• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NVIDIA Treiber nach update richtig installieren

towo

Moderator
Teammitglied
Keine Ausgabe bei modprobe nvidia ist schonmal sehr gut.
Nun sollte sogar ein startx funktionieren.

towo schrieb:
Nun sollte sogar ein startx funktionieren.
...leider nicht ganz - scheinbar ist der Kernel noch auf die alte Version Kompiliert? Müsste sich diese nicht bei der Installation auch anpassen!?
Code:
# startx
hostname: Name or service not known
xauth:  file /root/.serverauth.1792 does not exist

X.Org X Server 1.10.4
Release Date: 2011-08-19
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: openSUSE SUSE LINUX
Current Operating System: Linux linux-9ixh.site 3.1.10-1.16-default #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) x86_64
Kernel command line: root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SSD_830_Series_S0XYNEAC300216-part8 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SSD_830_Series_S0XYNEAC300216-part9 splash=silent quiet nomodeset vga=0x317
Build Date: 10 November 2011  03:34:36PM

Current version of pixman: 0.24.0
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Jan 16 23:39:34 2013
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
NVIDIA: API mismatch: the NVIDIA kernel module has version 295.75,
but this NVIDIA driver component has version 304.64.  Please make
sure that the kernel module and all NVIDIA driver components
have the same version.
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module. Please see the
(EE) NVIDIA(0):     system's kernel log for additional error messages and
(EE) NVIDIA(0):     consult the NVIDIA README for details.
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***
(EE) NVIDIA(0): Failing initialization of X screen 0
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.

xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
-------------------------------------------------------------------------------------------
xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setuid, maybe that's the reason?
If so either use a display manager (strongly recommended) or adjust /etc/permissions.local

towo

Moderator
Teammitglied
Was auch immer Du gemacht hast, ich seh beir Dir nicht durch.
Laut deinem ersten Post ist nvidia-gfxG02-kmp-default | Paket | 304.64_k3.1.0_1.2-21.1 installiert, was ja wohl zum DDX passt.
Du hast auf dem System aber nicht zufällig mit einem *.run von Nvidia rumgespielt?

towo schrieb:
Du hast auf dem System aber nicht zufällig mit einem *.run von Nvidia rumgespielt?
Doch... Früher mal. Deshalb habe ich mich auch davor gehütet noch irgendwelche Kernels und nvidia Treiber zu installieren. Aber bei einem anderen Problem wurde mir das mittels Konsolenbefehl empfohlen und nun hänge ich hier fest. Deshalb wollte ich ja keine run-Datei mehr starten (die bei Heinz-Peters Links gefunden hätte). Ich wusste nicht, dass das daran schuld ist, dass keine Treiber mehr funktionieren. Ich möchte es gerne so machen, dass es wieder normal funktioniert...

Code:
# modinfo nvidia
filename:       /lib/modules/3.1.10-1.16-default/kernel/drivers/video/nvidia.ko
alias:          char-major-195-*
version:        295.75
supported:      external
license:        NVIDIA
alias:          pci:v000010DEd00000E00sv*sd*bc04sc80i00*
alias:          pci:v000010DEd00000AA3sv*sd*bc0Bsc40i00*
alias:          pci:v000010DEd*sv*sd*bc03sc02i00*
alias:          pci:v000010DEd*sv*sd*bc03sc00i00*
depends:        
vermagic:       3.1.10-1.16-default SMP mod_unload modversions 
parm:           NVreg_EnableVia4x:int
parm:           NVreg_EnableALiAGP:int
parm:           NVreg_ReqAGPRate:int
parm:           NVreg_EnableAGPSBA:int
parm:           NVreg_EnableAGPFW:int
parm:           NVreg_Mobile:int
parm:           NVreg_ResmanDebugLevel:int
parm:           NVreg_RmLogonRC:int
parm:           NVreg_ModifyDeviceFiles:int
parm:           NVreg_DeviceFileUID:int
parm:           NVreg_DeviceFileGID:int
parm:           NVreg_DeviceFileMode:int
parm:           NVreg_RemapLimit:int
parm:           NVreg_UpdateMemoryTypes:int
parm:           NVreg_InitializeSystemMemoryAllocations:int
parm:           NVreg_UseVBios:int
parm:           NVreg_RMEdgeIntrCheck:int
parm:           NVreg_UsePageAttributeTable:int
parm:           NVreg_EnableMSI:int
parm:           NVreg_MapRegistersEarly:int
parm:           NVreg_RegisterForACPIEvents:int
parm:           NVreg_RegistryDwords:charp
parm:           NVreg_RmMsg:charp
parm:           NVreg_NvAGP:int
Rein intuitiv hätte ich jetzt geschätzt, ich aktualisiere den default Kernel...

veryprivat schrieb:
Rein intuitiv hätte ich jetzt geschätzt, ich aktualisiere den default Kernel...
Bist du jetzt im init3 oder init5?
Edit: init3 => eine grafische Oberfläche steht nicht zur Verfügung.
init5 => mit der grafischen Oberfläche.

Heinz-Peter schrieb:
Bist du jetzt im init3 oder init5?
Die gewünschten Informationen hole ich mir von dem System, das nicht in den Grafikmodus starten will (Init3). Damit ich eine grafische Oberfläche bekomme starte ich im Fail Safe Modus. Jetzt bin ich also gerade im Fail Safe Modus also init5, damit ich im Internet arbeiten kann.

Starte im init3 (dein defektes System) dann melde dich als root an:
1.
Code:
root
2. Dein_root_Passwort_eingeben
3. Mit Eingabetaste bestätigen

4
Code:
nvidia-xconfig
eingeben und bestätigen mit Eingabetaste.

5.
Code:
shutdown -r now

Alles wie gewünscht erledigt (tolle Schritt für Schritt Anleitung => DAU sicher :thumbs:). Leider lande ich immer noch im Textmodus. Ich vermute es liegt daran, dass ich vor dem Update eine .run Datei von nvidia installiert habe, die scheinbar auch am Kernel etwas werkt (siehe veryprivat » 17. Jan 2013, 00:44 und folgende). towo hat sich hier wirklich schon abgemüht (wie man sieht).

Danke trotzdem! Ich habe versucht den Kernel neu zu installieren - und siehe da jetzt komme ich im Default Modus endlich wieder in den Grafikmodus. Ich wusste dar nicht mehr wie schön hier die Grafik ist (ich war fail safe schon gewohnt) ;)
Danke euch allen für eure Hilfe und Geduld. Besonders towo und Heinz-Peter, die sich wirklich ins Zeug gelegt haben um mir zu helfen! :thumbs:

Hast du mal versucht im Init3, die nvidia.run mit (Leerzeichen)--uninstall zu deinstallieren und nach einem Neustart die 3 Nvidia-Treiber aus dem Re mit zypper in -f neu zu installieren?

Sauerland schrieb:
Hast du mal versucht im Init3, die nvidia.run mit (Leerzeichen)--uninstall zu deinstallieren und nach einem Neustart die 3 Nvidia-Treiber aus dem Re mit zypper in -f neu zu installieren?
Ähm, nein habe ich nicht. Ist das noch notwendig, jetzt wo alles wieder zu funktionieren scheint? Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich jetzt den normalen default Kernel und den zugehörigen Treiber aus dem Repo laufen... Also alles so wie es sein sollte, oder? :???:

veryprivat schrieb:
Ähm, nein habe ich nicht. Ist das noch notwendig, jetzt wo alles wieder zu funktionieren scheint? Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich jetzt den normalen default Kernel und den zugehörigen Treiber aus dem Repo laufen... Also alles so wie es sein sollte, oder? :???:
Ich hätte gesagt: Man kann so lange verbessern bis alles nicht mehr läuft ;)
Zu sicherheit macht noch eine Konsole auf, melde dich als root an und führe das Kommando
Code:
nvidia-settings
Es sollte sich ein Configuration Tool für nVidia GRAKA öffnen, hier kannst zu.B. deine Monitor Frequenz einstellen u.s.w.

Falls das nicht der Fall ist dann führe
Code:
zypper se nvidia
aus um uns alle installierte Nvidia Pakete zu zeigen. Du sollst dich die Pakete auch merken, es kommt bestimmt die nächste Suse Version und dann bist du vorbereitet.

EDIT:
Der Link ist für Suse 11.3 aber immer noch aktuell und interessant: lese hier das Thema "Installationserfolg prüfen"

veryprivat schrieb:
Danke trotzdem! Ich habe versucht den Kernel neu zu installieren - und siehe da jetzt komme ich im Default Modus endlich wieder in den Grafikmodus.
Ich denke das für viele die das Thread hier lesen wäre interessant wenn du dein Vorgehen genauer beschreibst (solche Schritt für Schritt Anleitung => DAU sicher) ;)

Hallo,

zu diesem Thema mein Lese- u. Literaturtipp :

Titel : " Auf der sicheren Seite - Wie Grafikkartentreiber ein Systemupdate überleben " - Upgradeprobleme mit ATI und Nvidia
Autor : Martin Loschwitz
Zeitschrift : easyLinux , 01/2013, S. 68ff

MfG
fshTux

fshTux schrieb:
Titel : " Auf der sicheren Seite - Wie Grafikkartentreiber ein Systemupdate überleben " - Upgradeprobleme mit ATI und Nvidia easyLinux , ... 01/2013, S. 68ff
Danke für den Tipp, ich werde mal versuchen mir eine Ausgabe zu besorgen, habe sowieso schon zu lange keine Linux Zeitschrift mehr gekauft...

@ Heinz-Peter:
Dein Link "Installationserfolg prüfen" bezieht sich aber auf einen installierten proprietären NVidia Treiber (mittels .run-Datei). Ich habe bewusst versucht die Installation zu vermeiden und das Repo heranzuziehen. Die Konsolenbefehle sind aber auch hier hilfreich. Bei mir scheint alles OK zu sein.
Genauere Anleitung, wie ich den Kernel neu installiert habe: Im fail-safe Modus: Startmenü > Software installieren oder löschen im Suchfeld > Adminpasswort > Register Suchen. Suchbegriff. jetzt sollte unter anderem Kernel-default auftauchen. Rechtsklick auf diese Zeile. Aktualisieren anwählen. Jetzt Akzeptieren Button drücken. Nach einem Neustart ist der Default Modus wieder brav gestartet.
Bezüglich der nvidia-settings: Settings sind alle OK. Der Befehl lässt sich ganz normal starten.
Befehl zypper se nvidia: Ich wollte mir die Infos "merken" (=in Textdatei speichern). Hier ist die Info allerdings sehr oberflächlich:
Code:
 zypper se nvidia
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                      | Zusammenfassung                                                      | Typ       
--+---------------------------+----------------------------------------------------------------------+-----------
  | conky-feature-nvidia      | Pseudo Package for conky with nVidia Support                         | Paket     
i | nvidia-computeG02         | NVIDIA driver for computing with GPGPU                               | Paket     
  | nvidia-gfx-kmp-default    | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce4 GPUs               | Paket     
  | nvidia-gfx-kmp-desktop    | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce4 GPUs               | Paket     
  | nvidia-gfx-kmp-pae        | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce4 GPUs               | Paket     
  | nvidia-gfxG01-kmp-default | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForceFX GPUs              | Paket     
  | nvidia-gfxG01-kmp-desktop | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForceFX GPUs              | Paket     
  | nvidia-gfxG01-kmp-pae     | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForceFX GPUs              | Paket     
i | nvidia-gfxG02-kmp-default | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce 6xxx and newer GPUs | Paket     
  | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce 6xxx and newer GPUs | Paket     
  | nvidia-gfxG02-kmp-pae     | NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce 6xxx and newer GPUs | Paket     
i | nvidia-settings           | Configuration Tool for nVidia GPUs                                   | Paket     
  | nvidia-settings           | Configuration Tool for nVidia GPUs                                   | Quellpaket
  | nvidia-texture-tools      | NVIDIA Texture Tools                                                 | Paket     
  | oyranos-monitor-nvidia    | Nvidia card support                                                  | Paket     
  | x11-video-nvidia          | NVIDIA graphics driver for GeForce4 GPUs                             | Paket     
  | x11-video-nvidiaG01       | NVIDIA graphics driver for GeForceFX GPUs                            | Paket     
i | x11-video-nvidiaG02       | NVIDIA graphics driver for GeForce 6xxx and newer GPUs               | Paket

veryprivat schrieb:
Ich wollte mir die Infos "merken" (=in Textdatei speichern). Hier ist die Info allerdings sehr oberflächlich:
In der linken Spalte steht ein kleines i , das bedeutet das nur die Pakete sind bei dir installiert.
Du brauchst also die vier Pakete.

veryprivat schrieb:
Dein Link "Installationserfolg prüfen" bezieht sich aber auf einen installierten proprietären NVidia Treiber (mittels .run-Datei).
Nicht nur... Lese ab der Überschrift Standardtreiber

Oben