• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Netz einrichten

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

lewendi schrieb:
Zugriff von Notebook mit Anmeldung und PW über Dolphin -nicht als Gast!
wenn Du die Freigabe auf Deinem Notebook mit mount einbindest, kannst Du dann schreibend auf sie zugreifen?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
lewendi schrieb:
... Stehe auf den Schlauch, wie kann ich smb://Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX mounten?
Code:
mount -t cifs -o rw,user=SAMBA-BENUTZER,pass=SAMBA-KENNWORT,uid=LOKALER-BENUTZER,gid=LOKALE-GRUPPE //Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX /LOKALES/ZIELVERZEICHNIS
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Das funktioniert auch nicht.
Ich glaube ich bin einfach zu deppert dafür.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe es so gemacht
Code:
walter@Walter-NB:~$ sudo mount -t cifs -o rw,user=walter,pass=retsina,uid=walter,gid=walter //Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX /media/walter/D-DATEN-LINUX

Fehlermeldung:
Code:
mount: /media/walter/D-DATEN-LINUX: der Einhängepunkt ist nicht vorhanden.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
Ich habe es so gemacht
Code:
walter@Walter-NB:~$ sudo mount -t cifs -o rw,user=walter,pass=retsina,walter,gid=walter //Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX /media/walter/D-DATEN-LINUX

Fehlermeldung:
Code:
mount: /media/walter/D-DATEN-LINUX: der Einhängepunkt ist nicht vorhanden.
also das hätte wahrscheinlich wie folgt lauten müssen
Code:
sudo mount -t cifs -o rw,user=walter,pass=retsina,uid=walter,gid=users //Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX /media/walter/D-DATEN-LINUX
und funktioniert nur dann, wenn es (auf dem Notebook) ein Verzeichnis /media/walter/D-DATEN-LINUX gibt.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Bin ganz durcheinander gekommen. Es muß das Verzeichnis smb://walter@walter-desk.local/D-DATEN-LINUX/ sein.
/media/walter/D-DATEN-LINUX gibt es nur am Desktop.
Wie füge ich das in den Befehl ein?

https://up.picr.de/42965149cx.jpg
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
Bin ganz durcheinander gekommen. Es muß das Verzeichnis smb://walter@walter-desk.local/D-DATEN-LINUX/ sein.
/media/walter/D-DATEN-LINUX gibt es nur am Desktop.
Wie füge ich das in den Befehl ein?

https://up.picr.de/42965149cx.jpg
Ich verstehe Deine Frage nicht.

In dem Befehl
Code:
sudo mount -t cifs -o rw,user=walter,pass=retsina,uid=walter,gid=users //Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX /media/walter/D-DATEN-LINUX
steht alles drin, was benötigt wird, um Deine Desktop-Freigabe (//Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX) auf Deinem Notebook unter dem Verzeichnis (/media/walter/D-DATEN-LINUX) für den Notebook-Benutzer walter einzubinden.

Du kannst natürlich statt /media/walter/D-DATEN-LINUX auch ein beliebiges anderes Verzeichnis auf dem Notebook wählen (es muss nur vorhanden sein und es wäre natürlich besser, wenn es leer wäre).

Du führst den mount-Befehl auf Deinem Notebook aus und wenn er erfolgreich war, solltest Du z. B. mit dolphin (auf dem Notebook) das Verzeichnis /media/walter/D-DATEN-LINUX öffnen und darin den Inhalt Deiner Freigabe Walter-desk.local/D-DATEN-LINUX (von Deinem Desktop) sehen und lesend und schreibend bearbeiten können.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@susejunkey

Habe ein Hardware Problem (HD ist tot).
Mus erst eine neue besorgen, dann können wir wenn Du noch Lust hast weiter machen.

Gruß
lewendi
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Servus Susejunky,

bin wieder da, allerdings nicht zu 100 %.

Während ich auf meine HD warte, habe ich mal mit der Freigabe von Dolphin etwas rum gespielt.
Ich habe mal den Gastzugang aktiviert mit voller Kontrolle und das Ding läuft.
https://up.picr.de/42973112xc.jpg

Ich konnte es allerdings nur am Desk über smb testen und ich habe auf beide Daten-HDs vollen lese und schreib Zugriff.

Ich nehme mal an, dass das irgendwie ein Bug ist.

Hast Du nicht die Möglichkeit es bei Dir zu testen. Wenn Du den Eintrag Freigabe in Dolphin nicht hast, so musst Du wahrscheinlich "Dolphin-Samba Module zur Freigabe" nachinstallieren. So ist es bei mir -will aber nicht klüger sein als mein Meister. ;)

Wenn meine HD da ist werde ich weiter berichten, ob es auch mit dem Notebook läuft, bin aber sehr zuversichtlich.

Gruß
lewendi
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,


lewendi schrieb:
... Während ich auf meine HD warte, habe ich mal mit der Freigabe von Dolphin etwas rum gespielt.
Ich habe mal den Gastzugang aktiviert mit voller Kontrolle und das Ding läuft.

Ich konnte es allerdings nur am Desk über smb testen und ich habe auf beide Daten-HDs vollen lese und schreib Zugriff.
es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast, die das tut, was Du möchtest.


lewendi schrieb:
... Hast Du nicht die Möglichkeit es bei Dir zu testen. Wenn Du den Eintrag Freigabe in Dolphin nicht hast, so musst Du wahrscheinlich "Dolphin-Samba Module zur Freigabe" nachinstallieren.
Das Paket nennt sich bei openSUSE kdenetwork-filesharing.

Allerdings verwende ich das Paket nicht. Alle meine Samba-Freigaben, auf allen meinen Rechnern, habe ich mit den Samba-Bordmitteln (d.h. smb.conf, testparm, smbpasswd, ...) konfiguriert.

Auf den ersten Blick erscheint es sehr bequem, wenn man in dolphin mit wenigen Maus-Klicks auf eine Samba-Freigabe zugreifen oder eine Samba-Freigabe erstellen kann. Im Fehlerfall muss man dann aber nicht nur herausfinden wie Samba arbeitet, sondern auch noch, was KDE da so macht. Diese zusätzliche Komplexität muss ich mir nicht antun. Zumal die KDE-Dokumentation oft sehr spärlich ist (oder ich noch nicht herausgefunden habe, wo man die ausführliche findet).

Wenn Du also weiterhin Deine Samba-Freigaben über dolphin abwickeln willst, dann ist das für mich in Ordnung. Im Fehlerfall werde ich Dir jedoch nur sehr eingeschränkt weiterhelfen können.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

Dir ist sicherlich bereits aufgefallen, dass Dein Beitrag von gestern nicht mehr im Forum vorhanden ist. Dafür schulde ich Dir eine Erklärung:

Im Verlauf des Montags hat der Betreiber des Forums gewechselt. Es war zwar im Kreise der Forums-Moderatoren/Administratoren bekannt, dass ein Wechsel stattfinden sollte aber in eine konkrete Terminplanung, geschweige denn in eine professionelle Migrationsplanung waren wir (zumindest ich) nicht eingebunden.

So habe ich gestern Nachmittag, als ich Dir auf Deinen letzten (nun fehlenden) Beitrag antworten wollte, festgestellt, dass das Forum offline war. Und wenige Stunden später, als es wieder verfügbar war, musste ich feststellen, dass Beiträge (und auch am Montag neu hinzu gekommene Benutzer) fehlten.

Ich bitte Dich und alle anderen Betroffenen um Entschuldigung für dieses Missgeschick und bitte Dich/Euch, die "verloren gegangenen" Beiträge/Benutzerregistrierungen noch einmal einzubringen.

Vielen Dank für Dein/Euer Verständnis.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ susejunky und alle die mir geholfen haben.

Mit dieser Anleitung:
Code:
Während ich auf meine HD warte, habe ich mal mit der Freigabe von Dolphin etwas rum gespielt.
Ich habe mal den Gastzugang aktiviert mit voller Kontrolle und das Ding läuft.
https://up.picr.de/42973112xc.jpg
habe ich das Problem gelöst. Danke an alle

Gruß
lewendi
 
Oben