• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xine / Gstreamer Bibliotheken wird nicht gefunden

also ~/.xsession-errors findet er nicht..

da er gar nicht mehr bis komplett hochfährt müsste ich die ausgabe bei /var/log/xorg.0.log abschreiben

könnte ich im konsolen modus nicht ein zypper -v dup durchführen? Oder gibt es für zypper auch logs?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Klar kannst du da das Update machen.
Ich würde aber vorher sogar noch mit init 3 den Runlevel ändern. Nach dem Update dann per init 5 wieder die grafische Oberfläche starten.

zuzeit hat er noch keine internet verbindung. wie komm ich in den init3 modus..ich bin noch kein Vollexperte :) unter Linux

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Als Root angemeldet einfach init 3 eingeben und Enter drücken. Nach dem Update dann entweder neustarten (init 6) oder die grafische Oberfläche starten (init 5).

also trotz init 3 hat er keine inet verbindung gekriegt. Aber mann konnte im Anmeldefenster noch andere WindowManager auswählen...jetzt mach zypper -v dup über 'IceWM'

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nur durch init 3 gibts auch nicht automatisch eine Internetverbindung ;)
Starte nach dem Update mal komplett neu und schau ob der Login dann wieder gescheit funktioniert und die Backend-Meldungen weg sind.

ja hat alles soweit funktioniert mit dem update. Fehlermeldungen sind auch weg. Nur hab ich jetzt keinen Sound mehr.... beim HD Filmen / und diversen neuen...

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Führ als Root mal alsaconf aus evtl. hilft das schon. Ansonsten schau dir mal die Multimedia-Einstellungen in den KDE4-Systemsettings an.

also bei amarok ist der sound wieder da nur halt nicht bei HD Filmen / und bei ein paar normalen filmen..was kann ich da noch für lib* installieren?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal ob w32codecs-all (so ähnlich) aus dem Packman-Repo installiert ist. Steht das Backend auf Xine?

w32codecs hab ich installiert und xine ist als backend an erster stelle trotzdem komm bei den HD Filmen (zb. Jumper) / normale Filme (Vanilla Sky) kein sound. Also ich teste das mit vlc. Bei Kaffeine kommt neuerdings immer 'Could not locate Media Source'. Früher könnte Kaffeine zb Vanilla Sky mit Sound abspielen, VLC aber nicht...

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da müsste man jetzt mal spezifisch nach den zu installierenden Codecs forschen.
Heute komme ich da allerdings nicht mehr zu.
Evtl. hat da ja jemand einen Lösungsansatz parat.

Also Ich hab einfach mal nach h264 gesucht und ein paar Pakete nachinstalliert..und jetzt funktioniert auch Vanilla Sky wieder.

Danke für die Hilfe

gruß Fabian

Oben