• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Windows parallel zu Linux installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @linnox,

ich hätte noch gerne mehr Informationen über Deine Hardware gehabt. Zeig uns Bitte neben
Code:
fdisk -l
auch noch
Code:
inxi -F
Was das Kommando bittet beschreibt der Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/

Ich sehe, es ist/wird eine schwere Wahl zwischen Win7 und Win10 :)

Gruß, Heinz-Peter
 
linnox schrieb:
https://paste.opensuse.org/a295a45d

kann die festplattenbelegung mittels terminal nicht öffnen
Hast mit root Rechten versucht?
Also Terminal öffnen dann su eintippen und mit Eingabetaste bestätigen dann dein root Passwort (Achtung!! Passwort wird beim Tippen nicht angezegt) wieder mit Eingabetaste bestätigen und jetzt erst fdisk -l (das -l ist ein Minus Zeichen auch Bindezeichen genannt. Das kleine l ist ein L wie linnox )

Ich melde mich später falls hier keiner Zeit findet :)
 
OP
L

linnox

Member
https://paste.opensuse.org/101c6e8d
https://paste.opensuse.org/72a51b33

die eins und das kleine ell funktionieren nicht
 
OP
L

linnox

Member
Christina schrieb:
Für das Tonproblem beim Notebook (IDT-High-Definition-Audio) unter Windows 10 kannst du mal das hier probieren:
Das sollte bei dir auch funktionieren. ;)

das könnte der Durchbruch sein.....
ich hatte damals unendlich unter dem neuen Win10 nach dem
Tonfehler gesucht und hatte die gleichen Problemmerkmale...
jetzt muss es mir nur noch gelingen, zum bereits installierten
Linux das Windowsprogramm im Dual-System einzubinden. Ich
muss da extrem langsam rangehen, da ich in dieser Sache ein
absoluter Laie bin................
danke
 
OP
L

linnox

Member
Hast mit root Rechten versucht?
Also Terminal öffnen dann su eintippen und mit Eingabetaste bestätigen dann dein root Passwort (Achtung!! Passwort wird beim Tippen nicht angezegt) wieder mit Eingabetaste bestätigen und jetzt erst fdisk -l (das -l ist ein Minus Zeichen auch Bindezeichen genannt. Das kleine l ist ein L wie linnox )

danke für die profi-tipps, aber so gut gemeint, wie das ist, ich habe arge probleme
mit diesen Wörtern umzugehen . Ich muss erst mal schauen, was du mit root Rechten
meintest...
Wolfgang
 
OP
L

linnox

Member
bei "su" Eingabe und danach Passworteingabe zeigt er mir
"Legitimierungsfehler" an....
Kurios ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Muss su nicht erst unter Linux Mint eingerichtet/aktiviert werden (oder so ähnlich) um nicht sudo verwenden zu müssen? Habe schon lange kein *buntu oder Abkömmling verwendet.
Daher würde ich es mit
Code:
sudo fdisk -l
oder besser mit
Code:
sudo parted -l
versuchen.
Das Passwort wäre dann das des Benutzers.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Tom

Geht mir ähnlich ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr mit Buntu gearbeitet.
Ich arbeite schon lange nur mit Suse und Debian und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran entsinnen wie das damals unter Buntu war.

Cornel

/edit:Benutz mal bitte Sudo statt su

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/
Da steht zwar su kann standardmässig benutzt werden aber trotzdem probier mal bitte sudo aus.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nochmals zur Erinnerung:
Solche Ausgaben hier nicht per Bild, sondern mittels Kopieren & Einfügen (Copy & Paste) in CODE-Tags präsentieren. Wir hatten dich schon bei deinem ersten Thema hier im Forum darauf hingewiesen, auch wie es funktioniert und hinterher aussehen soll.
Danke!
 
OP
L

linnox

Member
Code:
mister-x@misterx-HP-620:~$ sudo parted -l
[sudo] Passwort für mister-x:          
Modell: ATA WDC WD5000BEVT-6 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ       Dateisystem  Flags
 1      1049kB  538MB  537MB  primary   fat32        boot
 2      539MB   500GB  500GB  extended
 5      539MB   500GB  500GB  logical   ext4


mister-x@misterx-HP-620:~$


muss noch üben !
 
OP
L

linnox

Member
Code:
mister-x@misterx-HP-620:~$ sudo fdisk -l
[sudo] Passwort für mister-x:          
Festplatte /dev/sda: 465,78 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Festplattenmodell: WDC WD5000BEVT-6
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0xc0626f45

Gerät      Boot  Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sda1  *       2048   1050623   1048576   512M  b W95 FAT32
/dev/sda2       1052670 976771071 975718402 465,3G  5 Erweiterte
/dev/sda5       1052672 976771071 975718400 465,3G 83 Linux


mister-x@misterx-HP-620:~$
 
Danke, Du hast mir viel Schreibarbeit mit der fdisk -l Ausgabe erspart :)

EDIT: und parted -l ist auch dabei. Hatte ich gar nicht gesehen.
Ich bin gerade unter Ubuntu und betrachte die Speicherbelegung der FP. So kann ich dir meine Empfehlungen geben,

Ich möchte eins klären. Ich bin kein IT Experte nur ein Linux User/Anwender. Ich kann mich irren und deswegen die Vorschläge der Linux Forum Admins und Moderatoren solltest Du ernster zum Herz nehmen, wie meiner Tipps.

Du bist sehr mächtig der deutschen Sprache, dass bin ich nicht. Es ist nicht meine Muttersprache=Schulsprache.
Es kann dadurch zu Missverständnissen kommen.

Ich muss mich noch bei Dir entschuldigen. Dass mit dem su und sudo ist mir bekannt aber ich lese seehr oberflächlich (meine Schwäche) und dachte Du hast dort Leap am laufen.

Grüße Heinz-Peter

Nachtrag 2


Ich habe mir das Foto https://paste.opensuse.org/72a51b33 angeguckt und es fehlen die Informationen zu dem Herz des Betriebsystems - CPU (Prozessor)
Kannst Du bitte noch die komplette Terminal/Konsole Ausgabe hier posten?
Code:
und bitte in Code anzeigen
:)
 
OP
L

linnox

Member
Code:
mister-x@misterx-HP-620:~$ inxi -F
System:
  Host: misterx-HP-620 Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits: 64
  Desktop: Cinnamon 4.6.7 Distro: Linux Mint 20 Ulyana
Machine:
  Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP 620 v: F.09
  serial: <superuser/root required>
  Mobo: Hewlett-Packard model: 1526 v: KBC Version 71.0D
  serial: <superuser/root required> BIOS: Hewlett-Packard v: 68PVI Ver. F.09
  date: 01/07/2011
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 36.3 Wh condition: 37.7/47.5 Wh (79%)
CPU:
  Topology: Dual Core model: Pentium T4500 bits: 64 type: MCP
  L2 cache: 1024 KiB
  Speed: 1197 MHz min/max: 1200/2300 MHz Core speeds (MHz): 1: 1197 2: 1197
Graphics:
  Device-1: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1366x768~60Hz
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Mobile Intel GM45 Express (CTG)
  v: 2.1 Mesa 20.0.8
Audio:
  Device-1: Intel 82801I HD Audio driver: snd_hda_intel
  Sound Server: ALSA v: k5.4.0-58-generic
Network:
  Device-1: Ralink RT3090 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe driver: rt2800pci
  IF: wls1 state: down mac: e0:2a:82:de:1e:51
  Device-2: Realtek RTL810xE PCI Express Fast Ethernet driver: r8169
  IF: ens5 state: down mac: 78:e3:b5:4a:21:7d
Drives:
  Local Storage: total: 465.76 GiB used: 17.45 GiB (3.7%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD5000BEVT-60A0RT0
  size: 465.76 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 456.95 GiB used: 17.45 GiB (3.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 40.0 C mobo: 16.0 C
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 182 Uptime: 3m Memory: 7.68 GiB used: 662.6 MiB (8.4%)
  Shell: bash inxi: 3.0.38
mister-x@misterx-HP-620:~$
 
OP
L

linnox

Member
Hatte vorhin das falsche Foto gesendet.
Hoffe, das man mit diesen Daten das Dual-Boot
hinbekommt ?
gruss wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben