• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriffsprobleme bei Wine und NVidia Treiber

OP
Mr.Killerguitar
Ich habe aber keine Ahnung wo. Ich hab von dem Boot Zeug erstmal die Finger gelassen XD.

Den muss man nicht von Hand installieren. Nur muss eben da umgebootet werden.
 

derMani

Hacker
wenn
Code:
glxgears
vernünftig läuft udn dargstellt wird ist der Nvidiatreiber installiert.

Ich denke du hast einfach nur
Code:
wine Wow.exe
eingegeben, was aber Wow im Direct3d-Modus laufen lässt, was die Performance sehr in den Keller zieht.

Probiere einfach

Code:
Wine Wow.exe -opengl

und das Problem sollte sich erübrigt haben.
 
OP
Mr.Killerguitar
ahja, das war das mit dem Opengl, was ich noch im Hinterkopf hatte. Dadurch verbessert sich zwar die Perfomance erheblich, aber es läuft trotzdem nicht flüßig. Also werde ich heute Abend den Treiber vernünftig installieren.

Danke
 

derMani

Hacker
Ich weiß nun nicht was du für einen Rechner hast, aber natürlich läut es nicht perfekt mit Wine. Es läuft halt spielbar.

Auf meinem AthlonXP 3000 mit Nvidia Geforce 6600gt kann ich z.B. in Ogrimmar flüssig rumlaufen bei allen Details, im Schlingendorntal ruckelt es aber, weil dort erheblich mehr Elemente dargestellt werden müssen.

Es kommt ein bisschen darauf an, in welchem Gebiet du herumläufst.

Wenn du zusätzlih die 3D-Effekte des DEsktops aktiviert hast, ruckelt es noch ein wenig mehr... deswegen würde ich die Composite-Effekte deaktivieren, wenn du spielen willst.

Den Treiber musst du im Prinzip nicht neuinstallieren, das wird wahrscheinlich nichts bringen. Wenn 3d-Geschichten dargestellt werden, ist der Treiber korrekt installiert.

Ich würde auch sowieso den Treiber nicht manuell installieren, sondern den schönen 1Clicker der openSUSE-Seite verwenden

http://en.opensuse.org/Nvidia

Das ist deutlich einfacher und schöner bei Kernel-Updates


Falls du noch an der Performance von Wow arbeiten willst, solltest du dir mal

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft

durchlesen



Gruß
Mani
 
OP
Mr.Killerguitar
Der Treiber war nicht installiert. Bloß ein 0815 Treiber. Also, nun läuft es flüßig, oder würde, wenn ich ne neue Gamecard kaufe XD.

Also, ich musste nicht den runlevel ändern. Reichte völlig, die 1-Click Install als root auszuführen. Also, Thema abgeschlossen und gelöst, super.

Und nu Wrath of the Lich King installieren, mmh.
 

whois

Ultimate Guru
Also war meine Vermutung doch richtig. ;)

Therefore
please boot into runlevel 3 by specifying "3" as kernel boot
option or switch to runlevel 3 ("init 3") and unload the kernel
module ("rmmod nvidia") before running the nvidia installer.
 

derMani

Hacker
Selbst wenn du den 1clicker verwendet hast, brauchst du auch NIEMALS eine grafische Session als root starten...

der 1 Clicker fragt dich selbst als benutzer einmalig nach dem Root-Passwort und installiert sich dann mit höheren Rechten für diesen Prozess.

ich empfehle dir niemals grafisch in deiner Desktopumgebung als root zu arbeiten ;)

Dafür gibt es Tools wie KDESU, die die auszuführende Aktion für den Ausführungszeitraum mit höheren Rechten versehen.

I.d.R. (wie beim 1 clicker) kommt ja auch genau diese Frage automatisch, wenn man sowas machen will.

Gruß
Mani
 

whois

Ultimate Guru
Richtig, bitte unbedingt nicht nachahmen und das lesen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Permanent_root_sein
 
Oben