• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 42.3 Kde 5.11

Sauerland

Ultimate Guru
Tip von mir:
Lass es sein oder versuch es erst einmal in einer VM.

Denn falls es mal Probleme in dem Repo geben sollte, sehe ich für dich keine Möglichkeiten, dir zu helfen.

Übrigens:
Meist hat das Neueste auch die meisten Bugs.......
 
Für Panikmache sehe ich keinen Grund. Es gibt mehr als genug Leute, die KDE stabil in der neuen Version betreiben, und wir reden ja über stabile Versionen.

Der TE muss halt ein paar Pakete installieren. Warum zypper den Konflikt nicht automatisch auflöst, ist mir unklar. Aber du kannst dir selbst helfen:

Code:
zypper se -s libdouble-conversion führt zu 

S  | Name                  | Type    | Version   | Arch   | Repository       
---+-----------------------+---------+-----------+--------+------------------
i+ | libdouble-conversion1 | package | 2.0.1-8.1 | x86_64 | openSUSE 42.3 OSS
also fehlt dir dieses Paket => zypper in libdouble-conversion1

Ich halte mein System auch gerne schlank:
"libid3-3.8.so.3()(64bit) benötigt von kwave"

Wenn du den Soundeditor kwave nicht brauchst, kannst du ihn löschen, dann hast du das Problem gelöst und gleichzeitig ein saubereres System.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
teetasse schrieb:
Der TE muss halt ein paar Pakete installieren. Warum zypper das Problem nicht automatisch löst, ist mir unklar.

Dann mal zur Erinnerung:
teetasse schrieb:
Falls es Probleme gibt, weil du eigentlich aus allen 3 Repos gleichzeitig updaten müsstest, aber immer nur eines versuchst, kannst du entweder ein generelles zypper dup machen, oder, falls du das nicht möchtest,

die Nicht-KDE-Repos vorher abschalten:
zypper mr -d 4 5 13 14 6 usw (die Nummern aller Repos außer den dreien für KDE)
zypper dup
zypper mr -e 4 5 13 14 6 usw (die Nummern aller Repos außer den dreien für KDE)
HarryMalaria schrieb:
Ich hab jetzt alle anderen Repos deaktiviert und dann zypper dup durchgeführt, […]
 
Hast recht, da hab ich schneller geschrieben als gedacht. Ich habe meinen Beitrag wie folgt korrigiert:

vorher die Repos vorläufig deaktivieren, von denen man KEIN zypper dup machen möchte:
zypper mr -d 12 13 14 usw (die Nummern der Repos, die außen vor bleiben sollen)
zypper dup
zypper mr -e 12 13 14 (die ausgelassenen Repos wieder aktivieren)
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
So danke, jetzt hat es geklappt! Ist problemlos gestartet, bis auf das Design, dass verändert war, war aber gleich umgestellt
 
Oben