• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Playstation 2 an Linux Router

RaWeKo

Newbie
Hallo zusammen,

nach langem suchen, habe ich es aufgegeben und muss nun doch mal eine Frage stellen.

Ich möchte eine Playstation 2 an einen Linux Router (Suse 10.3) anschließen um dann Videos streamen zu können.

Mein Problem:
- auf dem Router läuft ein DHCP-Server (soll auch so bleiben)
- die PS2 kann damit nicht umgehen

Ich brauche also eine Lösung, dass ich der PS2 alle nötigen Daten (IP, Gateway, etc) fest zuordne und sie dann von dem Router noch angenommen wird.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also wenn die ps2 nur die autom. ip vergabe unterstütz, bleibt dir nichts anderes übrig als einen dhcp server aufzusetzen. auch mit dhcp kannst du der ps2 eine feste ip zuweisen.
 

nbkr

Guru
Was bedeuet "kann damit nicht umgehen". Bekommt die Playstation keine IP zugeweisen? Funktioniert nur die Namensauflösung nicht ...? Ein paar mehr Infos wären schön.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also ich denke er meint, dass er der ps2 keine feste ip zuweisen kann, weil das die ps2 in ihrem menü nicht zu lässt, genau weiss ich es auch nicht, hab nämlich keine.
 
OP
R

RaWeKo

Newbie
Also nochmal.

Die PS2 kann mit einem DHCP-Server und der automatischen Vergabe einer IP nichts anfangen.
Sie nimmt von einem DHCP-Server keine Daten an.
Ich muss der Netzwerkkarte der PS2 eine feste IP eintragen.

Dann bekomme ich allerdings keine Verbindung in mein Netz
 

panamajo

Guru
RaWeKo schrieb:
Ich muss der Netzwerkkarte der PS2 eine feste IP eintragen.

Dann bekomme ich allerdings keine Verbindung in mein Netz
Trage die ps2 mit der vergebenen IP in /etc/hosts ein.
Falls der IP Bereich in dem des DHCP Servers liegt solltest du diese IP davon ausnehmen.
 
OP
R

RaWeKo

Newbie
Hallo panamajo,

ich habe der PS2 jetzt mal 192.168.2.30 gegeben.

Der IP-Bereich des DHCP geht nur bis ..20

Komme immer noch nicht ins Netz - scheint mir allerdings auch logisch zu sein, da die IP der PS2 ja ausserhalb des Bereichs des DHCP liegt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
RaWeKo schrieb:
scheint mir allerdings auch logisch zu sein, da die IP der PS2 ja ausserhalb des Bereichs des DHCP liegt.

Hat nix miteinander zu tun. Woher die Konfiguration kommt (manuell/DHCP) ist völlig egal - Hauptsache es paßt zusammen und es wurden keine Daten vergessen (Standardgateway, DNS etc)
 
OP
R

RaWeKo

Newbie
Danke an alle.

Es hat funktioniert - habe die PS2 nochmal neu aufgesetzt und die IP ensprechend vergeben.

Jetzt habe ich einen Multimediaplayer, mit dem ich Musik und Videos über das Netzwerk streamen kann. Achso, daddeln geht natürlich auch 8)
 
Oben