültig suse 9.1 vom ftp gezogen und installiert, die karte scheint auch zu laufen, allerdings kommt sie nicht mit der 128bit WEP verschlüsselung unseres routers zurecht, zumindest bekomm ich nicht mal eine MAC vom router...
Fragen? Anregungen?

Danek:)
 

NewLin

Member
halöchen dsa tut is geilo!^^ meine karte funzt . es geht auch unter suse 9.2 prof. nur cih habe jetz n prob auf mein router kann ich per web browser drauf zugreifen aber wen ich nahc drausen will, sprich ins i-net, kan er die siete nicht aufbauen! bitte um hilfe! :)
 
Hi hi zusammen.

Also bei mir läuft gar nichts.... wieso warum weshalb.... keine ahnung.... :x

ich habe zwar eine ganz andere Karte (Sitecom WL_100_v2) aber den selben Chipsatz:
Texas Instruments ACX_100

SuSE bzw Yast erkennt sie soweit auch...
Habe mich dann an die anleitung gehalten aber die karte wird noch nicht einmal beim booten gestartet....

Auszug aus meiner ifcfg-wlan0
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='B35A.eA1sh5SsTUB'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='default'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
_nm_name='bus-pci-0000:02:00.0'

Beim booten bekomme ich folgendes ausgelesen:
Code:
Setting up network interfaces:
    lo       
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
    eth0      configuration: eth-id-00:c0:9f:2e:2d:2e
    eth0      (DHCP) . . . <notice>pidofproc: dhcpcd 1988
. . IP/Netmask: 192.168.0.101 / 255.255.255.0 
doneWaiting for mandatory devices:  wlan0
14 13 11 10 9 7 5 4 3 2 1 0 
    wlan0                               interface could not be set up
failedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .failed

WAS KANN ICH TUN?!?!?!?! *flenn*
Ich bin für jede hilfe recht Dankbar.


PS: Fast hätt ich´s vergessen Frohe Weihnachten :wink:

EDIT:
Hab noch was in meiner /var/log/messages gefunden...
wenn ich die Karte rausziehe und wieder reinstecke bekomme ich folgendes
Code:
Dec 25 20:00:26 linux kernel: PCI: Enabling device 0000:02:00.0 (0000 -> 0002)
Dec 25 20:00:26 linux kernel: PCI: Setting latency timer of device 0000:02:00.0 to 64
Dec 25 20:00:26 linux kernel: acx100_probe_pci: WARNING: ACX111 support is highly experimental!
Dec 25 20:00:26 linux kernel: Found ACX100-based wireless network card, phymem1:
0x10820000, phymem2:0x10800000, irq:5, mem1:0xcec17000, mem1_size:8192, mem2:0xcecc7000, mem2_size:131072 compiled with wireless extensions v16
Dec 25 20:00:26 linux kernel: acx100_probe_pci: using acx111 io resource adresses (size: 96)
Dec 25 20:00:26 linux kernel: acx100_probe_pci: error getting io mappings.Dec 25 20:00:26 linux kernel: acx100_pci: probe of 0000:02:00.0 failed with erro
r -5

Hoffe das ihr damit was anfangen könnt

Gruß
Metalllike
 

crazydad

Newbie
Für den acx100 ( Atheros ) braucht man den WinXP Treiber, der mit Hilfe von "Driverloader" - den du unter www.linuxant.com - findest, installiert wird.

Ich hab die Netgear WG311v2 und bin gut zurecht gekommen damit.
Karte mit YAST erkennen lassen, alle Konfigurationen eintragen und dann den Driverloader benutzen.
 

Jogi12

Newbie
Ich habe folgendes Problem!

Ich habe eine PCMCIA Vigor 520 Karte mit dem acx100 Chipsatz. Die Karte wird erkannt, aber ich kann keine verbindung zum AP herstellen. Kennung und Kanal sind von mir eingestellt worden. WLan Karte hat eine feste IP.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.

Ich habe Suse 9.2 bei mir Installiert.
 

jensnrw

Newbie
Wolfgang schrieb:
...Alternativ (wenn Du schon Inet hast), kannst Du die Firmware auch mit YOU runterladen.

..und genau das läuft bei mir nicht !
Wenn ich mir die ACX111-Firmware runterlade, dann wird die Karte erkannt und läuft auch... aber wird, egal in welchem Modus die Karte läuft, weder von meinem Laptop mit XP Prof. noch von irgendeinem anderen PC einer WLAN-Karte und Win. XP "gefunden"... bin total ratlos...
 

JohnDoe1978

Member
Also ich hab gestern meine Mini-PCI Karte im Lappi genau nach dem Tut hier installiert. Letztlich hats dann auch geklappt. Allerdings ist mir Aufgefallen, das, wenn die WLAN Karte auf DHCP gestellt ist, der Nameserver nicht richtig eingetragen wird. Ich hab dazu in der /etc/resolv.conf nachgesehen, die war total leer. In den Einstellungen der Karte konnte man auch nix sehen. Es hat lediglich die Verbindung zu den Rechnern im Internen Netz geklappt. Nachdem ich dann auf feste IP gewechselt hab, und den Router von Hand als DNS Server eingetragen habe, lief alles Problemlos. Ich weis ja nicht ob das an den ACX Treibern liegt oder ob hier mein Netgear Router zickt, Aber komfortabler wärs halt schon mit DHCP. Aber wenns nicht tut, muss man sich halt andere Lösungen überlegen.

Ich wär aber trotzdem dankbar, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wies vielleicht auch mit DHCP funktioniert. Vielleicht hat ja jemand ne Ähnliche HW Konfig wos läuft.
 

Dandy4hund

Member
Hallo
Trotz aller Mühen (mit disem Tutorial und Linuxant )
funktioniert die karte nicht ! Ich muss über den Gateway
192.168.205.5 aber er zeigt mir unter brodcast adresse ( oder so )
192.168.205.255 an ! Bitte um Hilfe

DWL-520+
 
Tach

Also ich kämpfe auch gerade mit einer DWL 520+.
Inzwischen komme ich ins Internet wenn ich manuell KInternet starte und mich manuell mit dem Netztwerk verbinde (muss WEP-Key jedesmal eingeben). Das ist natürlich nur suboptimal, wie kann ich das automatisiern?

In meiner Boot.msg steht:
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
doneWaiting for mandatory devices: eth-id-00:0c:6e:4a:6b:b8 wlan0
19
eth0 device: 3Com Corporation 3c940 10/100/1000Base-T [Marvell] (rev 12)
eth0 configuration: eth-id-00:0c:6e:4a:6b:b8
eth0 IP address: 192.168.0.99/24
doneWaiting for mandatory devices: wlan0
16 <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console SHELL=/bin/sh TERM=linux QTDIR=/usr/lib/qt3 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=158 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x31a RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 PREVLEVEL=N LINES=59 SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda6 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
15 14 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 5120
<notice>killproc: kill(5112,15)
13 11 10 9 8 6 5 1 0
wlan0 interface could not be set up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
Starting service kdmdone

was immer das sein soll.

Das andere was noch recht komisch ist, ist das ich nicht auf alle Webseiten komme. linux-Club.de, google.de, web.de und so gehen aber andere gehen nicht z.B. http://www.fanpro.com/dsa/
Wie kann denn sowas sein???
Hängt das vielleicht mit dem Nameserver zusammen? zu vem verliere ich im übrigen ständig die Verbindung. 194.25.2.129
 

fabfett

Newbie
Hi,
ich hätte in der Beziehung mal zwei Fragen:

Funktioniert das ganze auch unter Suse 10.0?
Wo finde ich die Firmware für meine Karte (Netgear WG311v2) und welche vier Datein müssen das sein (vllt. könnt ihr mal die Namen angeben!)?

Danke im voraus; entschuldigt falls die Fragen besonders doof sind (bin Linux-Anfänger)

fabfett
 
Oben