• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PDF Creator

s2k

Member
Hi,

im Rahmen meiner vorarbeiten für meine Diplomarbeit bin ich auf der suche nach einem guten Programm mit dem ich PDFs aus den diversen Dateitypen (Office, Jpgs, usw.) erstellen kann bzw. eine große PDF-Datei erstellen kann.
Die SuFu hat mich immer wieder auf PDFEdit verwiesen jedoch ist dieses Programm (meines Wissens nach) nur zum bearbeiten von PDFs.

Kennt jemand ein solches Programm und hat damit schon Erfahrungen gesammelt und würde diese mit mir teilen?

Danke und LG
 
Ich denke da ist whois schon auf der richtigen Fährte. Wenn man unterschiedliche Dateiformate (office, jpeg) in eine PDF-Datei schreiben will und das auch noch stabil und wirklich "wysiwyg", dann bleibt fast nur OO!

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Naja der Weg den Tom da beschreibt geht auch.

Allerdings ist OO wirklich zumindest ausser Adobe Creator die beste weil kostengünstigste Lösung. ;)
 
Es gibt da in der M$-Welt auch noch kostenlose Druckertreiber. Leider (so meine Erfahrung), ist das, was da nach dem "Drucken" rauskommt nicht immer das, was man vorher in Office o.ä. gesehen hat! Bei OO hatte ich diese Probleme bisher nicht (Dafür ist OO leider (noch) nicht 100% kompatibel zu M$-Word, insbesondere im Bereich Formatierung).

CU Freddie
 
OP
s2k

s2k

Member
Hi,

das ich mit OO PDFs erstellen kann wusste ich (hab ich auch schon mit gearbeitet), nur wollte ich noch mal nachfragen ob ein vergleichbares und vor allem kostengünstiges Programm zum Adope Creator für Linux existiert ;)

Ich glaub ich werde dann meine Dip-arbeit komplett in OO erstellen und die Bilder einfügen und sie dann dort ins PDF-Format exportieren lassen. =)

Danke fürs weitergeben eurer Erfahrungen :up:
 

whois

Ultimate Guru
Da gibt es schon einige auch wenn ich jetzt keine Links Griffbereit habe, nur ich habe hier in der Firma wo ich das fast nur im Kundenbereich benutze wirklich nur mit OO die besten Erfahrungen gemacht.
Die anderen kannst du was Layout angeht in die Tonnen kloppen. ;)
 
OP
s2k

s2k

Member
eben aus dem Grund wollt ich mal hören welche Erfahrungen ihr so mit den diversen Programmen gemacht habt. Und ich glaube, das ich dir da glauben kann wenn du sagst das du schon das eine oder andere Programm getestet hast und OO am besten abgeschnitten hat. Und man sollte ja immer darauf achten das man das beste Layout bei einer solchen Arbeit rausholt, da dieses meistens doch einen sehr hohen Bewertungsfaktor ist.
 

TomcatMJ

Guru
Genau das ist ja auch einer der Gründe warum in vielen Informatik-Fakultäten udn E-Technikfakultäten eben KEIN Office-Zeug irgendeiner Art angenommen wird sondern TeX da die Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Dipl.-Arbeit ist ...in Sachen Satz ist TeX ungeschlagen, in Sachen Bedienkomfort hingegen nur noch von By-Shell-ASCII-Direct-To-Printer-Copy Aktionen unterboten*g*

Bis denne,
Tom
 
OP
s2k

s2k

Member
TomcatMJ schrieb:
Genau das ist ja auch einer der Gründe warum in vielen Informatik-Fakultäten udn E-Technikfakultäten eben KEIN Office-Zeug irgendeiner Art angenommen wird sondern TeX da die Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Dipl.-Arbeit ist ...in Sachen Satz ist TeX ungeschlagen, in Sachen Bedienkomfort hingegen nur noch von By-Shell-ASCII-Direct-To-Printer-Copy Aktionen unterboten*g*

Bis denne,
Tom

sry für die blöde Frage aber was ist TeX? Und was ist das andere?^^
 

whois

Ultimate Guru
Er meint das.

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
http://drzoom.ch/project/dml/

..und die Aktion das ganze in einen File drucken.
 
OP
s2k

s2k

Member
Danke für die schnelle Aufklärung. Das ganze klingt ja relativ gut nur stellt sich für mich grade die Frage, ob man das so ohne weiteres nutzen kann. Soll heißen ob ich meine Arbeit ganz normal mit einem Office-Programm schreiben kann und dann die fertige Datei dort importieren kann um das ganze so zu formatieren wie es sein muss oder ob ich das dort in dem Programm gleich schreiben muss (fand den Aufbau auf den Screenshots nicht grade einleuchtend).

Obwohl ich grade etwas dran zweifel würde ich das Programm gerne mal ausprobieren. Könnt ihr mir sagen wo ich die Linux-Version inkl. der ganzen Pakete die man so benötigt herbekomme?
 

TomcatMJ

Guru
Das ist schon auf der opensuse DVD mit drauf und auch im oss-Repo zu finden,allerdings nicht in der Windowsversion MikTeX sondern direkt das "richtige ausgewachsene" TeX in Form von LaTeX. Als grafische Oberfläche zum TeX Scripten bietet sich Lyx oder Klyx an. Siehe zum Thema TeX auch unter http://www.linupedia.org/opensuse/Office#LaTeX

Wenn du bvereits Texte in einem Officeprogramm erstellt hast solltest du sie als reinen ASCII-Text speichern um ihn dann mit den Formatierungen für TeX zu versehen wenn du es am Ende doch lieber getext haben willst. TeX ist eben kein Programm wie ein Officetool sondern im Grunde eine Art Seitenbeschreibungssprache,ähnlich wie Programmiersprachen strukturiert und wird "kompiliert" ins DVI-Format udn von da aus auf das endgültige Format wenn man das Ergebnis als Postscript-File, PDF oder sonstwas haben will bzw. ausgedruckt oder in die Druckerei gegeben zum Buchdruck oder ähnlichem.

Bis denne,
Tom
 
OP
s2k

s2k

Member
Hi,

ich mir nun TeXLive und Kile installiert, werde mir aber Lyx zusätzlich installieren (sah vom Screenshot her etwas "unkomplizierter" aus). Weiß jemand zufällig wie ich an die ganzen Zusätze komme? Hab sie leider in keiner meiner Repos gefunden. Ich such noch folgende Zusatzprogramme:

Code:
# BibTeX automatisiert die Erstellung von Literaturverzeichnissen
# pdfLaTeX erzeugt aus .tex- direkt .pdf-Dokumente, mit vielen Möglichkeiten von PDF; mittels pdfTeX
# MakeIndex und xindy zur Erzeugung von Stichwortverzeichnissen
# GasTeX-Paket zum Erstellen von Graphen und graphähnlichen Abbildungen
# TeXaide, ein Formeleditor für Windows, ähnlich dem von MS Office
# LaTable, ein visueller Tabelleneditor, erzeugte Tabellen werden in LaTeX-Code umgewandelt.

Konverter:
# LaTeX2html und TeX4ht zur Umwandlung von LaTeX-Texten in HTML und XML. TeX4ht unterstützt auch die Konvertierung in die Formate DocBook, OpenOffice.org (sxw), OpenDocument und Java Help.
# Writer2LaTeX wandelt OpenOffice.org/StarOffice-Textdateien in LaTeX, BibTeX-Dokumente, oder XHTML um.
# Calc2LaTeX wandelt Calc-Tabelleninhalte (OpenOffice.org/StarOffice) in eine für LaTeX verwendbare Formatierung um.
# und das KOMA Skript

TomcatMJ schrieb:
Wenn du bvereits Texte in einem Officeprogramm erstellt hast solltest du sie als reinen ASCII-Text speichern um ihn dann mit den Formatierungen für TeX zu versehen wenn du es am Ende doch lieber getext haben willst

Wie kann ich den die bestehende Word-Datei in einem reinen ASCII Text abspeichern? Ich würde gerne schon mal vorab etwas Übung mit Latex bekommen, nicht das ich am ende dann daran verzweifel.
 

TomcatMJ

Guru
s2k schrieb:
Hi,

ich mir nun TeXLive und Kile installiert, werde mir aber Lyx zusätzlich installieren (sah vom Screenshot her etwas "unkomplizierter" aus). Weiß jemand zufällig wie ich an die ganzen Zusätze komme? Hab sie leider in keiner meiner Repos gefunden. Ich such noch folgende Zusatzprogramme:

Code:
# BibTeX automatisiert die Erstellung von Literaturverzeichnissen
# pdfLaTeX erzeugt aus .tex- direkt .pdf-Dokumente, mit vielen Möglichkeiten von PDF; mittels pdfTeX
# MakeIndex und xindy zur Erzeugung von Stichwortverzeichnissen
# GasTeX-Paket zum Erstellen von Graphen und graphähnlichen Abbildungen
# TeXaide, ein Formeleditor für Windows, ähnlich dem von MS Office
# LaTable, ein visueller Tabelleneditor, erzeugte Tabellen werden in LaTeX-Code umgewandelt.

Konverter:
# LaTeX2html und TeX4ht zur Umwandlung von LaTeX-Texten in HTML und XML. TeX4ht unterstützt auch die Konvertierung in die Formate DocBook, OpenOffice.org (sxw), OpenDocument und Java Help.
# Writer2LaTeX wandelt OpenOffice.org/StarOffice-Textdateien in LaTeX, BibTeX-Dokumente, oder XHTML um.
# Calc2LaTeX wandelt Calc-Tabelleninhalte (OpenOffice.org/StarOffice) in eine für LaTeX verwendbare Formatierung um.
# und das KOMA Skript
Den Großteil davon gibt es in den Standardpaketen die sowohl auf der DVD als auch im OSS-Repo drin sind. Alles was sich dort nicht finden lässt dürfte man im CTAN oder über http://www.dante.de/software/ finden können.

TomcatMJ schrieb:
Wenn du bvereits Texte in einem Officeprogramm erstellt hast solltest du sie als reinen ASCII-Text speichern um ihn dann mit den Formatierungen für TeX zu versehen wenn du es am Ende doch lieber getext haben willst

Wie kann ich den die bestehende Word-Datei in einem reinen ASCII Text abspeichern? Ich würde gerne schon mal vorab etwas Übung mit Latex bekommen, nicht das ich am ende dann daran verzweifel.
[/quote]
Das sollte über "Speichern unter" gehen,da dort ja auch Formate wie RTF zu finden sind. .txt oder ASCII-Text dürfte da auch drinstehen. Einen so gespeicherten ASCII-Text solltest du unter Linux dann nur noch mit dos2unix konvertieren. Windows/DOS handhabt den Zeilenumbruch anders als Unix/LInux und die Zeichenkodierung der Umlaute ist auch Codepageabhängig was mit dos2unix aber angepasstw erden kann. Ich mach sowas mit
Code:
dos2unix -k -o Textdatei.txt
wobei dann allerdings in der Datei selbst die Änderungen vorgenommen werden und nicht eine neue Datei mit den Änderungen angelegt wird. Auch wenn ich selbst selten mal TeXe, so braucht man sowas zum konvertieren doch öfters mal, z.b. um Songtetfiles für UltraStar Deluxe(aus der Windows-Version) für Performous unter Linux aufzubereiten*g*.

Bis denne,
Tom
 
OP
s2k

s2k

Member
Morgen,

danke für eure Hilfe, hab nun so gut wie alle Zusätze dank der Glaskugel gefunden und installiert. Nun werde ich mal versuchen ne kleine Datei umzuwandeln und sie dann in Lyx zu bearbeiten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben