• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Probleme mit Mainboard und USB

OP
S

sweacher

Hacker
Hallo josef-wien
wir machen das mal so:
Ich habe Freunde in Wien. Und bei meiner Nachbarin ist auch regelmässig Besuch aus Wien hier.
Ich selbst habe "NULL" Ahnung von Hardware. Kannst Du mir ein Mainboard empfehlen? Vielleicht kann ich ja den DDR3-Speicher weiterverwenden.
Oder ich kauf einen anderen PC. Und ich lasse Dir dann das Board zukommen. Ich denke der Fehler ist zu heftig und inzwischen läuft auch der USB Drucker nicht mehr. Ist ein Samsung CLP 315.
Wenn Du möchtest, kannst Du Dir das dann real anschauen.
mfg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du zuviel Scherzsuppe gespeist? Ich vermute seit 14. Juli 2016, 22:07 Uhr, ein Hardwareproblem. Bis jetzt habe ich nichts gelesen, was auf etwas anderes deutet. Ein defektes mainboard nehme ich sicher nicht in Betrieb, und für die Entsorgung Deines Sondermülls bin ich nicht zuständig.

Ich habe mit ASUS gute Erfahrungen gemacht. Du hast mit ASUS eine schlechte Erfahrung gemacht. Daran siehst Du, wie schwierig es mit Empfehlungen ist. Abgesehen davon befasse ich mich nur dann mit dem Thema, wenn ich eine Erneuerung für zweckmäßig halte, und meine keine 2 Jahre alte Kombination aus Netzteil, mainboard, CPU, Lüfter und Hauptspeicher wird noch recht lange in Betrieb sein. Zu aktuellen Komponenten kann ich nichts sagen. Sollte Dir in Zukunft
sweacher schrieb:
Fehler aber von Anfang an aber dann immer häufiger.
wieder passieren, dann hoffe nicht auf eine wundersame Besserung, das ist ein Fall für Gewährleistung oder Garantie.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo josef-wien&rolandb
ich habe auf der hp von ASUS folgendes gefunden. Kann uns das helfen?
http://info.asus.de/landing/P8_SandyBridge_Mainboards_B3_Stepping_erkennen/
und das ist der Link für den ersten Download
http://info.asus.de/landing/P8_SandyBridge_SATA_Ports/
und bei Ebay gibt es auch BIOS-Chipsatz für 11€, falls notwendig.
das für den zweiten
http://info.asus.de/SandyBridge/

mfg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da sind wir doch schon sehr lange vorbei. Dieses Problem kann nur bei den blauen "SATA-2"-Anschlüssen akut werden. Die grauen "SATA-3"-Anschlüsse waren nie von dem Problem betroffen.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo josef-wien
ich habe heute die ASUS-Hotline bemüht.
Der Berater hat mir empfohlen den den Prozessortyp und den Arbeitsspeicher auf Freigabe für das Board zu prüfen.
Den Prozessor habe
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P8H67-V.html
und hier
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67V/HelpDesk_CPU/
gefunden.
Den Speicher
http://poweredbymushkin.com/index.php/catalog/item/2-essentials/313-991769.html
allerdings kann ich bei ASUS nicht finden. Er rät dazu, den Speicher zu ersetzen - anderen mal aus zu probieren.
kannst Du das nachvollziehen. Kann es sein, dass der Speicher nicht "kompatibel" sein kann?
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo josef-wien
memtest hat 0 Error ergeben.
genau das hatte ich den Berater auch gesagt. Er antwortete, dass dies nichts damit zu tun hat, ob der Speicher für das Board freigegeben ist (genau so wörtlich!). Da ich aber noch nicht schlauer bin, welcher Speicher freigegeben ist, muss ich wohl noch mal die Hotline bemühen.
mfg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das ist die übliche (aber nicht kundenorientierte) Aktion: Wenn eine vom Hersteller nicht empfohlene Komponente verwendet wird, muß zuerst der Kunde beweisen, daß diese Komponente nichts mit dem Problem zu tun hat. Du solltest Dein Geld sinnvoller anlegen.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo josef-wien
ich schau mal in meinem Familien- bzw Freundeskreis, ob ich einen Speicherchip herbekomme, der auf der Liste steht, ohne was zahlen zu müssen.
Einen Test ist es wert.
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
hallo
weshalb werden beim booten die Geräte überprüft ( scan Device).
ich hab die kabellose Logitech K330 weg. Die Tastatur ging gar nicht mehr - nagelneue Batterien brachten keine Änderungen Maus ging aber ohne Probleme.
Jetzt habe ich die DVD Laufwerke abgeklemmt. BIOS sagt NO DEVISE. USB Tastatur und USB Maus mit Kabel gehen ohne Probleme.
Für die Tastatur werde ich noch den Logitech - Alternative Treiber ausprobieren.
Ich habe Fotos vom Startbildschirm gemacht, welche ich noch hochladen werde.
Wenn aber nur die HD angeklemmt ist, läuft der Bootvorgang nach zigmal Starten immer durch.
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo
Ich habe heute den G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB ( 2x 4GB ) für 10 Tage geliehen bekommen.
Erstes Resümee: Ich habe den PC ca 50x gestartet --> PC startet durch; meine Logitech Funk-Tastatur geht; Geräte am USB 3 und USB 2 laufen sofort an; alle 3 DVD-Laufwerke gehen. Nur der Samsung CLP 315 Drucker geht noch nicht. In der Log-Datei steht bad-driver.
Vielleicht liegt das Hauptproblem doch am Speicher. Der G.Skill ist für das Board freigegeben. Und es ist doppelt so viel Speicher. Ich werde das jetzt testen. Und bei Amazon kostet der etwa 60 €.
mfg sweacher
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo josef-wien
josef-wien schrieb:
Das ist die übliche (aber nicht kundenorientierte) Aktion: Wenn eine vom Hersteller nicht empfohlene Komponente verwendet wird, muß zuerst der Kunde beweisen, daß diese Komponente nichts mit dem Problem zu tun hat. Du solltest Dein Geld sinnvoller anlegen.
Du hast mit dieser Aussage Recht. Auch mit dem zugelassenem Speicher bleibt der PC beim Booten stehen. Das Mainboard hat Probleme.
Ich werde am Wochenende die Bilder vom Startbildschirm reinstellen.
Hoffentlich Problem gefunden.
Es lag am IDE-Anschluss und daran, dass die DVD-Laufwerke mit Master und Slave gejumpert waren. Master war aber am IDE-Kabel an 2ter Stelle.
Jetzt sind beide auf Cabelselect. Ich hoffe damit läuft es jetzt ohne Probleme.
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo
zu früh gefreut.
Ich habe den IDE-Stecker abgenommen. Die Funk-USB-Tastatur hängt auch ständig, bleibt einfach stehen reagiert nicht mehr.
das Board ist vielleicht wirklich Schrott.
mfg
 
Oben