• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Leap lässt sich nicht installieren

A

Anonymous

Gast
vadddda schrieb:
Natürlich werde ich 13.2 (32bit) weiter benutzen. Schließlich bin ich schon lange genug Suse-Fan. Aber trotzdem finde ich es sehr seltsam, dass ich auf diesem Rechner kein 64bit-System installieren kann, obwohl er Hardwaremäßig ja alle Voraussetzungen erfüllt.
Nimm openSUSE 13.2 x86_64 ;)

Erstelle Dir nochmal eine DVD bzw. einen USB-Memstick und probiere es nochmal.
Ob die Daten auf der DVD auch korrekt sind, kann man überprüfen, gleiches gilt für den Memstick.
Außerdem würde mal auf der Herstellerseite des Notebooks nach der letzten Firmware (BIOS) schauen und ob die bei Dir schon drauf ist.

Immer schön der Reihe nach, sonst wird das Ganze möglicherweise frustrierend.

"Begin at the beginning." the King said, very gravely, "and go on till you come to the end: then stop."
Lewis Caroll, Alice in Wonderland
 
OP
V

vadddda

Newbie
Hallo susejunky,
danke für den Hinweis. Leider bringt auch das nichts........ Ich denke mittlerweile, dass wirklich eine zentrale Hardware-Komponente die Ursache des Übels ist. Der Laptop hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel (Intel core2 duo war damals gerade brandaktuell......)

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann auf 13.1 evergreeen downgrade oder die betagte aber immer noch sehr zuverlässige Hardware komplett austausche.

LG vadddda
 
OP
V

vadddda

Newbie
Hallo Ihr guten Geister,
das Problem war tatsächlich das BIOS. Hab ein BIOS-Update durchgeführt und jetzt rennt die Installation! Ist mir schleierhaft, wieso Samsung in der Kiste ein uralt-BIOS drin hatte, das 64Bit nicht unterstützt, obwohl doch die Hardware entsprechend ist...... Noch dazu musste ich für das BIOS-Update ne Festplatte mit Windoof bemühen, da Samsung sich wohl zu schade ist für Linux. Hab ich denen auch geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich zukünftig auf sie verzichten werde und dies auch im Bekanntenkreis publik mache, warum......

So, jetzt müsste mir nur jemand helfen, den Thread auf "gelöst" zu setzen :eek:ps:
 
Oben