• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wine und "Die Siedler": Schwerwiegender Fehler

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Du brauchst auf jeden Fall einen, wie auch Stefan Becker schon schrieb, funktionierenden 3D Treiber. Läuft glxgears denn einigermaßen flüssig?
Nach Deiner xorg.conf verwendest Du den Intel Treiber, der ist meiner Erfahrung nach manchmal etwas hakelig.
Ich habe hier ein Notepad und i830 bei dem hat die Option "AccelMethod" "XAA" geholfen. Allerdings mit oS 11.1.
Zu meiner wine version - geht einwandfrei und läuft ,im Gegenstz zu einigen Vorgängerversionen, absolut flüssig. Aber Dein Problem ist der Grafiktreiber und nicht wine. Wenn Du den hinbekommst laufen auch die Siedler.

mfg
spezi
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
spezi schrieb:
Hallo,
Du brauchst auf jeden Fall einen, wie auch Stefan Becker schon schrieb, funktionierenden 3D Treiber. Läuft glxgears denn einigermaßen flüssig?

Er läuft zwar flüssig, dafür aber doppelt und mit vertikalen Streifen, ähnlich wie es bei Siedler aussieht.

Zu meiner wine version - geht einwandfrei und läuft ,im Gegenstz zu einigen Vorgängerversionen, absolut flüssig. Aber Dein Problem ist der Grafiktreiber und nicht wine. Wenn Du den hinbekommst laufen auch die Siedler.

mfg
spezi

Habe ich schon fast befürchtet, daß der Graphiktreiber dran schuld ist. Immerhin habe ich auch Probleme mit einigen reinen Linuxanwendungen.


Nachtrag:

Es war dann doch der Graphiktreiber. jetzt funzt es. :)

Herzlichen Dank allen Helfern. :)

Erst mal vielen Dank. ;)
 
Oben