• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]neuer Kernel von Suser-jengelh startet kein x-server

PowerPaul

Hacker
Ich hab mein altes Suse 10.1 von der Platte geputzt und dann ein frisches openSuses 10.2 draufgespielt....lief auch alles super, bin ich zu vmware 5.5.3
gekommen bin und USB Support wollte!!

Da hab ich dann das hier gefunden:
http://www.vmware.com/community/thread.jspa?threadID=62108&tstart=0
es aber gelassen....statt dessen hab ich suser-jengelh in meine smart Channellist eingetragen weil ich im wiki gelesen hab, dass der angepasste kernen usb Support für vmware bietet....JETZT STARTET DER X SERVER NICHT mehr....das System bootet und auc die Internetverbindung steht...ich kann mit w3m im textmodis im Internet surfen!!

Wer kann mir....am besten einen rpm-Befehl nennen... der von der Befehlszeile aus wieder einen aktuellen, aber einen "Standardkernel" aus dem Internet lädt....

Brauch dringend Hilfe und hoffe, dass ich nicht zuviel verlange, aber der Tag war "vor den Arsch" wenn das System nicht wieder läuft...hat nen ganzen Tag gekostet das zu installieren...

Danke
 
Hi Paul,

wenn du Smart verwendest und ins Internet kannst machs mit Smart in der Kommandozeile.

Code:
smart search kernel

Um die vorhandenen Kernelpakete zu finden. (Ich kann dir leider gerade nicht sagen wie das Paket heißt, sitz arbeitsbedingt an nem Windowsrechner... :( ) Anschließend installiere über

Code:
smart install Kernelpaketname

den alten Kernel.
 

rolle

Guru
JETZT STARTET DER X SERVER NICHT mehr
Hast Du einen NVIDIA- oder ATI-Treiber am Laufen? Welche Fehlermeldung erscheint?
Solltest Du die erste Frage mit ja beantworten können, dann laß Dir gesagt sein, daß jede Änderung an der Kernelversion eine Neuinstallation der Kernelmodule der Grafikkartentreiber benötigt.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
ja ich hatte den aktuellen Kernel von der nVidia installiert. Auch über smart.
Hier hab ich mal den die Adresse von nVidia lt. meiner Channelliste.

[nvidia]
type = rpm-md
name = latest nVidia driver
disabled =no
baseurl = ftp://download.nvidia.com/opensuse/10.2/

Wie bekomme ich den aktuellen Kernel von der nVidia Seite heruntergeldaden und mit smart installiert ich glaube, da war auch noch irgendwas mit -glx....muss ich das auch installieren, oder erst nur den Kernel? Tut mir leid, bin kein "Konsolengott"

Vielen Dank für die Hilfe
 
Schau mal genau rein :lol:
Code:
i586/nvidia-gfx-1.0.9746-jen2.i586.rpm
i586/nvidia-gfx-kmp-bigsmp-1.0.9746_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm
i586/nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9746_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm
i586/nvidia-gfx-kmp-desktop-1.0.9746_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm
i586/nvidia-legacy-gfx-1.0.7184-jen2.i586.rpm
i586/nvidia-legacy-gfx-kmp-bigsmp-1.0.7184_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm
i586/nvidia-legacy-gfx-kmp-default-1.0.7184_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm
i586/nvidia-legacy-gfx-kmp-desktop-1.0.7184_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm
x86_64/nvidia-gfx-1.0.9746-jen2.x86_64.rpm
x86_64/nvidia-gfx-32bit-1.0.9746-jen2.x86_64.rpm
x86_64/nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9746_2.6.18.6_jen44-jen2.x86_64.rpm
x86_64/nvidia-gfx-kmp-desktop-1.0.9746_2.6.18.6_jen44-jen2.x86_64.rpm
bis auf legacy für x86_64 alles da.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich lade gerade unter Windows von der nVidiaSeite die Dateien
"nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9631_2.6.18.2_34-0.1.i586.rpm"
und "x11-video-nvidia-1.0.9631-0.1.i586.rpm"

Wie kann ich diese, entweder übers Internet oder auch über die Konsole installieren?
 

rolle

Guru
Wie jengelh schon sanft angedeutet hat, muß natürlich das Kernelmodul zum Kernel passen, sprich dieselbe Version haben. Nimm also die von suser-jengelh und gut ist.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
O.k.!!

Ich hab mir von "http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/"

Jetzt die Dateien "nvidia-gfx-kmp-default-1.0.9746_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm"

und "nvidia-legacy-gfx-kmp-default-1.0.7184_2.6.18.6_jen44-jen2.i586.rpm"

Ich es hab auch über "smart search kernel" versucht...dann werden allen Namen die irgendwas mit kernel zu tun haben angezeigt!

Ein "smart install kernel-default" sagt dann "kernel-default-2.6.18.6-je44@i586 is already installed"

Leider komm ich nicht richtig weiter wie ihr seht....

Kann mir niemand den smart-Befehl nennen, wie ich über die Konsole z.B. den Kernel der der nVidia-Seite installieren kann? Oder auch einen von
suser-jengelh

Vielen Dank für eure Hilfe...vielleicht klappts ja noch sonst müsste kann ich mich auf eine Neuistallation einstellen...
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich hab mir nvidia Kernel von nVidia unter Windows runtergeladen und dann in ein Temp Verzeichnis der root-Partition kopiert!

Dann Linux gebootet und ins Temp Verzeichnis gewechselt.

dort dann "smart install "kernelname" und der Kernel von nVidia wurde wieder installiert!

Sicherlich eine "newbee way" aber es hat funktioniert!

Jetzt hab erstmal Suser-jengelh aus meiner Smart-Liste gelöscht...angepaßte Kernelversionen haben scheinbar noch ein paar Monate Zeit!!

Leider läuft jetzt in vmWare kein USB....geht das nur mit angepassten Kernelmodulen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mit suse 10.1 (siehe Deine Signatur :roll:) geht's auch ohne angepassten Kernel - mit opensuse 10.2 leider nicht.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
ich hab mein System auf 10.2 upgedated unter 10.1 hab ich mit usbfs auf auto in der tstab selbst hinbekommen!!!

Hab aber einfach die mobilen HDs als "shared folder" in vmware aktiviert!
Somit hab ich keine Probleme auf USB-HDs zuzugreifen...leider funktioniert der USB Drucker dann natürlich nicht!!
 
Oben