• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Was führt zu folgender Ausgabe?

Ganymed

Guru
Blöd' formuliert, ich weiß sorry.

Um einmal festzustellen wie unterschiedlich die Systeme reagieren gab ich folgendes in der Konsole der openSuse 11.1- KDE 4.1 ein:
Passwort:
p5:~ # kde --version

Das Programm 'kde' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
* kdebase3-session [ Pfad: /usr/bin/kde, Repository: zypp (lokale_DVD) ]
* kdebase3-session [ Pfad: /usr/bin/kde, Repository: zypp (repo-oss) ]

Zum installieren versuchen Sie: sudo zypper install kdebase3-session

-bash: kde: command not found
p5:~ #
in openSuse 11.0 - KDE 3.5 erhielt ich:
23:11 a7:~ # kde --version
KDE seems to be already running on this display


Die obere Ausgabe bringt das Universum nicht ins Trudeln, hat doch ein ganz andere Aussage.
So etwas hätte ich von Kerry/Beagle erwartet - das habe ich aber ganz sicher nicht installiert. Welcher Mechanismus ist dafür zu ständig?
Gibt es da noch andere Überraschungen?

BTW, wenn es irgend wo eine Tipps und Tricksammlung für KDE-Umsteiger gäbe wäre eine kurze Info gut.

Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Es ist weniger ein hinderliches Problem als recht erstaunlich, da ich mit der o.g Eingabe eine etwa einzeilige Versionsangabe erhoffte ohne wie bei "rpm -qa | grep kde" gleich die gesamte Liste der KDE-Pakete zu erhalten.

Wenn ich dann eine Antwort mit scheinbaren Quellen zur Lösung bekomme werde ich aufmerksam und es stellt sich die Frage welches Programm in diesem Fall mein Komando bearbeitet, da ich Kerry bzw Beagle als Desktopsuchsystem nicht installierte, weil dieses meinen alten Rechner sehr ausbremste.

Möglicherweise enthält openSuse 11.1 oder KDE 4 ein Suchsystem von dem ich nicht weiß, welches mir zukünftig aber nützlich sein kann.
Der Titel ist wirklich nicht schön, aber mir viel nichts besseres ein, sorry. Ich versuche die neue Installation kennen zu lernen, denn zum Ende des Urlaubs werde ich entscheiden welches mein Desktop für das nächste Halbjahr wird.

Gruß Ganymed
 
[...] da ich mit der o.g Eingabe eine etwa einzeilige Versionsangabe erhoffte [...]

Mache ich übrigens immer so:

Code:
hoppers:~ > kaffeine --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 33.1"
Kaffeine Player: 0.8.7

oder

Code:
03:10 hoppers:~ > ktorrent --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 66.2"
KTorrent: 3.1.5

Was bei Deinem ersten Kommando gegriffen hat, weiß ich leider auch nicht (fahre noch die 11.0). Strigi eventuell?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das neue Standardverhalten bei 11.1. Wenn ein Befehl nicht gefunden wird, schlägt er nach in welchen Paket besagter Befehl zu finden ist, erklärt wie man installieren kann und gibt zum Schluss die Fehlermeldung "Befehl nicht gefunden" aus. Wäre es ein Befehl aus /sbin oder /usr/sbin gewesen, wäre der Hinweis gekommen das root-Rechte zur Ausführung erforderlich sind. Eigentlich muss man sich die paar Zeilen nur genau durch lesen.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Danke für die Info
Die Möglichkeiten mit Strigi werde ich für mich noch herausfinden.
Dass hier ein ungewohntes Verhalten vorliegt sehe ich bestätigt.
Irritierend ist der Verweis auf KDE 3 Pakete, da es sich hier um eine Testinstallation von openSuse 11.1 mit KDE 4 in der Version 64bit handelt.
KDE3-Pakete wurden ohne mein Zutun nur durch die Installationsroutine eingerichtet.

Danke
Gruß Ganymed
 
Das neue Standardverhalten bei 11.1. Wenn ein Befehl nicht gefunden wird, schlägt er nach in welchen Paket besagter Befehl zu finden ist [...]

Hm, grundsätzlich keine ganz üble Idee, nur kann das, wie im vorliegenden Fall, durchaus Verwirrung stiften, wenn einfach mal auf Verdacht irgendwelche Infos ausgespuckt werden. Die Frage ist auch: welche Funktion / welche Anwendung kommt da genau zum Zuge?

@Ganymed: andererseits muss man die Ausgabe aber nur genau durchlesen, damit man Bescheid weiß; was an KDE-Paketen in welchen Versionen vorliegt, darüber wurde ja keine Aussage gemacht.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Wegen dieser Verwirrung, die Frage nach der Anwendung die die Ausgabe formulierte - bemerkenswert finde ich sie.
Ohne Ausgabe hätte ich gleich rpm ... zur Anwendung gebracht.

Um Strigi werde ich mich mal kümmern, mehr als die Info aus rpm -qi | grep strigi habe ich noch nicht heraus gefunden.

Es ist Abend und ich habe seit knapp zehn Tagen die neue Suse ohne Absturz laufen. Es läuft wirklich nicht alles so rund wie auf dem alten "Erbstück", ich bin auch nicht so der Konsolencrack aber Spaß macht es mit dem Ding schon.

Gruß Ganymed
 
Oben