• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OS 11 Audio problem

tisu

Hacker
Hoi,

Geh mal bitte in die Konsole und suche:

Code:
cd /proc/asound/

Code:
ls

Hier muss ein Ordner mit card0 und darunter dann wieder eine Datei mit dem Anfang Codec sein

diese liest Du aus mit

Code:
head -1 <hier den Dateinamen>

Damit bekommen wir die Info welchen Codec Deine Karte benutzt.
 

tisu

Hacker
jut.. das erste passt und sieht sinnvoll aus...

Jetzt hast Du hier:

Code:
[b]ALC883/888[/b]
3stack-dig	3-jack with SPDIF I/O
6stack-dig	6-jack digital with SPDIF I/O
3stack-6ch    3-jack 6-channel
3stack-6ch-dig 3-jack 6-channel with SPDIF I/O
6stack-dig-demo  6-jack digital for Intel demo board
acer		Acer laptops (Travelmate 3012WTMi, Aspire 5600, etc)
acer-aspire	Acer Aspire 9810
medion	Medion Laptops
medion-md2	Medion MD2
targa-dig	Targa/MSI
targa-2ch-dig	Targs/MSI with 2-channel
laptop-eapd   3-jack with SPDIF I/O and EAPD (Clevo M540JE, M550JE)
lenovo-101e	Lenovo 101E
lenovo-nb0763	Lenovo NB0763
lenovo-ms7195-dig Lenovo MS7195
haier-w66	Haier W66
6stack-hp	HP machines with 6stack (Nettle boards)
3stack-hp	HP machines with 3stack (Lucknow, Samba boards)
6stack-dell	Dell machines with 6stack (Inspiron 530)
mitac		Mitac 8252D
auto		auto-config reading BIOS (default)

eine schöne Liste und trägst dann ein passendes Modell in Yast für deine Soundkarte ein. Wenn kein passendes auf Anhieb dabei ist probierst Du einfach einwenig. ;)

Du solltest Dich auch mal damit beschäftigen die ALSA Quellen einzubinden und damit dann dein System upgraden, damit bleibt dir vielleicht das ausprobieren und eintragen in die modprobe.d/sound erspart ;)

Wie das geht steht in der Suchfunktion des Boards mit vielen Threads wo es ausführlich behandelt worden ist. :D

Ich empfehle erstmal den zweiten Schritt vor dem ersten.
 
OP
N

neo21

Member
hey vielen dank erstmal , jetzt habe ich erstmal zu tun !!

ich habe mir schon die neuen AlSA Quellen im Repositoriy mit eingebunden nur wie mache ich einen ubgrade ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Am besten über Yast --> Software installieren --> dort oben von "Suche" zu "Installationsquellen" wechseln und das ALSA-Repo auswählen und in der rechten Spalte per Rechtsklick "neue Version installieren" anklicken.
 
OP
N

neo21

Member
so ich aktualisiere gerade die ganzen alsa Pakette , mal sehen ob das was bringt ,.......
 
OP
N

neo21

Member
Hey ,

keinen Erfolg , auch der die Lautsprecher bleiben immer noch an , obwohl Kopfhörer eingesteckt , sobald ich die Front Speaker ausschalte über den Alsa Mixer geht auch der Kopfhörer aus . Nun bleibt nur noch Schritt 1 und die Variante mit dem Ausbrobieren über Modprobe ..........
 
OP
N

neo21

Member
tisu schrieb:
jut.. das erste passt und sieht sinnvoll aus...

Jetzt hast Du hier:

Code:
[b]ALC883/888[/b]
3stack-dig	3-jack with SPDIF I/O
6stack-dig	6-jack digital with SPDIF I/O
3stack-6ch    3-jack 6-channel
3stack-6ch-dig 3-jack 6-channel with SPDIF I/O
6stack-dig-demo  6-jack digital for Intel demo board
acer		Acer laptops (Travelmate 3012WTMi, Aspire 5600, etc)
acer-aspire	Acer Aspire 9810
medion	Medion Laptops
medion-md2	Medion MD2
targa-dig	Targa/MSI
targa-2ch-dig	Targs/MSI with 2-channel















laptop-eapd   3-jack with SPDIF I/O and EAPD (Clevo M540JE, M550JE)
lenovo-101e	Lenovo 101E
lenovo-nb0763	Lenovo NB0763
lenovo-ms7195-dig Lenovo MS7195
haier-w66	Haier W66
6stack-hp	HP machines with 6stack (Nettle boards)
3stack-hp	HP machines with 3stack (Lucknow, Samba boards)
6stack-dell	Dell machines with 6stack (Inspiron 530)
mitac		Mitac 8252D
auto		auto-config reading BIOS (default)

eine schöne Liste und trägst dann ein passendes Modell in Yast für deine Soundkarte ein. Wenn kein passendes auf Anhieb dabei ist probierst Du einfach einwenig. ;)

Du solltest Dich auch mal damit beschäftigen die ALSA Quellen einzubinden und damit dann dein System upgraden, damit bleibt dir vielleicht das ausprobieren und eintragen in die modprobe.d/sound erspart ;)

Wie das geht steht in der Suchfunktion des Boards mit vielen Threads wo es ausführlich behandelt worden ist. :D

Ich empfehle erstmal den zweiten Schritt vor dem ersten.


Hallo ,

ne ganz blöde Frage mal wieder , wie soll ich denn nun in Yast das passende Model eintragen ? Wo und Wie ?

Danke
 
OP
N

neo21

Member
Warum muss so eine simple Sache wie einen Kopfhörer einstecken , so verdammt kompliziert sein . Da kann mann echt ins Essen brechen !! :schockiert:
 

Grothesk

Ultimate Guru
In yast kann man bei den Optionen für die Soundkarte das Modell einsetzen.
Oder halt direkt in der modprobe-Datei.
 
OP
N

neo21

Member
Alles klar habe ich geschnallt , ich habe auch schon eine Einstellung bzw eine Modell Option gefunden wo ich dann einen Headphoneschalter habe und die Front dann ausschalten kann , nur leider bleibt die Option nicht bestehen , wenn ich dann bei yast auf beenden gehe ist die Option wieder raus ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
OP
N

neo21

Member
Mensch ich bin nun fast am Ziel , aber bitte sagt mir doch bitte noch wie ich das speichern kann ...............wie gesagt Yast ordnungsgemäß beenden bringt nichts , auch nicht nach einem Neustart, beende ich Yast nicht nachdem ich die Option eingefügt habe bleibt es bestehen aber wenn ich dann neu starte dann ist wieder alles beim alten ,,,,,,,,,,,,, :schockiert:
 
Oben