• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) S10.3 und Webcam Logitech Quickcam communicate STX

Guten Tag ,
wird diese Logitech STX Kamera grundsätztlich von Suse 10.3 erkannt oder nur einige Modell mit bestimmten Chips.

mfg V.Pinnau

Danke fuer die Hinweise :)

Das wahr genau die art von Diskussion die ich vermeiden wollte, wenn ich als jemand der mit Tv Reparaturen und Familie und anderen wichtigen dingen beschaeftigt bin, habe ich nicht immer Zeit in halbfertigen und aus evntuelem Scheinwissen zusammengetragenen Tabellen zu stöbern.
Daher frage ich erfahrene Leute welche Erfahrungen sie mit diesen aktuellen Geraeten und Softwaere haben.

MFG V.Pinnau

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
V.Pinnau schrieb:
...in halbfertigen und aus evntuelem Scheinwissen zusammengetragenen Tabellen zu stöbern.
Wobei man die Tabellen der Treiber-Entwickler nicht unbedingt als Halbwissen bezeichnen kann... :lol:

V.Pinnau schrieb:
Daher frage ich erfahrene Leute welche Erfahrungen sie mit diesen aktuellen Geraeten und Softwaere haben.
...und es manchmal den Antworten nicht unbedingt anzusehen ist, ob sie auf realen Erfahrungen oder Hörensagen (= Halbwissen) beruhen. :wink:

[Klugscheiss-Mode=OFF]

Zu deiner Kamera:
Welches Modell genau du hast, zeigt dir z.B. ein
Code:
dmesg
nach dem Einstecken der Kamera. Mit den Angaben zu Vendor-ID und Product-ID findest du unter dem Link von whois
Code:
Z-STAR       Vendor Id Product Id ZC030X based Cameras Pseudo Bridge Sensor   Support Stream Driver           Quality 
------------ --------- ---------- -------------------- ------ ------ -------- ------- ------ ---------------- -------
Logitech 150  0x046d     0x08ad   Communicate STX      Petron Zc0302 Tas5130c   Yes    jpeg  spca5xx/LE gspca  ****  
                                                                                                v4l1/v4l2
------------ --------- ---------- -------------------- ------ ------ -------- ------- ------ ---------------- -------
Logitech 213  0x046d     0x08d7   Communicate STX      Sully  Vc0302 Tas5130c   Yes    jpeg  spca5xx/LE gspca  ****  
                                                                                                v4l1/v4l2

Sollte also eigentlich funktionieren, wenn du eines der beiden gelisteten Modelle hast. Eventuell musst du noch das Opensuse-Repo mit den aktuellsten Webcam-Treibern einbinden. (Das war jetzt eigene Erfahrung mit einer Philips-Cam 8) 8) 8) :lol: )

Wer ist jetzt der Spielverderber. :D
Ein bisschen suchen kann er aber auch.
Infos hat er ja jetzt zuhauf und ohne Eigenintiative läuft nichts. :wink:

misiu

Moderator
Teammitglied
Die hier:
misiu@exotux:~> lsusb
Bus 001 Device 005: ID 046d:08ad Logitech, Inc.
hab ich selber, läuft prima mit dem Treiber aus dem Webcam-Repository.
Sowohl Skype, wie auch Kopete erkennen diese auch.

MfG
misiu

Danke besonders an misiu,

Habe ueber Google dieses gefunden:
Das RPM-Paket "gspcav1-kmp-default" wird benötigt aus der Webcam-Repository (Link in Yast2 als Quelle hinzufügen!)
Getestet mit Kopete, Ekiga, Camstream.

danach Onlineabdate, nun läuft auch meine alte
Logitech Quickam expres unter Kopete und Skype.

MFG

Oben