• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Menüleiste weg, nicht mehr darstellbar

rudsch

Member
Hallo

Problem mit KDE 4.11.5 opensuse 13.1 :

In allen ( ja allen) KDE-eigenen Programmen ist die Menüleiste nicht mehr vorhanden und
per <Strg>+M bzw. mittels Icon in der Werkzeugleiste auch nicht mehr darstellbar;
z.B. Kmail, k3b, Konsole, ... .

Im Konqueror kann ich das Icon 'Menüleiste anzeigen' eindrücken aber es rührt sich nichts.
Die Menüleiste bleibt verschwunden.
Dieses ist aber schon einige Zeit so.

In "Fremdprogrammen" wie dem FF oder LibreO ist alles i.O.

Eine vernünftige Arbeit ist mit mit diesem Zustand nicht möglich, eine Neuinstallation aus Zeitgründen auch nicht - den Computer brauche ich dringend, er muß laufen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen/Einträge in einer config oder irgendwo um die Menüleiste dauerhaft sichtbar zu machen, hat jemand einen Tip?

Danke
rudsch
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen------Allgemeines Erscheinungsbild----Erscheinungsbild von Anwendungen----Stil-----Feineinstellungen-----Menüleiste-----Menüleistenstil-----in Anwendung?
 
OP
R

rudsch

Member
@ Sauerland
Dein Tipp war Goldrichtig!
Danke
Wann mir das passiert ist, ich kann es nicht mehr hersagen.

@ Heinz-Peter
Auch Danke für Deinen Tipp zur die Konsole.
Nur <Strg>+M bringt ja eine neue Zeile, war mir bisher nicht bewußt oder habe ich es vergessen?

Danke an alle Helfer.
Einen schönen Abend noch!

rudsch
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe mal als Experiment umgeschaltet auf den Menüknopf. Er gefiel mir nicht, also habe ich wieder zurückgeschaltet auf "in Anwendung". Danach war in der Titelleiste der Fenster das Programmicon etwas nach rechts gerutscht und die beiden Buttons rechts für maximieren/minimieren waren 1cm vom Schließen-Knopf entfernt. Reiner Schönheitsfehler, aber ich wollte wieder die Orginaldarstellung.

Für den Fall, dass jemand das selbe Problemhat: die Einstellung findet sich in ~.kde4/share/config/kwinrc
Code:
[Style]
BorderSize=0
ButtonsOnLeft=MS
ButtonsOnRight=HIAX
Dies ist die Orginaleinstellung,
dort stand:
Code:
[Style]
BorderSize=0
ButtonsOnLeft=NMS
ButtonsOnRight=HIA__X
Spielwurm
 
Oben