• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Startmenü vergrößern?

OP
C

Conax

Hacker
und was kann man da dann machen dass die Darstellung größer ist aber der ganze Platz des Bildschirms ausgenutzt wird?

Weil bei den schwarzen Balken am Rand hätte ich gleich ein 15 Zoll Notebook nehmen können. :nosmile:

Ich hab jetzt mal 1024 x 768 getestet ist eigentlich ideal aber das mit den schwarzen Balken am Rand ist total nervig weil nicht der komplette Platz ausgenutzt wird.

Ich versteh das nicht bei meinem Desktop Bildschirm kann ich die Auflösung ändern trotzdem wird der komplette Platz des Bildschirmes ausgenutzt.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich mein halt das dann die Auflösung be 1440x900 (damit der komplette Bildschirm ausgefüllt ist) ist die Ansicht aber von der Größe her wie bei 1024 x 768 ist.

Dann müsste ich aber wohl manuell alles größer einstellen sprich Startleiste, Dolphin, Icons, .... wo wir hiermit wieder bei der Ausgangssituation währen. :roll: i
 
Hm, so sehe ich das auch - sagtest Du nicht, dass sich ein Lappy-Monitor nicht groß konfigurieren lässt? Ich nehme an, den PC-Monitor hast Du durchaus angepasst und die Verzerrungen halt irgendwie in Kauf genommen (muss ja auch nicht *so* auffällig sein).

Stelle es Dir einfach mal bildlich vor, 1024 mal 768 auf 1440 mal 900. Entweder sind da Ränder oder es ist verzerrt.
 
OP
C

Conax

Hacker
Naja bei meinem Desktop Monitor lies sich das problemlos verstellen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran das der ein ganz anderes Format hat der ist Quadratisch und da hatte ich egal bei welcher Einstellung keine schwarzen Ränder aber bei meinem Notebook Bildschirm hab ich das Format 16 zu 10.

Das Problem ist der ist hier wohl auf die 1440 x 900 optimiert und wenn ich ne andere Einstellung nehme habe ich die scheiss Ränder und so wie ich das sehe hat man da keine Möglichkeit das Bild links und rechts ein bisschen zu zerren so wie ich das bei meinem uralt Monitor kenne.

Also wenn das ein bisschen verzerrt ist damit könnte ich gut leben zumindest früher an meinem uralt Monitor hatte mir das nix ausgemacht das Problem ist nur ich weiss nicht wie ich das Bild verzerren kann damit es den kompletten Platz ausnutzt
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich hab eine Lösung für das Problem gefunden :D :up: :D

Also ich hatte den Bildschirm in der Auflösung mit 1024 x 768 betrieben. Ich wollte dann nano instalieren und dazu musste ich noch x11-nvidia.... instalieren. Was mich eigentlich verwunderte denn ich hatte mir eingebildet das ich zu beginn sämtliche nvidia treiber die ich benötige instaliert hatte. Nach einem Neustart waren die schwarzen Balken verschwunden :D

Das Bild ist jetzt in 1024 x 768 übern gesamten Bildschirm verteilt :D

Das Bild ist zwar jetzt nicht mehr so scharf wie vorher aber ich kann damit gut leben und unterm Strich ist es so aufjedenfall besser.

So und zum Schluss mal ein dickes Dankeschön an dich "gropiuskalle" :up:
Vielen Dank für deine Mühe!!!!!!
 
Sehr gerne, auch wenn das jetzt nur dazu diente, dass Du am Ball geblieben bist.

Was mich allerdings wundert, ist Deine Beschreibung, dass die Installation von nano (ein Editor für die Konsole) die Installation des NVidia-Treibers nach sich zog. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Klingt komisch war aber so. Ich hab mir damals nur gedacht wer weiss vielleicht hat sich der schlichte editor in ein anspruchsvolles grafisches meisterwerk verwandelt (was aber nicht der Fall ist) und braucht desshalb noch einen speziellen grafik Treiber. Außerdem habe ich bis jetzt noch nichts wichtiges auf meinem Notebook und Falls es Probleme gegeben hätte dann währe eine Neuinstallation nicht so tragisch gewesen.

Naja zum glück ist nano so geblieben wie ich es in Erinnerung hatte lieber schlicht und gut. :D
 
Oben