• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB-Festplatte angeschlossen und jetzt kein USB mehr

OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Danke, das mit dem usb versuch ich mal..... immer gut zu wissen....

und dann zur Platte: werd es mir durchlesen und versuchen....aber: da muss ich mir erst ne neue Platte kaufen, denn ich glaube nicht, dass ich das image meiner externen auf meinen PC bekomme oder? Müßte das auf die neue externe ziehen oder?

Werd mich da mal reinarbeiten, melde mich dann wieder....es werden sich sicher noch fragen ergeben....danke erst mal... muss mir auch erst mal die neue externe kaufen, dauert ein paar Tage
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Gaiaworld schrieb:
denn ich glaube nicht, dass ich das image meiner externen auf meinen PC bekomme oder? Müßte das auf die neue externe ziehen oder?

Das Image sollte auf einer internen Platte (z.B. Imagedatei: Externe-Platte.img) gespeichert werden, damit du es mounten kannst und die möglichen zu rettenden Daten auf einer internen Platte zu sichern. Das Image solltest du auf gar keinen Fall einfach in eine Partition einer neuen externen Platte kopieren, da die Daten durchaus Fehler haben können.
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
ah ok...danke für den Hinweis... ich lerne es noch...

ja versuch ich bald mal, denke nächstes we werde ich soweit sein....

dann mal gucken ob es gefunzt hat. also Partimage, welches ich bisher nutzte habe ich noch nicht so durchschaut. mal gucken ob ich das mit der externen jetzt so ohne weiteres schaffe...

welchen Pfad muss ich denn eingeben als zu speichernden pfad? da hatte ich glaub ich probleme...und das wieder einspielen hab ich auch noch nicht versucht... werd aber mal testen...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Gaiaworld schrieb:
welchen Pfad muss ich denn eingeben als zu speichernden pfad? da hatte ich glaub ich probleme...und das wieder einspielen hab ich auch noch nicht versucht... werd aber mal testen...

Den Pfad zu deiner externen Festplatte, da diese ja zu speichern ist. Wenn du die Sicherung mit Partimage machst, verwende dann keine Kompression, weil es dann einfacher ist das Image zu mounten.
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
ok...

hm Mist, das mit dem Pfad kapier ich nicht....welcher wäre das denn so? wie müsste das denn aussehen? Kann mal einer ein Beispiel nennen mit Partimage?


So, nun zum usb: hab's versucht und folgende meldung ganz am Schluß (nach dem Befehl w)

mkdosfs -v -n label /dev/sdb1
mkdosfs 2.11 (12 Mar 2005)
Auto-selecting FAT32 for large filesystem
mkdosfs: Attempting to create a too large file system


ist ne fehlermeldung oder?
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
oh ne

fdisk -l ergibt u.a.

Platte /dev/sdb: 1065 MByte, 1065615360 Byte
33 Köpfe, 62 Sektoren/Spuren, 254 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 2046 × 2048 = 4190208 Bytes
Disk identifier: 0x7a069fa3

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 254 1039244 83 Linux


das sieht doch gut aus oder?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Partition wäre für Partimage /dev/sdb1.

Gaiaworld schrieb:
mkdosfs -v -n label /dev/sdb1
mkdosfs 2.11 (12 Mar 2005)
Auto-selecting FAT32 for large filesystem
mkdosfs: Attempting to create a too large file system

Willst du jetzt die Daten nicht mehr sichern? Du musst mkdsofs den parameter -I mitgeben, dann wird Stick formatiert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gaiaworld schrieb:
/dev/sdb1 1 254 1039244 83 Linux
das sieht doch gut aus oder?
Das tut es nicht. Meine USB-Sticks haben üblicherweise kein FAT, darum habe ich in meiner Anleitung etwas vergessen. Entweder änderst Du mit fdisk (Befehl t) den Dateisystemtyp auf "c", oder Du führst den Befehl
Code:
sfdisk --change-id /dev/sdb 1 c
aus.

Gaiaworld schrieb:
mkdosfs: Attempting to create a too large file system
Mit dem Dateisystemtyp hat es nichts zu tun, sonst kann ich dazu nichts sagen. Bei mir schaut es so aus:
mkdosfs -v -n usb-01-fat /dev/sdc1
mkdosfs 2.11 (12 Mar 2005)
Auto-selecting FAT32 for large filesystem
/dev/sdc1 has 124 heads and 62 sectors per track,
logical sector size is 512,
using 0xf8 media descriptor, with 7818634 sectors;
file system has 2 32-bit FATs and 8 sectors per cluster.
FAT size is 7621 sectors, and provides 975420 clusters.
Volume ID is 4b212fce, volume label usb-01-fat .
spoensche schrieb:
Du musst mkdsofs den parameter -I mitgeben, dann wird Stick formatiert.
Der Parameter "I" dient dazu, einen nicht partitionierten USB-Stick als 'superfloppy' zu formatieren, und diese Situation haben wir hier nicht.

Gaiaworld schrieb:
das mit dem Pfad kapier ich nicht
Code:
dd if=/dev/sdX1 of=/pfad/zum/einhängepunkt/usb.img bs=1024000
/dev/sdX1 ist die Partition der USB-Platte, /pfad/zum/einhängepunkt/ ist eine eingehängte weitere Platte (falls Deine interne Platte groß genug ist, kannst Du auch ein Verzeichnis dort nehmen), usb.img ist der Name der zu erstellenden Image-Datei.
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
ja und das befürchte ich eben, dass meine interne nicht groß genug ist, um ein backup meiner externen aufzunehmen. diese hat 500 GB, meine interne nur 80 GB

Kann ich also diesen von dir genannten Weg tatsächlich benutzen, um das image auf eine andere externe zu schieben?

hm moment. Patimage nutze ich aber über cd....glaub nicht dass ich da so nen langen Befehl eingeben kann....die speichert doch dann immer automatisch auf Festplatte....hab noch nie gesehen, dass ich da nen Speicherort eigeben kann...geht automatisch auf Festplatte, was nervt, da diese auch langsam nicht mehr viel aufnehmen kann...
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hab mal den Befehl dd ausprobiert.....

leider findet er aber /dev/sdbX nicht


dd if=/dev/sdb1 of=/home/blackmamba/externe.img bs=1024000

hab ich eingegeben....datei oder verzeichnis nicht gefunden...

partimage von cd funzt auch nicht, da ich da nur die option habe von meiner internen ein image zu machen...

kann jetzt nur mal versuchen das wie in der linupedia beschrieben zu versuchen....
 

josef-wien

Ultimate Guru
Solange Deine defekte USB-Platte nicht vom System erkannt wird, kannst Du damit auch nichts tun. Wenn openSUSE die Platte nicht erkennt, kannst Du den dd-Befehl nicht ausführen. Wenn Partimage die Platte nicht erkennt, kannst Du damit kein Image erstellen.

Bei dd muß die Platte, auf der Du das Image erstellen willst, etwas größer sein als die defekte USB-Platte. Partimage kommt mit weniger Platz aus, da der nicht belegte Speicherplatz nicht im Image enthalten ist.
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
ja siehste, das dachte ich mir schon, dass ich da kein image erstellen kann, wenn sie nicht erkannt wird und das wird sie nicht....

oder hab ihr sie irgendwo egsehen..

Also kann ich die Platte wegschmeißen? Oder andere Ideen...

In mein laptop kann ich die Platte ja schlecht einbauen...könnte höchstens nen Freund fragen ob er sie in seinen PC baut und die Daten für mich sichert...hm
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Zur Info: Die externe Festplatte war tatsächlich kaputt. Billigding, Name des Herstellers weiß ich nciht merh, aber das Ding hat genau 2 Monate gehalten. Hatte nen Schalter zum an und ausschalten und da hab ich wohl etwas in der falschen Reihh aiwam, acenfolge gemacht. Seitdem kauf ich keine billigfestplatten mehr (aus Taiwan ach ne die war aus china)

Und ich habe das Ding nie in ein neues Gehäsue eingebaut, liegt immernoch irgendwo im schrank rum)
 
Oben