• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nochmal zur Technisat CableStar HD2

josef-wien

Ultimate Guru
Die Dateien modprobe.conf und modprobe.conf.local sowie die Dateien im Verzeichnis modprobe.d dienen dazu, Parameter und Aktionen zu definieren, die beim Laden eines Kernel-Moduls notwendig sind, oder das automatische Laden eines Moduls zu verhindern (siehe "manpage" von modprobe.conf). Durch eine Eintragung in einer dieser Dateien wird aber kein Modul geladen. Wenn Dein Modul nicht automatisch geladen wird, kannst Du es z. B. in der Zeile MODULES_LOADED_ON_BOOT in der Datei /etc/sysconfig/kernel eintragen oder den modprobe-Befehl in die Datei /etc/init.d/boot.local aufnehmen. Ich fürchte aber, daß irgendein Umstand das automatische Laden verhindert, sodaß auch das manuelle Laden nicht wirklich helfen wird.

Frage mich nicht, warum Du das Modul manchmal mit modprobe laden kannst und manchmal nicht. Welches Ergebnis gibt der Befehl
Code:
grep mantis /lib/modules/`uname -r`/modules.dep
aus?
 
OP
P

pulli67

Member
Hallo zusammen!

Folgendes gibt der Befehl "grep mantis /lib/modules/`uname -r`/modules.dep"

Code:
uwe1:~ # grep mantis /lib/modules/`uname -r`/modules.dep
/lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/mantis/mantis.ko: /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/lnbp21.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/mb86a16.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/common/ir-common.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/stb6100.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/tda10021.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/tda10023.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/stb0899.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/stv0299.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/media/dvb/dvb-core/dvb-core.ko /lib/modules/2.6.27.29-0.1-default/kernel/drivers/i2c/i2c-core.ko

Danke für eure Geduld und den zahlreichen Anworten.
Gruß Pulli67
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das sind also zehn Module, die für das Modul mantis erforderlich sind. http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Technisat_CableStar_HD2 nennt ja nur vier, zwei davon sind bei den zehn dabei, cu1216 und b2c2-flexcop-pci sind aber nicht dabei. Ich weiß nicht, ob Dir diese Feststellung hilft, aber mehr kann ich zu Deinem Problem nicht sagen.
 
OP
P

pulli67

Member
Moinsen!

von whois am 2009-Sep-30, 5:57 am
Vielleicht bringt es auch was mal ein Kernel update zu fahren?

N Kernelupdate? :-(
Hmmm, von soetwas habe ich immer gerne die Finger gelassen, weil ich ehrlich gesagt da nicht durch sehe und mich damit auch noch nie beschäftigt habe. Hier im Forum existieren ne Menge Beiträge dazu - ok. ohne Fleiß kein Preis.

von DaBossDaChef am 2009-Sep-30, 7:46 am Du könntest ja mal den 31er von Jengelh probieren.
Oder du versuchst einfach mal die "normalen" Treiber von linutxtv.org.
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/How_to_Obtain,_Build_and_Install_V4L-DVB_Device_Drivers
Vllt. klappt es ja damit, ein Versuch ist es wert

Ich glaube ich werde mal diesen Weg zuerst probieren.

von josef-wien am 2009-Sep-29, 10:30 pm
Das sind also zehn Module, die für das Modul mantis erforderlich sind. http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/T ... leStar_HD2 nennt ja nur vier, zwei davon sind bei den zehn dabei, cu1216 und b2c2-flexcop-pci sind aber nicht dabei. Ich weiß nicht, ob Dir diese Feststellung hilft, aber mehr kann ich zu Deinem Problem nicht sagen.

Bei "make" und "make install" werden diese Treiber ohne Fehler kompiliert und installiert. Alles sehr eigenartig. :irre:

Leider kann ich den Rechner/Linux nicht einfach so platt machen, da dieser von mehreren Leuten genutzt wird.

Viele Grüße Pulli67
 

whois

Ultimate Guru
Kannst du denn nicht mal eine virtuelle Umgebung aufmachen und da verschieden Dinge ausprobieren?
 
OP
P

pulli67

Member
Hallo whois!

von whois am 2009-Okt-01, 6:03 am
Kannst du denn nicht mal eine virtuelle Umgebung aufmachen und da verschieden Dinge ausprobieren?

Danke für den Tipp und die Geduld mit mir!

Nein ich kann das leider nicht - in der Hinsicht bin ein totaler Newbie - also von nix ne Ahnung. :???:
Ich nutze Linux nun schon ein paar Tage (ich glaube seid SUSE 7.3), als super Alternative zu Windows, mehr nicht. :eek:ps:
Aber ich werde mich damit auseinandersetzen.

Viele Grüße aus dem verregneten MeckPomm.
Pulli67
 

whois

Ultimate Guru
Alternativ einen Kernel zu installieren ist wirklich nicht so schwer.
Es gibt reichlich HowTos dazu und bei Fragen kannst du gerne hier aufschlagen.
Sonst würde ich mal Virtual Box testen. ;)
 
OP
P

pulli67

Member
Moinsen! :)

Ich werde mich mal an die VirtualBox wagen, mal sehen ob ich auf meinem System n Windows installiert kriege.

Danke für den Tipp, ich melde mich, was ich erreicht habe.
VG Pulli67
 
OP
P

pulli67

Member
Moinsen! :/

Leider musste ich das Projekt Virtual Box zu Grabe tragen.
Bei der Installation von Windows XP, keine Probleme, die Treiber wurden alle geladen.
Ich hatte WIN 1GB RAM zu Verfügung gestellt.
Aber leider hatte ich dann Fernsehen als Diashow. :-(

Ich werde mal versuchen den Kernel up zu daten.

VG Pulli67
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

Aber leider hatte ich dann Fernsehen als Diashow
Liegt vllt. an der fehlenden 3D-Unterstützung. Evtl. hilft das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=102003

Wie hast du es eigentlich geschafft, die TV-Karte in der VBox zum Laufen zu bekommen? Ich habe das bei mir auch schon versucht, ging aber nicht, weil die TV-Karte nicht erkannt wird. Ich war bisher immer der Meinung, dass das generell nicht geht.
 

whois

Ultimate Guru
Naja mit 1GB RAM zu virtualisieren ist nicht gerade viel. ;)
Da machen auch andere Multimediaanwendungen etwas schlapp.
 
OP
P

pulli67

Member
Hallo :)

von DaBossDaChef am 2009-Okt-08, 8:12 am Wie hast du es eigentlich geschafft, die TV-Karte in der VBox zum Laufen zu bekommen?

Sorry, keine Ahnung, ich habe die Treiber-CD, nach der Windows-Installation einfach eingelegt und installiert.

Gruß Pulli67
PS. (ich hatte VirtualBox die Version 3.02 für OpenSuse von der DVD der Zeitschrift LINUX Intern Extra genommen)
 
OP
P

pulli67

Member
Moin, moin in die Runde. :)

Können Computer eigentlich fliegen? :D
Ich habe mich zur Installation eines zweiten Kernels entschieden.
Irgendwie scheine ich etwas komplett bei der Installation eines 2. Kernels übersehen zu haben.
Folgende Quelle habe ich benutzt http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_11.1/
Code:
rpm -qa | grep kernel
kernel-default-2.6.31.1-3.1
kernel-default-base-2.6.27.29-0.1.1
kernel-default-base-2.6.31.1-3.1
kernel-source-debuginfo-2.6.27.7-9.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-default-debuginfo-2.6.31.1-3.1
kernel-default-extra-2.6.27.29-0.1.1
kernel-firmware-20090821-8.1
kernel-default-2.6.27.29-0.1.1
kernel-source-2.6.27.29-0.1.1
kernel-default-debugsource-2.6.31.1-3.1
Da der neue Kernel KDE nicht startet, habe ich im Bootmanager (Grub) init 3 eingetragen und wollte den Grafikkartentreiber installieren.
Code:
uname -r
kernel-default-2.6.31.1-3.1
Also den aktuellsten Grafikkartentreiber von NVIDIA gezogen und mit
Code:
sh NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.36-pkg2.run -a -K --kernel-name=2.6.31.1-3-default
gestartet. Die Installation brach nach wenigen Sek. mit einer kryptischen Fehlermeldung ab. (natülich merkt man sich die Meldung nicht :-( )
Anschließend
Code:
sh NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.36-pkg2.run
noch mal gestartet und den Installer das Kernelmodul selbst kompilieren lassen. Leider ging auch das daneben, da irgendwelche Kernelsourcen nicht konfiguriert bzw. nicht installiert sind.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich ansetzen muss? :???:

Danke Pulli67
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

du brauchst noch die passenden Quellen für deinen Kernel. Müsste kernel-source-2.6.31.1-3.1.rpm sein.
 
OP
P

pulli67

Member
Hi DaBossDaChef :)

Danke für die schnelle Antwort.

von DaBossDaChef am 2009-Okt-12, 9:14 pm
Hi,

du brauchst noch die passenden Quellen für deinen Kernel. Müsste kernel-source-2.6.31.1-3.1.rpm sein.

Nachdem ich http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/ und http://download.opensuse.org/repositories/
durchstöbert habe und nichts zur kernel-source als rpm finden konnte, (Ich finde nur die kernel-source-2.6.31.1-3.1.src.rpm.)
bräuchte ich noch mal Hilfe. (auch bei den Jungs von Goggle bin ich nicht fündig geworden) :irre:

Ist mein Suchansatz falsch oder gibt es diese Datei nicht offiziell? :???:

Danke Pulli67
 

josef-wien

Ultimate Guru
pulli67 schrieb:
Folgende Quelle habe ich benutzt http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_11.1/
In genau diesem Repository findest Du auch das Paket kernel-source, möglicherweise brauchst Du auch das Paket kernel-default-devel. Falls Du das Repository nicht in YaST eingebunden hast, findest Du das erste Paket im Unterverzeichnis noarch und das zweite in i586 (bzw. x86_64).
 
Oben