• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]:Soundkarte schweigt seit Anschluss von headset

josef-wien

Ultimate Guru
gireste schrieb:
Warum, weiß kein Mensch.
Noch einmal und hoffentlich deutlicher: Jede Grafikkarte mit einem HDMI- oder DisplayPort-Ausgang kann Bild und Ton ausgeben und ist daher immer auch eine Soundkarte. Somit hast Du 2 Soundkarten im System, und die Töne von Firefox hast Du bisher auf die "falsche" Soundkarte geleitet.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Klicke im pavucontrol bei der Firefox-Ausgabe einfach auf den Eintrag zur HDMI-Soundkarte.........
Lautst%c3%a4rkeregler_102.png
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem das Thema auf "gelöst" gesetzt wurde, bleibt für künftige Leser noch die Frage offen, ob das Problem "falsche Soundkarte ausgewählt" auch auf das headset zutraf.
 
OP
G

gireste

Newbie
Danke nochmals, ja, genauso wie auf dem Screenshot habe ich das dann am Ende ebenfalls gemacht. Ich benutzte nun das Headset (ja, das geht auch! Nachdem ich in der Systemeinstellung nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" abwechselnd die angegebenen Souundkarten mit Priorität versehen habe) abwechselnd mit den Boxen am hinteren Eingang der Soundkarte. Vorne lange ich derzeit nicht mehr hin.

Ich hatte mich übrigens falsch ausgedrückt: Das "warum" war mir am Ende schon halbwegs klar (danke trotzdem noch einmal für die Erklärung!), nicht aber das "wozu". Ich wurde im Umgang mit PCs auf SuSE 6.4 angelernt und damals hat der User sein System konfiguriert. Wenn er was ändern wollte, hat er das mittels Kommandozeile kundgetan. Jetzt ist es mir zum dritten mal passiert, dass nach einem völlig harmlosen Routineupdate per irgendeinem Automatismus irgendetwas im System gravierend anders war und ich keinen Schimmer hatte, was, wo, warum, wozu- und wie ich wieder einen Zustand herbekomme, mit dem ich arbeiten kann. Ich hatte meine Soundkarte nicht darum gebeten, beim einmaligen Anschließen eines (dafür vorgesehenen) Steckers in eine (dafür vorgesehene) Buchse die Konfiguration eigenmächtig umzustellen. Genau das ist aber geschehen und ich bin Euch dankbar, dass Ihr mich da wieder herausgelotst habt.

Herzlichst, G.


Herzlichst, Gisela
 

abgdf

Guru
gireste schrieb:
Ich wurde im Umgang mit PCs auf SuSE 6.4 angelernt und damals hat der User sein System konfiguriert. Wenn er was ändern wollte, hat er das mittels Kommandozeile kundgetan. Jetzt ist es mir zum dritten mal passiert, dass nach einem völlig harmlosen Routineupdate per irgendeinem Automatismus irgendetwas im System gravierend anders war und ich keinen Schimmer hatte, was, wo, warum, wozu- und wie ich wieder einen Zustand herbekomme, mit dem ich arbeiten kann.
Kann ich gut verstehen, ärgert mich auch. Meine Konsequenz (auf meinem Privatsystem): Ich mache keine Updates.
 
Oben