• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Tesseract findet die -deu - Datei nicht.

Georg2

Newbie
Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe Tesseract mit Yast installiert, und bekomme bei jeder Eingabe im Terminal die Meldung, dass die Sprachdateien nicht gefunden werden koennen.
Wie bringe ich Tesseract bei, wo die Datein liegen ?

Danke, Georg2
 
OP
G

Georg2

Newbie
Ja. Ich habe die Dateien fuer Deutsch, Deutsch Frakturschrift und Englisch im Unterverzeichnis Tessdata.
Aber anscheinend findet Tesseract diese Dateien nicht, obwohl das Unterverzeichnis Tessdata direkt im gleichen Verzeichnis wie die Programmdatei von Tesseract liegt.
 

muck19

Hacker
Georg2 schrieb:
Aber anscheinend findet Tesseract diese Dateien nicht,
Ich erinnere mich das gleiche Problem gehabt zu haben. Die Lösung war ganz simpel ..... aber das ist schon recht lange her und ich weiss es jetzt aus dem Ärmel heraus nicht mehr.
Benenne mal die englische Trainingsdatei um, so dass nur noch die deutsche vorhanden ist. Ich meine dunkel dass es das war.

Gruss
Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dort sollten die eigentlich nicht liegen.
Die Programmdatei müsste in /usr/bin liegen, die Sprachdateien in /usr/share/tessdata

Was liefert denn zypper se -si tesseract*
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Welches ist für Dich die Programmdatei? tesseract oder tesseract-gui? Beim ersteren gibt es die Aufrufoption --list-langs, beim zweiten werden die Sprachen selbst gefunden, falls die Ordner stimmen. Und weder tesseract noch tesseract-gui liegen nach der Installation im Ordner /usr/share/tessdata ...

Spielwurm
 
OP
G

Georg2

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Dort sollten die eigentlich nicht liegen.
Die Programmdatei müsste in /usr/bin liegen, die Sprachdateien in /usr/share/tessdata

Nachdem ich die Dateien in diese Verzeichnisse verschoben habe, funktioniert Tessaract einwandfrei.

Vielen Dank fuer den Tip!
 
Oben