• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] WLan Karte installieren/einrichten

hi alle..

also erstmal: ich bin der ärgste b00n in sachen linux, habe es installiert um es kennenzulernen!

habe ein notebook, und will meine wlan karte installieren!

dabei handelt es sich um eine :

U.S. Robotics USR2210 PCMCIA Chip: TI ACX-100 Chipsatz 17.07.03

habe gehört das ich mir dieses file runterladen soll :


http://acx100.sourceforge.net/

aber wo kann man da das file laden? komme immer wieder auf die seite: http://rhlx01.fht-esslingen.de/~andi/acx100/

welche datei soll ich da laden?

bzw wie soll ich sie dann installieren!

sry falscher bereich bitte verschieben!


please help!

mfg
 

Boe

Hacker
welche distribution hast du? bei suse sind die treiber schon dabei.

ansonsten hier nachschauen:
http://acx100.sourceforge.net/download.html
 
OP
S

SuSe_uSer_at

Newbie
verwende derzeit SuSe 9.3 Prof...

wenn ich die karte reinschieb passiert gornix... (vll bin ich da noch zu viel an windoof orientiert, und man muss was manuell aktivieren)...

wenn man auf die seite klickt.. was muss man da laden, da gibts ja eigentlich nur snapshoots, und keinen direktn dl link..

sry wenn sich das jez newbig anhört aba all zu ganz versteh ich linux no ned.. was z.b cvs is :D

mfg
 

nollsa

Advanced Hacker
schieb deine karte erstmal rein, starte yast (sofern nicht die automatische hardwareerkennung anschlägt) geh auf netzwerkgeräte und konfigurier deine netzwerkkarte erstmal. dann schau ob sie erkannt wird und setz die benötigten parameter. standardgateway, ESSID, MTU, ...usw., Verschlüsselung würde ich erstmal draußen lassen, kannste ja später noch einstellen.
 
OP
S

SuSe_uSer_at

Newbie
thx werds am mi mal testen.. hab die karte konifguriert.. aber irgendwie blinkt da nix, als ob sie ned läuft
 
OP
S

SuSe_uSer_at

Newbie
bitte um hilfe.. ich habe alles konfiguriert aber die karte schaltet sich nicht ein.. ich steck die karte rein aber sie leuchet nicht und nix..

weiters: wo seh ich dann die verfügbaren netzwerke?

mfg
 
OP
S

SuSe_uSer_at

Newbie
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:08:02:F3:A9:E6
inet addr: 192.168.1.3 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::208:2ff:fef3:a9e6/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:12652 (12.3 Kb) TX bytes:1650 (1.6 Kb)
Interrupt:11 Base adress:0xa000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:84 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:5808 (5.6 Kb) TX bytes: 5808 (5.6 Kb)

hmm das erste dürfte das LAN sein .. das zweite die WLAN Karte!

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig, die Karte ist ja auch nicht konfiguriert. Die zweite Ausgabe oben in deinem Posting ist der Rechner selber (loopback). Zu erkennen an der IP 127.0.0.1

Hast du anderweitig zugriff auf das Netz unter Suse? Dann mach mal ein online-update, soweit ich das weiß sind dort die Treiber dann herunterladbar. Ganz unten dürfte da sowas wie 'Download der Firmware für ACX100-Karten' stehen. Das installieren und weiter schauen.
 
Oben