• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]knetworkmanager offenes-wlan -> kein zugang

Grothesk

Ultimate Guru
Ist es möglich, dass du da ein uraltes skript erwischt hast? (Woher auch immer das kommen mag). Die aktuellste Version fragt entsprechend nach dem root-Passwort.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Hallo zusammen,

schrecklich ... mein notebook kann auf keinerlei WLANS mehr zugreifen.
War paar Tage unterwegs und musste feststellen, dass keinerlei kabelloses Netz
mehr für meinen Rechner möglich ist.
Also scheint das problem an meiner Netzwerkkarte, bzw. deren Konfiguration zu liegen.
collectNWData krieg ich auch nicht zum Laufen, bzw. zum laufen schon aber es erzeugt keine
Ausgabedatei.
Habe den Autor bereit per E-Mail um Rat gebeten.

Leider ist es sehr schwer für mich zu recherchieren, da ich nur Wlans und nur selten die möglichkeit habe,
durch anderee Rechner bzw eine Kabelverbindung ins netz zu kommen.

Ich habe mehrfach versucht, meine Karte umzukonfigurieren (yast2) [try <--> error]
leider hilft nix.

kann mir jemand links empfeheln bzw. tips geben --- zur Kartenkonfiguration?
oder sonst irgendwe weiterhelfen???

danke
martin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ohne die Ausgabe von dem skript wird das unmöglich.
Wird doch wohl irgendwie möglich sein, das skript auszuführen. Schafft eigentlich jeder.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
eben .... ich komm mir schon richtig bescheuert vor...
gut ich bin ein fats DAU aber ich habe es schon mehrfach geschafft programme zu kompilieren.. uvm
normalerweise kann ich Anweisungen gut nachvollziehen.
Und freunde mich auch langsam mit der Komandozeile an.
hmmm.

framp (der Autor) hat auch schon geantwortet, er wisse auch nicht, woran es liegen könnte.

hmmm.

danke
martin
 

framp

Moderator
Teammitglied
da.cappo schrieb:
framp (der Autor) hat auch schon geantwortet, er wisse auch nicht, woran es liegen könnte.
Sagen wir mal so: Es ist eine aussergewöhnliche Konfiguration, weshalb kein Ergebnis gefunden wird. Aber wir arbeiten gemeinsam dran :roll:
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
HHMMM...
plötzlich habe ich einen WLAN zugang bei meinem Freund alledings mit einem mir unbekannten Namen "wlan0_rename"
wenn ich mir die Netzwerkkarte im Yast2 anschaue, stelle ich fest, dass sich eine zweite "instanz" meiner ursprünglichen
Wlan-karte "eingetragen" hat.
bdswkt.html

http://www.picolodia.com/store/bdswkt.html

hinter der "nicht konfiguriert" steht....

wenn ich die ursprüngliche.... (scheinbar falsch konfigurierte) lösche,
und diese konfigurieren will (Zum beispiel nur aktivierung bei systemstart)

steht hinter dieser wiederum DHCP -> das netzwerk wird getrennt und es findet sich erneut eine weitere zweite Karte
nämlich "nicht konfiguriert" in der Liste...

kann das jemand nachvollziehen??
und mir sagen wie so etwas möglich ist?

danke
martin

P.S.: immerhin funktioniert es ja -- aber schön ist es nicht und ich würds auch gerne verstehen
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
So, zum Abschluss hier noch ein kleiner Bericht.
Also WLAN geht nun.....

Seltsamerweise trägt sich ohne zutun eine neue WLAN-Schnittstelle mit dem Namen wlan0_rename ein.
Diese Schnittstelle DARF NICHT konfiguriert werden.
Dann gehts ... seltsamerweise.
Jeder klick in Yast darauf, setzt diese auf konfiguriert.

Dass das Script bei mir nicht lief, lag wohl an den Namen der Schnittstellen.
Framp konnte das Problem analysieren und meinte dies sei ein bug im script.

Bin immernoch auf der Suche nach einem guten howto, bei dem erklärt wird, (leicht-zu-verstehen)
wie man das wlan einrichtet ... am besten nicht mit yast sondern auf configuration-file ebene.
aber solange es läuft bin ich schon zufrieden.
Habe leider sehr wenig Zeit, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

danke an euch,
vor allem framp,
für eure Hilfestellungen!!!

klasse!
cu
Martin
 

framp

Moderator
Teammitglied
da.cappo schrieb:
Dass das Script bei mir nicht lief, lag wohl an den Namen der Schnittstellen.
Framp konnte das Problem analysieren und meinte dies sei ein bug im script.
Bei iwconfig können die IF Namen beliebig lang sein (also wlan0_rename). Bei ifconfig werden nur die ersten 8 Buchstaben genommen, also wlan0_re. Deshalb funktioniert die Korrelation der WLAN Infos mit den anderen IF Infos nicht im Script. Werde ich die Woche noch fixen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Noch einmal vielen Dank an da.cappo für seine Hilfe mir zu ermöglichen das Problem im Script bei ihm zu lokalisieren! Mangels eines verfügbaren HW Parks kann leider nicht alles getestet werden :/
 
Oben