• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie schicke ich von einem Linux zum Anderen Mails?

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Ausdruck in deiner procmailrc passt nur auf @reni.leonie.de, aber nicht auf @reni2.leonie.de. Wenn du also auf dem PC die Mail an @reni2.leonie.de verschickst, dann wird sie nicht in deinem Postfach landen.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Die procmailrc ist doch aber auf dem Laptop (reni2.leoni.de) angelegt und soll (meiner Meinung nach), das was von reni.leonie.de kommt einordnen.
Falsch gedacht??
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Mal 'ne ganz blöde (Zwischen)Frage: Kann YaST das nicht einrichten?
Gute Frage.
Gesehen hab ich das auch schon in YaST und mal näher angeschaut.
Wenn man da etwas konfiguriert, wird letztendlich "fetchmail" installiert.
Das wiederum ist ja für's E-Mail-Holen zuständig.

Könnte das auch 'ne Lösung für mich sein?
Am PC werden die Mails lokal zugestellt und Fetchmail holt diese dann auf den Laptop?
Wo landen die Mails dann? Auch in den lokalen Postfächern am Laptop (wäre super)?
:roll: :???:
 

abgdf

Guru
Hi,

ich hab' fetchmail mal probiert, um damit Mails vom Email-Provider abzuholen (GMX).
Das ging ähnlich wie mit kmail (obwohl fetchmail soweit ich weiß, schon das Linux-Mail-System nutzt, also postfix usw.). Die Mails waren dann in /var/mail/user und konnten z.B. mit mutt angesehen werden.
Mit lokalen Netzwerken hab' ich leider keine Erfahrung.

Gruß
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich hab mein Anliegen inzwischen mal auf der openSUSE-ML gepostet und schon Anregungen bekommen.
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2011-11/msg00528.html

Da werde ich heute Abend weiter testen. :)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich verfolge den Thread auch mit Interesse ... .
Klar, die lokalen Mails liegen in der Datei /var/spool/mail/<user>. Und mit meinem Thunderbird hole ich mir diese auch mit dem schnell dafür eingerichteten Konto ab (ist eine eingebaute Möglichkeit im TB, derartige Konten einzurichten).
Aber wie ich (ohne Netzwerktricks) die Maildatei eines anderen Rechners "anzapfe" weiß ich auch nicht bzw. hat mich bislang nicht interessiert. Sicherlich kann man diese via Netzwerk und Cronjob (?) auf einen anderen Rechner kopieren bzw. der dortigen Datei anhängen.

Ich lasse mir allerdings diverse Statusmeldungen meiner beiden heimischen Rechner schon lange per smtp auf ein ganz normales IMAP-Mailkonto bei meinem Provider schicken. Per Yast > Standard den smtp des Providers eingetragen. Damit kann das System senden. Und dann in den Konfigurationsdateien der Anwendungen die entsprechenden Einträge vornehmen. Oder die entsprechenden "mail"-Befehle in eigene Scripte einbauen. Das klappt bei allen Anwendungen, die von Hause aus Statusmeldungen versenden und eine entsprechende Einstellung dafür bieten.

Vielleicht gibt es eine entsprechende Einstellung, die Systemsmails nicht in /var/spool/mail/<user> schreiben zu lassen, sondern direkt auf den o.g. "Mailausgang" umzuleiten.


MfG Peter (zu spät, aber trotzdem ... .)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hallo Peter,

Lokale Mails mit einem E-Mail-Client abholen (ich benutzte Claws-Mail) ist kein Hit und funzt bei mir schon ewig.
Nur will ich jetzt gern alle Mails der Kisten in einem Mail-Client haben.

Klar, der "Umweg" übers Internet wird sicherlich funktionieren, ob nun IMAP oder via POP3 aus dem Mail-Client weiterleiten ... alles machbar.
Aber IMHO sollte es doch auch anders gehen und nur das lokale Netz "belasten" ;)
Das möchte ich gern rausbekommen.

Nun habe ich ja von Dieter und Christian aus der ML Tipps bekommen, die ich heute Abend versuche umzusetzen.
Mal schaun, was da rauskommt ;) *gespannt bin*

Über Ergebnisse were ich natürlich berichten und bei Erfolg evt. etwas dazu im WIKI schreiben.
Das nämlich ist mir aufgefallen, man findet im Internet nichts über die Einrichtung einer solchen Konstellation.
Alle wollen postfix o.ä. ins Internet schicken.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Alles klar.
Ich mache das ja hauptsächlich über diesen Umweg, weil ich die (einige für mich wichtige) Statusmeldungen auch hier auf Arbeit haben will. Und da geht nur smtp ... . Aber ich bin auf die kommenden Lösungen auch gespannt.

MfG Peter
 

abgdf

Guru
Seltsam, Emails über eine lokales Netzwerk zu versenden, war doch eigentlich eines der drei "magischen" Dinge:
http://www.mac-history.de/die-geschichte-des-apple-macintosh/reicher-nachbar-mit-offenen-turen-apple-und-xerox-parc
1979 ... der Besuch bedeutete im Leben des Steve Jobs ein Wendepunkt: Die drei Technologien, die der 24jährige dort sah, waren jede für sich revolutionär: die erste grafische Benutzeroberfläche für Computer, vernetzte Alto-Rechner, die E-Mails austauschen können und Objektorientiertes Programmieren.
;)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
In der openSUSE-ML wurde mir geholfen :)

Hier in etwa fängt die Lösung an:
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2011-11/msg00568.html

Und jetzt mailt's vie verrückt :D
 

abgdf

Guru
Glückwunsch!

Das ist auch meine Erfahrung: Linux macht oft nicht sofort, was man will, aber man kann es nach einiger Zeit (und manchmal mit etwas Hilfe) meistens dazu bringen. Oft lohnt es sich also, etwas hartnäckig zu bleiben. Dann lernt man am Ende etwas dazu, und kann dann das System unter Umständen auch später nochmal in die gewünschte Richtung bewegen. Bis alles genauso läuft, wie man es sich vorstellt.
Jedenfalls: Klasse!
 
Oben