• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Upgrade auf 4.5.5: Desktopeffekte weg

coogor

Hacker
Hallo,

habe mein 113 System gestern auf KDE 4.5.5 gehoben, mit dem 'Erfolg', dass die Desktopeffekte nun nur noch als root funktionieren. Bei einem User [EDIT: bei genau einem...meinem. Bei einem neuen Gast-Konto gehts!]kommt die freundliche Meldung:
Die Arbeitsflächeneffekte sind wegen der nachstehenden technischen Einschränkungen auf diesem System nicht verfügbar:
Welche das sind verrät er aber nicht.....
Installiert sind die fglrx-Treiber 10.12 (aktuelle Version) auf einer Radeon HD 4550 Karte.
Ich schätze es hat was mit Zugriffsrechten zu tun - aber auf welche Datei?


Thx
Ax
 

Ganymed

Guru
Also ich habe vor etwa einer halben Stunde nach Updates gesucht.
YAST/Zypper wollte bei mir etwa 1GB herumrödeln, das war mir ein bisschen viel.

Eine Analyse hat ergeben, das auch ein Kernelupdate dabei war - sodass ich das Ganze nicht quasi per One-Klick-Install unternehme.

Jetzt weiß ich nicht, ob Ati-Treiber auch "Kernelsensitiv" sind, auf alle Fälle rate ich zur Vorsicht - und KDE 4.5.x ist nur ""quasistabil" eine Stufe über Factory, also mal in die KDE-Systemeinstellungen schauen - vielleicht brauchst Du nur das grüne Häkchen bei den Deskstopeinstellungen setzen.

Bei Nvidia gibt es den .run-Parameter -k wenn sich der Kernel verändert hat - vielleicht kannst Du das mit Ati-Treibern ähnlich gestalten.
An ein Rechteproblem mag ich eigentlich nicht glauben.

Bisschen im Trüben fischend - ich weiß.

Gruß Ganymed
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Ich habs inzwischen gefunden.... ~/.kde4/share/config/kwinrc hatte wohl einen F**z quer sitzen. Gelöschtn, neu angemeldet, das wars.

Ja, das Kernelupdate hab ich auch gleich für die Installation des neuen ATI-Treibers genutzt - mach ich lieber von Hand als übers Repo.
 
Oben