• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]WLan-Modem Annex B ?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

frisch mit einem Tablet beglückt, muß ich mich nun erstmalig mit der Wlan-Welt auseinander setzen..die Flut ist übergroß und ich möchte Quasi-Monopolisten wie AVM und Siemens eigentlich nicht unterstützen.

Mein Auge fiel auf TP-LINK, denn von denen habe ich meinen Ersatzrouter. Man hat mir auch gesagt, daß D-Link günstig ist.

Ich habe ein drahtgebundenes ISDN-Telefon, ein schnurloses Analoges, einen PC an RJ45 und nun das Tablet.

Reicht es, wenn ich auf Annex B achte um diese Funktionalität bei einem Wechsel zu halten?

Da ich mit "EIRP <xxdBm"nichts anfangen kann, --die Specs des Tablets sind mir nicht bekannt-- stellt sich die Frage wie wichtig ist der Antennengewinn, da ich den Router in mein PC-Eck einbauen will, wo es von Möbeln halb verdeckt ist und dennoch ca. 10 bis 12m überbrücken soll?

Bitte die Frage verschieben, falls sie besser zu Hardware passt.
 
Bin zwar kein Guru, aber ich habe schon seit langer Zeit einen TP-Link MR-3020 in Benutzung, da ich viel unterwegs bin und manche Hotels nur Festnetz anbieten, bzw. das WLAN dort regelrecht "verstopft" ist. Das Ding habe ich mir vor einigen Jahren in Taiwan (für 16,-€) gekauft. Es kann auch in Deutschland bei den einschlägigen Versandhäusern bestellt werden. Es ist relativ günstig, klein, kann zum 3/4G-Router erweitert werden (Entsprechender Stick vorausgesetzt) und wird mittels USB (Netzteil im Lieferumfang, alternativ vom PC) versorgt. Ich habe das Ding als "AP" laufen, d.h. das Netz an dem der Router angeschlossen ist, wird einfach auf das WLAN gespiegelt und Du bekommst Deine IP-Adresse von dem DHCP des Festnetzes. Natürlich ist das DING WPA2 gesichert. Der Vorteil ist, daß ich auf "mein eigenes" Netzwerk zugreife und somit die fest gespeicherten Passwörter überall nutzen kann. Dies schützt mich zwar nicht vor "MIM"-Attacken, aber sicherheitskritische Sachen mache ich ohnehin nie im Hotel.
Das Ding nehme ich auch zu Hause in Ecken, in die kein WLAN kommt. Die Reichweite durch mehrere Wände beträgt ca. 10m Luftlinie. Viel mehr kann man nicht erwarten.

CU Freddie
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke für den Tip und auch die Bestätigung, dass es nicht immer gleich der Platzhirsch mit seinen "Monopol"preisen sein muß.

Mehrere Wände muss ich nicht überbrücken und mit nur einer Wand sollten dann auch ein paar Meter mehr zu schaffen sein.
Morgen, spätesten übermorgen kommt mein Router, von dem ich mit meiner rel. geringen Ahnung glaube, dass er das kann, was ich von ihm möchte. Der ist so günstig, dass ich selbst einen Fehlkauf einplanen und danach einen höherwertigen bestellen würde.

Das hier
Ich habe das Ding als "AP" laufen, d.h. das Netz an dem der Router angeschlossen ist, wird einfach auf das WLAN gespiegelt und Du bekommst Deine IP-Adresse von dem DHCP des Festnetzes.
werde ich mangels eigenem Wissen, einfach glauben. :eek:ps:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mein Platzhirschvermeidungsrouter TL-WR841N verbunden mit meinem betagten Speedport 500V läuft zu meiner Zufriedenheit, nur teilt er meinen beiden Geräten per DHCP eine andere IP als gewohnt zu, was bisher noch keine negative Auswirkung hatte.

Annex B braucht mich nun, da der Speedport den ADSL-Access vorher schon beherrschte, offenbar nicht mehr zu interessieren.
 
Oben