• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerkdrucker einrichten

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Stucki,

das wäre schön, wenn es so leicht wäre.
Leider gibt es zu dem Windows Rechner kein Paßwort.
Der Benutzername ist wohl eher eine Linux-Sache.

Vielleicht klappt es doch irgend wie anders ??

Gruß
Sonja Kurtenbach
 

stucki

Newbie
Vielleicht könnte genau dass das Problem sein.

Gib doch einmal beim Windows Rechner einem Benutzer ein Passwort.
Danach gibst du diesen Benutzername und Passwort bei der Samba Netzwerkdrucker Einrichtung ein.

Gruss Stucki


Edit: vielleicht könnte auch das funktionieren http://wiki.ubuntuusers.de/Windows_Netzwerkdrucker

Einfach als Benutzer "Gast" eintragen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich glaube, das der Drucker überhaupt nicht von meinem PC aus
benutzt werden kann.
Heute habe ich noch mal versucht, das Problem zu lösen:
- Einen Benutzer mit Paßwort an dem Windows Rechner benutzen,
möchte ich eigentlich nicht, da mein Sohn den PC mitbenutzt, und
es dann ja doch recht umständlich werden kann.
- Die Sache mit dem Bericht des Ubuntu-Nutzers habe ich versucht,
bringt auch nichts.
Außer Samba gibt es mit Windows XP ja auch die Möglichkeit per IPP
anzuschließen.
Das habe ich heute nochmal versucht, leider ohne Erfolg.
Es ist mir recht fragwürdig, ob die IP Adresse vielleicht doch anders
eingesetzt wird, und wie ich die Warteschlange richtig hinschreibe.

Kennt sich damit evtl. jemand aus ?

Gruß
Sonja Kurtenbach
 

G aus W

Hacker
Hallo Sonja,

hast Du bezüglich IPP mal das Wiki aus meinem vorigen Beitrag angesehen? Da ist eigentlich recht ausführlich erklärt, wie Du vorgehen mußt, um Deinen XP-Rechner in einen IPP-Druckserver zu verwandeln. Das wäre Voraussetzung, bevor Du am Linux-Rechner versuchst, einen IPP Client zum Laufen zu kriegen.

Alternativ: Kannst Du Deinen Drucker nicht an den USB-Port der Fritzbox anschließen? Dazu gäbe es in Misius Wiki eine Beschreibung, wiie man vorgeht.

Noch alternativer: Muß der Drucker unbedingt am Windows-PC hängen? Mach doch die Linux-Box zum Druckserver und drucke umgekehrt von Windows darüber, das geht in jedem Fall!

Noch alternativer: Wer braucht schon XP - installier' auf der anderen Kiste ebenfalls Linux, und gut is'. :p

Naja, letzter Tip ist nicht völlig ernst gemeint - wahrscheinlich muß das Ding bestimmte Programme können, die Du unter Linux nicht zum Laufen kriegst, stimmt's?

Ich denke nicht, daß Du bei der Eingabe der IP-Adresse einen Fehler machst. Wenn ein Ping vom Linux-PC zum Windows-PC klappt, müßte die Verbindung stehen. Oder hast Du im Windows-PC eine strenge Firewall, die alle in Frage kommenden Ports zu macht?

Gruß Greg
 

pft

Advanced Hacker
Sonja,

wenn ich diesen Link http://www.heise.de/netze/artikel/78252 richtig interpretiere, dann braucht Du für IPP Windows 2000 oder XP jeweils in der Professional version (hast Du das?) und musst dann den Webserver IIS nachrüsten. Sicherlich möglich aber aufwändig!.

Der Einsatz von samba liegt eigentlich näher.
Laut http://www.gentoo.org/doc/de/printing-howto.xml#doc_chap6 (hab es selbst noch nicht probiert)
sollte das recht einfach gehen:
Einen Linux Client für einen Windows Druckserver konfigurieren

Zuerst stellen Sie sicher, dass der Drucker auf Ihrem Windowssystem freigegeben ist.

Dann konfigurieren Sie Ihren Drucker wie oben beschrieben im CUPS Webinterface. Sie werden bemerken, dass CUPS ein weiteres Gerät Windows Drucker via Samba hinzugefügt hat. Wählen Sie als URI smb://username:password@workgroup/server/printername oder smb://server/printername.

Voraussetzung ist, dass der Drucker wirklich freigegeben ist, ohn Restriktion und natürlich keine Firewall dazwischen funkt.
Falls Du Probleme hast, melde dich nochmal mit Details. Dann würde ich versuchen Dir mit ein paar Kommandozeilenbefhelen zu helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 

wwlange

Newbie
Hallo Sonja,

ich habe das gleiche Problem, aber dennoch einpaar Tips:

1. Konfiguration
Meine Konfiguration
192.168.178.1 Fritzbox WLAN USB 7170
Daran angeschlossen
192.168.178.2 Pentium3 mit SUSE10.2 und Windows2000
192.168.178.3 Duron mit Windows2000
192.168.178.4 LAPTOP mitWindows Vista
Drucker BrotherD (DCP 7010 USB)
Aebeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE

Das Windowsnetz funktioniert tadellos.

2. Drucker testen
USB-Drucker direkt an Linux-Drucker anschließen und einrichten. Evtl. Treiber vom Hersteller laden. Hat funktioniert.Druckprobe machen.

3. Netzwerk testen
Von Windowsrechnern mit dem Befehl CMD bzw. Ausführen
"ping 192.168.178.1" und andere Adressen eingeben. Alle Adressen antworten.
Dasselbe Spiel vomLinux-Rechner.
Wenn das funktioniert, sind erst einmal alle Rechner und die FrizBox untereinander sichtbar.

Wie ich den Drucker anpingen kann, weiß ich nicht.

4. Internet testen
Von allen drei Rechnern läßt sich mit Windows-Explorer bzw. Firefox im Netz googeln, und sogar parallel, eine große Hilfe beim Einrichten.

5. Mit Yast einen Netzwerkdrucker einrichten.
Und da hängt es wegen der Sprachverwirrung. Der Drucker wird im Netzwerk evtl. erkannt. Meine Forschungen sind noch nicht am Ende.

6. Hilfe der Experten
Hierbitte ich die Experten, doch einmal die notwendigen Rrinterdateien als HowTo in das Netz zu stellen.
z.B. /etc/cuos/cupsd.conf und ähnliche Brüder, in denen die verbindlichen Namen , Erlaubnisse (Allow), Verbote (Deny) stehen.
Ich habe nur Linux-Administrationshandbuch 9.0 und Kofler: Linus 7. Auflage.

Sonja, ich wünsche uns Erfolg und danke den Experten!
Gegen blöde Bemerkungen bin ich alergisch.

Gruß!

???Linux???
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo pft,
dann kann damit mein Problem evtl. zusammen hängen.
Auf dem PC ist Windows XP Home.

Ich werde es dann jetzt mal nach der Anleitung mit Samba versuchen.

Hallo ???linux???,
klappt es bei dir denn jetzt ?
Hast du die Maschine dazu bekommen, deine Druckwünsche
auszuführen ?

Gruß
Sonja Kurtenbach
 

wwlange

Newbie
Hallo Sonja,

so schnell schießen die Preupen nicht, auch nicht die Sachsen.
Zunächst brauche ich auch die Hilfe der Experten.

Nachtrag:
Yast>DNS- und Hostname:
Hostname: Pentium3
Domainname: ARBEITSGRUPPE
Nameserver1: 192.168.178.1 (nur damit geht das Internet)
Domänensuche: ARBEITSGRUPPE

Linux-ping muß heißen: ping -c 5 192.168.178.1 (5 für Anzahlder Pings)
Wie heißt es zum Drucker? (ping -c 5 192.168.178.1/????)

Meine Fritzbox läuft nicht als DNS-Server. Adressen werden auf jedem Rechner seperat eingestellt.

Gruß!

???Linux???
 

pft

Advanced Hacker
@???Linux???
wenn Du nicht merkst Dass Du eine ganz andere KOPnfiguration hast solltest Du Dir die Mühe machen Sonjas text zu lesen.
Wenn Du ein Problem hast das mach einen eigenen Thrad auf. In diesem wird Dir nicht geholfen

@Sonja:
Tja ich bin mir fast sicher dass es mit WXP Home über IPP nicht geht. Du brauchst ja den IIS und den hast Du bei XP home nicht.
Aber mit samba sollte es eigentlich problemlos gehen

Du kannst ja einfach mal in der Linux shell folgendes eingeben und das Ergebnis posten (natürlich die richtige IP-Adresse deines Windows PC einsetzen)
Code:
# smbclient -L 192.168.1.9 -N
 

wwlange

Newbie
Hallo Sonja, hallo pft,

zur Klarstellung: Sonja und ich haben das gleiche Problem, daher kein neues Theme.
Problem: Drucker an Fritzbox.
Eine Einrichtung eines Netzwerkes ist aus meiner Sicht nicht nötig, weil es bei beiden Konfigurationen keinen Druckerserver gibt, sondern alle Netzrechner gleichberechtigt auf die Fritzbox zugreifen. Insofern ist die Fritzbox Router für das Internet als auch Router, oder wie es auch heißen mag, für den Drucker.

Wenn Ihr fertig seid, klinke ich mich wieder ein.

Tschüß!

???Linux???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Brauchst dich nicht wieder einzuklinken, denn

DEIN Problem ist:
Drucker an Fritzbox.

SONJAs Problem ist
Drucker an XP-Rechner
 

wwlange

Newbie
Hallo Sonja,

ich habe noch einen interessanten Aspekt gefunden:

Windows2000
Start>Einstellungen>Drucker
Dann rechte Maus, Freigabe, Reiter Freigabe
Dort steht folgender Text:
Treiber für unterschiedliche Windows-Versionen
Wenn dieser Drucker mit Benutzern gemeinsam benutzt wird, die eine andere Windows-Version verwenden, müssen Sie zusätzliche Treiber installieren.
Button "Zusätzliche Treiber" drücken:
Dort kommst Du auf eine Auswahl.
Also müßte etwas für Linux nachinstalliert werden.

Windows Vista
Start>Systemsteuerung>Drucker
Dann rechte Maustaste, Freigabe, Reiter Freigabe
Dort steht folgender Text:
Treiber
Wenn dieser Drucker von mehreren Benutzern mit unterschiedlichen Windows-Versionen verwendet wird, sollten zusätzliche Treiber installiert werden, damit Benutzer den Druckertreiber bei der Verbindung mit einem freigegebenen Drucker nicht suchen müssen.
Button "Zusätzliche Treiber" drücken:
Dort kommst Du auf eine Auswahl.

Windows Vista
Start>Systemsteuerung>Drucker
Dann rechte Maustaste, Freigabe, Reiter Sicherheit
Dort siehst Du, wer überhaupt drucken und verwalten darf

Reiter Anschlüsse>Button Konfigurieren
Hier steht u.a. Protokoll Raw/LPR. Evtl ist LPR für Linux mit Warteschlangenname notwendig.

Windows Vista
Start>Systemsteuerung>Netzwerk- und Freigabecenter
Dort gibt es eine Zeile Freigabe von Druckern (An/Aus)
Text:
Wenn die Freigabe von Druckern eingeschaltet ist, können Benutzer mit Netzwerkzugriff eine Verbindung herstellen und an diesen Computer angeschlossene Drucker verwenden.
Dort ist vielleicht auch Dein Paßwortproblem.

So ähnlich muß das auch bei Windows XP funktionieren, was ich nicht habe.

Nachtrag: Gestern habe ich auf dem Vista-Rechner beim Suchen ein Fenster gefunden, auf dem neben den Windowstreibern auch ld und ldp (also offensichtlich Linux) angewählt werden können. Heute finde ich dieses Fenster aber nicht mehr.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg.

???Linux???
 

wwlange

Newbie
Hallo Sonja,

ich bin der Sache näher gekommen. Melde Dich als root an.
K-Menü (DasCameleon)>Anwendungen>Dienstprogramme>Drucker>Drucker verwalten.
Dort findest Du eine grafische Oberfläche für CUPS. Womit Du Drucker einrichten kannst.
Mein Problem war mit der Fritz.Box
Geräte URI: socket://fritz.box
Und schon kam die Testseite. Das Andere wird hoffentlich auch noch gehen.

Soweit noch vor dem Mittagesse.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!!!

Dank an Ghostwalker.

???Linux???
 

wwlange

Newbie
Hallo Sonja,

mein Drucker läuft. Problem hatte ich noch mit Firewall, ist aber auch ausgestanden.

Wie ist bei Dir der Stand? Melde Dich einmal wieder. Vielleicht mache ich eine Nachtschicht mit Deiner Konfiguration (natürlich nur ähnlich. Windows 2000 oder Vista statt XP, Brother Drucker statt HP. Es geht um das Prinzip. Muß sowieso die Laufwerke noch untereinander freigeben.

Tschüß, Kopf hoch!

???Linux???
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich freue mich, dass ihr alle so viele gute Ideen für mein Problem
einbringt.
Nach einigen computerfreien Tagen habe ich heute noch mal einige
Versuche gestartet.
- Ich bin jetzt auch sicher, dass es nur mit Samba geht.
- Die Idee auf dem Windows Rechner einen Treiber für Linux
zu installieren, funktioniert leider nicht, da Linux nicht
unterstützt wird.
- Die Idee mit der grafischen Oberfläche K Print einzurichten,
scheitert auch, da ich leider immer noch nicht weiß, welchen
Benutzername ich dort verwenden muss.
Da wird wohl immer noch der Cups Benutzer gesucht.
Ich habe bis heute immer noch keinen Benutzer angelegt.
(Vielleicht kann dazu jemand eine Antwort geben)
Wie legt man einen Cups Benutzer an?
- Evtl. ist die smb.conf nicht richtig eingerichtet.
Dazu habe ich auch schon ca. 20 Anleitungen gelesen, aber
nirgendwo steht, was ich genau darin ändern muss.
Zum Abschluß noch den Ausdruck von smbclient:
linux-du2j:~ # smbclient -L 192.168.178.21 -N
Domain=[PRIVAT-7BEB39FA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
Drucker Printer EPSON Stylus C62
Automati Printer Automatisch Epson Stylus Photo 750 auf PRIVAT-R5EHRDZ3
session request to 192.168.178.21 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[PRIVAT-7BEB39FA] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------
Ich hoffe, dass es immer noch Leute gibt, die hier Hilfe anbieten können.

Für heute raucht mein Schädel schon wieder, und ich bin noch immer
keinen Schritt weiter.

Gruß
Sonja Kurtenbach
 

wwlange

Newbie
Hallo Sonja,
nicht die Nerven verlieren.
Ich nehme an, Du bist allein an Deinem Rechner. Dabei gibt es automatisch den Administrator mit Namen "root". Dieser hat gewöhnlich ein Paßwort. Wenn nicht, dann gib ihm eines. Dann gibt es noch die diversen Nutzer unter der Gruppe users. Das siehst Du unter Yast>Sicherheit und Benutzer>Benutzer bearbeiten und anlegen. Mit hinzufügen kannst Du z.B. "Sonja" anlegen und ein schönes Paßwort vergeben. Dahin kommst Du nur mit dem Paßwort des Administrators root.
Wenn Du nun unter KDE>Anwendungen>Dienstprogramme>Drucker verwalten nicht weiter kommst, so liegt es daran, daß dort für die weitere Arbeit ein zuständiger Benutzer festgelegt werden muß. Hier nimmst Du einfach "root" und das Paßwort von root, geht vielleicht auch mit dem neuen Namen "Sonja". Damit kennt Dich erst einmal das Programm. Es benötigt diese Daten wegen der komplizierten Rechte für Dateien.
Danach kannst Du in der Hilfe weitermachen.
Ich habe meinen Rechner so eingestellt, daß ich mich mit Namen und Paßwort anmelde. Dann komme ich auch in das Druckerverwaltungsprogramm. Für Dich gibt es dort dann irgendwo "Windowsdrucker unter Samba".
Mein vorher genanntes Angebot bezüglich Parallelinstallation mit Windows2000 steht, wenn auch nicht täglich.

Viel Erfolg!
???Linux???
 

G aus W

Hacker
Hallo Sonja,

um die eine, noch offene Frage zu beantworten:
Einen Benutzer für CUPS erzeugst Du über die Konsole mit

Code:
lppasswd -g sys -a root

Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen, auf Deiner Windows-Maschine doch einmal einen Benutzer mit Paßwort anzulegen - auch wenn Du weiter oben schriebst, das möchtest Du nicht unbedingt - probier's mal damit, bevor Du Dich noch lange herumärgern mußt... Vielleicht klemmt's nur daran?

Frage am Rande, auf "ganz normale" Freigaben kannst Du aber zugreifen? Also z.B. wenn Du auf Deiner Windows-Maschine den Ordner "D:\Daten\Austausch" anlegst und unter dem Freigabename "Austausch" im Netzwerk freigibst - siehst Du diesen dann, wenn Du auf Deiner Linux-Maschine darauf zugreifen möchtest? Um dies zu testen, würdest Du im Konqueror (oder Nautilus) "STRG" + "L" drücken, um in die Eingabezeile zu springen, und dann "smb://192.168.x.y" eingeben - wobei Du natürlich die IP-Adresse Deines Windows-Rechner einträgst.

So sehen wir, ob wenigstens generell der Zugriff über das SMB-Protokoll auf Dateien / Ordner Deines Windows-Rechners klappt.

Gruß Greg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Anmerkung:
mit:
Code:
lppasswd -g sys -a root
wird ein CUPS-Passwort für Benutzer "root" angelegt.
 
Oben