• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umstellung von KDE auf GNOME

A

Anonymous

Gast
Bei Linux 10 in ein paar Jahren kann das gut sein...
*Hand-vor-den-Kopf-schlag*
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
mada schrieb:
hui, Du hast Dir Deinen Hackertitel auch echt mal verdient, feuerteufel

nun mada, da ich leider zu dumm bin alles zu wissen, frage ich lieber alles 2x nach. Sorry das ich daher sooo schnell den Titel Hacker erhalten hab. Werde mich aber bemühen nicht mehr so viel zu fragen .. dann bekomme ich auch weniger Punkte.

gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
marky schrieb:
*augen-reib*
Noch kleiner gings nicht Mada? :lol:

Zurück zum Thema.
Ich weiss jetzt echt nicht, was ich sagen soll. Die Lösung steht in recht grossen Lettern vor Dir, so what?
Du bekommst seitens YAST eine Fehlermeldung und einen Lösungsvorschlag. Was benötigst Du noch?

Nun ich Frage lieber einmal mehr .. als wenn ich hinterher hier einen anderen Fehler reinstellen muss und ich bekomme dann die Kommentare .... warum hast du nicht vorher gefragt .. oder .. zu spät ..
Aber mit dem Gespött kann ich dennoch leben

marky schrieb:
*edit* ich war zwischenzeitlich auch noch einen Kaffee holen, wird wegen der Geburt meiner Tochter vermutlich eine lange Nacht. Aber heisst es nicht "wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und sich EINEN Becher Kaffee holen"...? *Klugscheissmodus aktiviert* *lach*

Na dann wünsche ich dir eine feine Nacht und möge das Kind lange brauchen ... den frauen brauchen nun mal länger im Bad ..

gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
nun nachdem ich den Rat angenommen habe das Paket zu Deinstallieren, denke ich als nicht schlauer hacker, das ich jetzt doch bei der anmeldung als sitzungart GNOME auswählen kann ...
sorry da muss ich euch enttäuschen .. da kann ich weiterhin nicht auswählen GNOME ...

und was mach ich nun noch falsch ??

gruß der feuerteufel
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... da gibts 'ne Config ... ich suche die noch.
Btw. welchen Display-Manager nutzt du ?

Aber du könntest mal als Versuch in den /etc/sysconfig-Dateien GNOME als Default-WM angeben ... dann zumindest sollte GNOME starten ;)
 
A

Anonymous

Gast
feuerteufel schrieb:
Na dann wünsche ich dir eine feine Nacht und möge das Kind lange brauchen ... den frauen brauchen nun mal länger im Bad ..
gruß der feuerteufel

HÄ? *kopfschüttel*

Ich werd das Gefühl nicht los, dass Du bei deiner GNOME Install einen Fehler gemacht hast. Der Screenshot zeigt mir beim Auswahlfeld GNOME ein "Aktualisieren" und keinen Haken, um mal bildlich zu sprechen.
Eben dies irritiert mich ein wenig. Hast Du unter YAST mal geschaut, ob Du alles einwandfrei installiert hast?
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
marky schrieb:
feuerteufel schrieb:
Na dann wünsche ich dir eine feine Nacht und möge das Kind lange brauchen ... den frauen brauchen nun mal länger im Bad ..
gruß der feuerteufel

HÄ? *kopfschüttel*

Ich werd das Gefühl nicht los, dass Du bei deiner GNOME Install einen Fehler gemacht hast. Der Screenshot zeigt mir beim Auswahlfeld GNOME ein "Aktualisieren" und keinen Haken, um mal bildlich zu sprechen.
Eben dies irritiert mich ein wenig. Hast Du unter YAST mal geschaut, ob Du alles einwandfrei installiert hast?

Ich hatte GNOME bereits vorher installiert, habe aber immer wieder die genannte Fehlermeldung erhalten .. um nochmals den Fehler anzuzeigen habe ich auf Aktualliesieren gedrückt ...
Bei der Erst Installation habe ich einen Hacken reingesetzt ..

Nun das ich Fehlerfrei bin möge ich nicht bezweifeln .. aber ich habe wie es mir als Info mitgegeben wurde bei Installation auf Selektiert Gnome angeklickt und ab ging es ...? was sollte ich da noch verkehrt machen ???
 
A

Anonymous

Gast
Entspann Dich mal ein bisschen, Mensch....

Es war nur eine Frage, weil dieses Aktualisieren schon ein wenig verwirrend wirkt. Folge dem Rat von ADMINE mal ...
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
admine schrieb:
Aber du könntest mal als Versuch in den /etc/sysconfig-Dateien GNOME als Default-WM angeben ... dann zumindest sollte GNOME starten ;)

In der besagten Datei habe ich folgenden Eintrag gefunden ..

## Path: Desktop/Window manager
## Description:
## Type: string(kde,fvwm,gnome,windowmaker)
## Default: kde
## Config: profiles,kde,susewm
#
 
Also in '/etc/sysconfig/displaymanager' sollte etwas wie
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
und in '/etc/sysconfig/windowmanager'
Code:
DEFAULT_WM="kde"
stehen.

Ansonsten prüfen ob die Pakete 'gnome-session', 'gdm' bzw. 'kdebase3-kdm' installiert sind.
Und falls es immer noch nicht läuft schauen ob in '/usr/share/xsessions/' die entsprechenden Sitzungen existieren.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
Also in '/etc/sysconfig/displaymanager' sollte etwas wie
Code:
DISPLAYMANAGER="kdm"
und in '/etc/sysconfig/windowmanager'
Code:
DEFAULT_WM="kde"
stehen.

Ansonsten prüfen ob die Pakete 'gnome-session', 'gdm' bzw. 'kdebase3-kdm' installiert sind.
Und falls es immer noch nicht läuft schauen ob in '/usr/share/xsessions/' die entsprechenden Sitzungen existieren.

Im DISPLAYMANAGER steht KDM drinne sowie aber auch beim windowsmanager .. steht kde drinne ..

Die Pakte die ich kontrollieren soll, habe ich alle Installiert .

Die xsessions Datei finde ich aber nicht in deinem Pfad, sondern unter ..
/opt/gnome/share


gruß der feuerteufel
 
Oben