• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Netgear WG111v3 auf suse 11.2

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ähm, warum sagt das Skript OS 11.1 und Kernel 2.6.27.7?
Du führst das Skript aber schon auf dem richtigen Recher aus oder (dein Threadtitel sagt OS 11.2).

Lösch in Yast bei den Netzwerkeinstellungen die Konfiguration für die Netzwerkgeräte komplett raus, stell bei den Globalen Optionen IPv6 aus und die Verwaltung auf Networkmanager um.

Bei der Firmware bin ich mir gar nicht so sicher, ob die benötigt wird, da der Stick ja mit nem RT-Modul betrieben wird.
 

Ganymed

Guru
Hoffentlich muss ich mir jetzt keinen Helm aufsetzen -
aber was für eine Gegenstelle hat denn dieser USB-Stick - kann der denn überhaupt etwas empfangen - oder läßt der WLAN-Router, wenn er sichtbar ist, auch eine Verbindung zu?

:???: :???:
Diese Argumentation mit dem Neandertaler ist etwas daneben, entweder willst du deine Kiste als Linuxbox betreiben und ein wenig ackern oder du nimmst gleich ein vollautomatisches Betriebsystem mit einer ausgefeilten Installationsroutine. Irgendwie weiss ich jetzt wieder, warum ich auch Notebooks zu allererst verkabelt ins netz bringe.

Gruß Ganymed
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Nachdem das ganze mit dem 11.2 nicht gefunzt hat, hab ich einfach ein neues Betriebssystem mit neuem Desktop draufgespielt, siehe oben,
ist ja ganz einfach bei Linux, geht auch Super. Mit dem Desktop komm sogar ich ein kleines bisschen klar. HeHe.
Nun die Gegenstelle ist ei Samsung 3210 Phone WLAN/SL müßte meineserachtens funktionieren, da mein Laptop dieses auch erkennt.
Aber ohne Treiber geht da nichts. Und wenn der Treiber drauf ist, müßte die Taskleiste unten ein ersichtliches Teil draufhaben wo man erkennt das der Stick funzt, hab ich nicht also kein Teiber drauf. :eek:ps: :p :/ ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Treiber ist da:

Code:
Driver: "rtl8187"

Du hast den Stick aber in yast angelegt:

Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0

Also: Den ganzen Kram in yast löschen, dann auf den NetworkManager setzen.
Das ganz sollte mit einer aktuelleren Suse (aka 11.2) auch noch deutlich besser funktionieren.

Fazit: Im Grunde funktioniert das Stöckchen, du siehst ja sogar Netze:
Code:
# *** iwlist scanning
#                     ESSID:"3#1# #h#n# #L#N#S#"
Da hast 'nur' die Konfiguration total zerfummelt.
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
@ganymed, nein der hängt nur am Desktop, der Schleppi hat nen eigenen WLAN.

Also: Den ganzen Kram in yast löschen, dann auf den NetworkManager setzen.
Das ganz sollte mit einer aktuelleren Suse (aka 11.2) auch noch deutlich besser funktionieren
Wie soll ich? Wo ist der Networkmanager? der ist doch bei Yast dabei, oder schon wieder irre :irre:
Kein Durchblick und davon ganz viel.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Yast → Netzwerkgeräte
Dort alle Einstellungen mit dem "Löschen"-Knopf selbstredend löschen
So einstellen, dass der NetworkManager benutzt wird :roll: Dabei IPv6 noch deaktivieren, falls es aktiviert ist.

Dann alles bestätigen, der KNetworkmanager sollte dann starten und du kannst deine Einrichtung vornehmen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
System → Arbeitsflächenprogramme → KNetworkManager
Führ den mal manuell aus. Der sollte sich in der Kontrollleiste in den Symbolbereich setzen.
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
So es geht weiter,
habe auf computer unten links gedrückt, da gibts keine Programme.
Habe auf Camäleon links gedrückt, kam Bild aber nichts bewegendes.

Habe auf Camäleon rechts gedrückt unter Eigenschaften nachgesehen, keine Zugriffsberechtigung.

Nichts geht. :???:
 

Ganymed

Guru
Dort, wo du zum Beenden von Windows auf Start drücken musst, ist bei uns der Kickoff-Anwendungsstarter (ja,blödes Wort).
Meist der Kopf des Suse-Kamäleons.

Habe auf Camäleon links gedrückt, kam Bild aber nichts bewegendes.
Das muss dich ja auch nicht vom Hocker hauen ;)

Aber von dort gehst du über Progarmme>System>Arbeitsoberflächenprogramme zu dem Networkmanager.
Gruß Ganymed
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
Hey Jungs,
Ihr habt es geschaffffffft. Ihr seit echt tollllll, ohne Euch wäre das Ding nie gelaufen.

Hab den jetzt abgeschaltet, wenn der morgen immer noch funzt, dann schreibe ich erst gelöst hin.

Möchte euch noch vielmals herzlichsten Dank sagen Merci.
Schrotti ;) :D ;) :roll:
 
OP
S

schrottflyer

Newbie
So,
nachdem ich es jetzt 2 Tage versucht habe, mußte ich feststellen, das ich nur die Google Seite aufrufen kann, wenn ich meinen
Internetanbieter mit Paßwort und allem neu aufrufe. Ich muß nicht neu eingeben nur das ganze Prozedere neu aufrufen und mit OK bestätigen, dann erscheinen unten die Balken neu und eine Seite zB Google öffnet sich. Nach erfolgtem Seitenaufabau macht der keine Seite neu auf sonder hört wegen Zeitüberschreitung auf. Habe jetzt die Firewall ausgeschaltet und keinen Proxy drinn.
Ihr seit sooooo gut. Ihr wißt bestimmt bescheid.
Besten Dank Schrotti
:cuinlove:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hast du vermutlich den Router verfummelt.
Am Rechner loggt man sich i. d. R. nicht beim Internetprovider ein sondern hinterlegt die Daten im Router, der dann bei Bedarf die Einwahl übernimmt.
 
Oben