• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 15.2 erkennt zweiten Monitor nicht

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei installiertem Nvidia-Treiber , ist normalerweise das Program "nvidia-settings" vorhanden mit einer
grafischen Oberfläche.

Schon mal benutzt?

MfG
misiu
 

Sauerland

Ultimate Guru
f.gruber schrieb:
Ich habe mich gefragt, warum das Paket kernel-preempt überhaupt auf meinem System installiert ist. Mir ist das bisher leider gar nicht aufgefallen :eek:ps:

Beim Versuch, diesen Kernel zu deinstallieren, sehe ich nun folgendes:

Code:
zypper rm kernel-preempt

Code:
Die folgenden 2 Pakete werden GELÖSCHT:
  kernel-preempt          5.3.18-lp152.57.1
  virtualbox-kmp-preempt  6.1.16_k5.3.18_lp152.57-lp152.2.8.1

Also, das schaut so aus, als ob Virtualbox diesen besonderen Kernel braucht. Bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, ob ich mir da wieder andere Probleme einhandle. Braucht Virtualbox zwingend einen solchen Kernel?
Und genau das hab ich befürchtet, das der Bug von virtualbox wieder zugeschlagen hat.
Warum weiss ich nicht, aber mit einem Update auf Virtualbox 6.1.16 wurde nicht das Virtualbox-kernel-default Paket aktualisiert, sondern das Virtualbox-kernel-preempt Paket incl. des Kernel-preempt installiert.

Lösung:
Zuerst alles mit Virtualbox im Namen löschen, keine Angst, Einstellungen und Maschinen bleiben erhalten.
Danach den kernel-preempt deinstallieren.
Jetzt wieder die 3 Virtualbox Pakete installieren:
Code:
zypper in -f virtualbox-qt virtualbox virtualbox-kmp-default
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe nun das Paket
Code:
virtualbox-kmp-preempt
gelöscht und dann noch die Kernel Pakete des preempt Kernels.

Das hat genügt. Der zweite Monitor wird nun angezeigt. :p
 
Oben